Thema & Hintergründe

B31

B31

Die Bundesstraße 31 (B31) verbindet die Bodenseeregion mit dem Schwarzwald. Sie verläuft von Breisach/Freiburg über Stockach, Überlingen, Friedrichshafen und Lindau bis zur A96. Der Ausbau zwischen Friedrichshafen und Immenstaad ist im Gang (Bild oben).

Für die B31-neu zwischen Immenstaad und Meersburg standen drei mögliche Trassen zur Diskussion. Im Dezember 2019 hat sich das Regierungspräsidium Tübingen für die Variante B1 entschieden.

Hier bleiben Sie beim Thema B31 auf dem Laufenden.

  • Rechzeitig informiert mit Eilmeldungen zu neuen Baustellen und Sperrungen inkl. Umfahrungsvorschlägen 
  • Fortlaufend aktualisierte Erklär-Artikel zum Ausbauprojekt – leichter Einstieg in das komplexe Thema
  • Wöchentliche Updates zu Planungstand und Debatte
  • Interviews und Reportagen mit Anliegern, Experten, Befürwortern und Gegnern

Zugriff auf alle Artikel, jetzt 1-Monat gratis testen!

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bodenseekreis „Wir sind keine Verhinderer!“ Kritiker der B-31-Vorzugsvariante wehren sich gegen Vorwürfe
Ein Verkehrsbündnis aus der Region sieht die B-31-Planungen durch Gegner gefährdet. Die Arbeitsgemeinschaft Ausbau weist diese Anschuldigung zurück und hält Aussagen des Bündnisses für irreführend.
Die Planungen für die B 31-neu zwischen Immenstaad und Meersburg laufen.
Hagnau Schon wieder ein Unfall im Stau! Autofahrer kollidiert auf B 31 seitlich mit Motorradfahrer
Ein Motorradfahrer hat sich am Dienstag bei einem Unfall auf der B31 bei Hagnau schwer verletzt. Er wollte die Autos im Stau überholen – und wurde währenddessen von einem Auto gestreift.
Dieses Bild ist ein Symbolbild. Es zeigt Autos, die sich im Frühjahr auf der B 31 vor Hagnau stauen.
Bodenseekreis Mäharbeiten an B 31 und B 33: Hier ist Ende September mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen
An den Bundesstraßen 31 und 33 stehen ab Montag, 26. September Mäharbeiten an. Diese finden zwar abends statt, mit Verkehrsbehinderungen ist dennoch zu rechnen.
Ende September stehen Mäharbeiten an den Bundesstraßen 31 und 33 an.
Bodenseekreis Die Chaos-Tage an der B 31 decken schonungslos auf, wo das generelle Problem liegt
Die Straßenbauer schaffen flink, bis Mittwochabend sind die Arbeiten auf der Bundesstraße fertig. Sogar die Schleichwege sind verstopft – und in Hagnau und Kippenhausen geht es ja ohnehin öfter eng zu.
Die Zeichen stehen auf Rot: Baustelle und Stau auf der B 31 vor Hagnau.
Bodenseekreis Ermittelt! So oft baut die Polizei Unfälle in der Region
Wenn‘s kracht, kommt die Polizei. Doch die Beamten machen auch selbst Fehler im Straßenverkehr. Wie häufig genau, hat der SÜDKURIER herausgefunden. Eine Unfallart kommt dabei besonders häufig vor.
Mitte August kam ein ziviles Fahrzeug des Polizeipräsidiums Ravensburg auf der B 31-neu bei Friedrichshafen von der Straße ab und rammte ...
Bodenseekreis Der erste Chaos-Tag ist geschafft. Wie geht es weiter mit der B-31-Baustelle?
Zwei oder drei Tage Wanderbaustelle: Im Bereich Hagnau und Immenstaad muss die Straße erneuert werden. Wir beobachten die Entwicklung an der ohnehin schon staugeplagten Strecke.
Halbseitig wird die B 31 gesperrt, während die Straßenbauer von Dobler den Asphalt richten.
Bodenseekreis Achtung, Staugefahr! Wanderbaustelle auf der B 31 zwischen Meersburg und Immenstaad ab 13. September
Autofahrer aufgepasst: Das Landratsamt weist auf Verkehrsbehinderungen ab Dienstag auf der B 31 zwischen Meersburg und Immenstaad hin. Grund sind Reparaturarbeiten.
Blick aus Richtung Hagnau auf den Verkehrsknoten bei Stetten. Das Landratsamt rechnet ab Dienstag mit Verkehrsbehinderungen zwischen ...
Überlingen Unfall auf der B 31-neu: Audi auf Anhänger, Skoda zieht Anhänger und plötzlich platzt ein Reifen
Nicht korrekt gesicherte Ladung war mutmaßlich die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstag auf der B 31-neu bei Aufkirch ereignet hat. Die Straße war knapp drei Stunden teils voll gesperrt.
Die B 31 war am Freitagabend wegen des Unfalls voll gesperrt. Bei dem Foto handelt es sich um ein Symbolbild.
Breisgau-Hochschwarzwald Felssicherungsarbeiten an der B 31: Ab Montag geht es nur auf zwei Spuren voran
Eine Fahrbahn muss wegen Sicherungsarbeiten an den Felsen gesperrt werden. So lange sollen die Einschränkungen für den Verkehr dauern.
Ein Felsbrocken über dem Hirschsprung erfordert im März 2022 eine Vollsperrung der B 31 und Höllentalbahn. Nun wird ein Teil der ...
Hagnau 36-Jähriger will Auto im stockenden Verkehr vor Hagnau wenden und verursacht Unfall
Ein Mann verliert am Sonntagabend in seinem Nissan im Straßenverkehr auf der Bundesstraße 31 die Geduld und entscheidet sich, umzudrehen. Dabei übersieht er jedoch ein von hinten kommendes Motorrad.
Die B 31 war am Freitagabend wegen des Unfalls voll gesperrt. Bei dem Foto handelt es sich um ein Symbolbild.
Engen So war also die Eiszeit in Engen: Petersfelstage bieten Eintauchen in prähistorische Welt
Zurück in die Steinzeit geht es am zweiten Septemberwochenende in Engen mit den Petersfelstagen. Beim Markterlebnis gibt es nicht nur Einblicke und Führungen, sondern auch Meisterschaften mit früheren Jagdwaffen.
Das Bild zeigt bei früheren Petersfelstagen Jäger und Sportschützen mit prähistorischen Waffen im Engener Brudertal unter sich.
Freiburg Stau in Freiburg auf der B31, immer wieder – löst ein Tunnel das Problem?
Jeder, der vom Schwarzwald aus auf der B31 nach Freiburg fährt, kennt das Problem: Direkt vor Freiburg läuft es gut, in der Stadt selbst herrscht Stillstand. Was der aktuelle Stand der Pläne ist, das zu ändern.
Mehr als 56 000 Fahrzeuge täglich: Schon bei der Stadteinfahrt staut sich in Freiburg der Verkehr. Ab hier gilt zusätzlich Tempo 30.
Friedrichshafen Zu schnell? Polizei bleibt vage nach Unfall mit zivilem Einsatzfahrzeug
Vor etwas mehr als einer Woche rauscht ein ziviler Wagen des Polizeipräsidiums Ravensburg in ein Verkehrsschild. Die Unfallursache ist nun klar – doch eine Frage bleibt ungeklärt.
Ein ziviles Einsatzfahrzeug des Polizeipräsidiums ist am Freitagmittag vor etwas mehr als einer Woche von der Straße abgekommen.
Immenstaad Auto gerät auf B 31 in Gegenverkehr – Straße ist nach Unfall 2,5 Stunden lang einseitig gesperrt
Drei verletzte Personen und ein Schaden von etwa 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag gegen 14 Uhr auf der Bundesstraße 31 bei Immenstaad ereignet hat.
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch im Sauldorfer Ortsteil Rast.
Hagnau Betrunkener fährt in Schlangenlinien über die B 31 und widersetzt sich der Polizei
Die Polizei zog am Sonntag einen 33-Jährigen aus dem Verkehr. Er war auf der B 31 durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Es stellte sich heraus: Der Mann fuhr alkoholisiert Auto. Reue zeigte er allerdings nicht.
Auf der Bundesstraße 27 kam es zu einem Unfall mit einem Kleintransporter. Das Symbolbild zeigt die Signalanlage eines Polizeiautos.
Hüfingen Schwerer Unfall auf der B 31: Motorradfahrerin prallt beim Überholen frontal in einen VW Golf
Durch den Aufprall wird die 31-Jährige über die Fahrbahn geschleudert und kommt nach fast 40 Meter in der Böschung zum Liegen. Jetzt sucht die Polizei den Fahrer, den die Bikerin überholen wollte.
Die B 31 war am Freitagabend wegen des Unfalls voll gesperrt. Bei dem Foto handelt es sich um ein Symbolbild.
Bodenseekreis Bündnis startet Offensive, um B-31-Planung voranzutreiben
Bringen Kritiker und politische Krisen die B-31-Planungen zum Scheitern? Das Bündnis Pro B 31-neu möchte mithilfe von Unterstützern Druck ausüben, damit es nicht so kommt.
Die Schilder entlang der Hagnauer Ortsdurchfahrt werben für eine Unterstützerliste. Diese ist Teil einer Offensive zur massiven ...
Bodenseekreis Von Vorplanung bis Linienbestimmung – wie kommen die Planer bei der B 31-neu voran?
Wie steht es um die Realisierung der B 31-neu zwischen Immenstaad und Meersburg aktuell? Eine Sprecherin des Regierungspräsidiums beantwortet die wichtigsten Fragen.
Die B 31-neu soll zwischen Meersburg (hier im Bild) und Immenstaad auf der Vorzugsvariante B1 realisiert werden. Doch wie ist der Stand ...
Überlingen Schättlisberg in beide Richtungen geöffnet, um Verkehrssituation zu entschärfen
Vom Lastwagen bis zum Urlauber: Die Sperrung von und nach Aufkirch macht für alle Verkehrsteilnehmer Umwege erforderlich. Jetzt wurde zumindest ein Ventil zur Zahnstraße freigegeben.
Wegen Bauarbeiten ist die Verbindung von der oberen Aufkircher Straße in Richtung Aufkirch voraussichtlich vier Wochen gesperrt.
Visual Story Vor einem Jahr wurde die B 31-neu eröffnet – blicken Sie mit uns auf diesen Tag zurück
Mit prominenten Gästen wurde die Fertigstellung des Streckenabschnitts am 24. August 2021 bei einem Festakt am Waggershauser Tunnel gefeiert. Dann rollte der Verkehr auf der B 31-neu. Ein Rückblick in Bildern.
Die ersten Fahrzeuge sind am 24. August 2021 auf dem neuen Streckenabschnitt der B 31-neu unterwegs.
Überlingen Vierwöchige Sperrung des Knotens Aufkirch zwingt Autofahrer zu größeren Umwegen
Ab Montag ist in Überlingen der Knoten Aufkirch zur B 31-alt vier Wochen gesperrt. Grund sind Belagsarbeiten und der Bau des Geh- und Radwegs. Wir zeigen die ausgeschilderte Umleitung.
Der Knoten an der B 31-alt bei Aufkirch wird ab 22. August für vier Wochen voll gesperrt. Der Belag wird erneuert und der neue Rad- und ...
Bodenseekreis Ziviles Polizeiauto kommt auf B 31-neu von der Fahrbahn ab und kracht gegen Straßenschild
Beamte des Polizeipräsidiums Ravensburg waren am Freitagmittag in einen Unfall auf nasser Fahrbahn bei Friedrichshafen verwickelt. Ob sie zu schnell unterwegs waren, ist derzeit noch offen.
Ein ziviles Einsatzfahrzeug des Polizeipräsidiums ist am Freitagmittag vor etwas mehr als einer Woche von der Straße abgekommen.
Bodenseekreis Nach endlosen Staus bringt die B 31-neu in den 90er Jahren autofreie Sonntage
1995 feiern die Menschen in Sipplingen und Ludwigshafen die Eröffnung der B 31-neu. In unserer Serie „Gedächtnis der Region“ erzählt Clemens Beirer, wie die Menschen gegen die Blechlawine in den Orten kämpften.
Stoßstange an Stoßstange: Bis in die 90er Jahre war dies ein vertrautes Bild auf der B 31 in den Ortsdurchfahrten von Ludwigshafen und ...
Löffingen Endlich! Der Ausbau der Bundesstraße 31 zwischen Löffingen und Rötenbach ist fertig
Tempo 30 auf der B 31: Die dreieinhalb Kilometer Baustelle bremsen den Verkehr auf der Verbindung von der Baar nach Freiburg erheblich. Jetzt können Pendler und auch Anwohner aufatmen.
Eine Herausforderung war der Ausbau der B31 zwischen Löffingen und Rötenbach.
Meinung Zurecht ist Friedrichshafen die schönste See-Stadt! Warum Überlingen chancenlos war
Eine Modezeitschrift hat Friedrichshafen zur schönsten See-Stadt der Republik gewählt. Recht so, findet Reporter Benjamin Schmidt – und hat dafür gute Gründe.
Vom Moleturm aus liegt dem Besucher die Stadt Friedrichshafen zu Füßen. Malerisch ist fast alles in der Zeppelinstadt.