Thema & Hintergründe

B31

B31

Die Bundesstraße 31 (B31) verbindet die Bodenseeregion mit dem Schwarzwald. Sie verläuft von Breisach/Freiburg über Stockach, Überlingen, Friedrichshafen und Lindau bis zur A96. Der Ausbau zwischen Friedrichshafen und Immenstaad ist im Gang (Bild oben).

Für die B31-neu zwischen Immenstaad und Meersburg standen drei mögliche Trassen zur Diskussion. Im Dezember 2019 hat sich das Regierungspräsidium Tübingen für die Variante B1 entschieden.

Hier bleiben Sie beim Thema B31 auf dem Laufenden.

  • Rechzeitig informiert mit Eilmeldungen zu neuen Baustellen und Sperrungen inkl. Umfahrungsvorschlägen 
  • Fortlaufend aktualisierte Erklär-Artikel zum Ausbauprojekt – leichter Einstieg in das komplexe Thema
  • Wöchentliche Updates zu Planungstand und Debatte
  • Interviews und Reportagen mit Anliegern, Experten, Befürwortern und Gegnern

Zugriff auf alle Artikel, jetzt 1-Monat gratis testen!

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Southside 2022 Tipps zur Anreise: Wie komme ich mit Bus, Bahn oder Auto entspannt zum Southside?
Nach langer Corona-Zwangspause findet das Southside wieder statt. Ausgerechnet jetzt finden auf Bahnstrecken, die zum Festival führen, Bauarbeiten statt. Wie also hinkommen? Und was, wenn man das Auto nehmen will?
Nach fast drei Jahren Zwangspause ist es wieder so weit: Vom 17. bis 19. Juni findet in Neuhausen ob Eck das Southside-Festival statt. ...
Visual Story Ein neues Leben, neue Wohnungen und tierische Nervensägen: Das war die Woche im Bodenseekreis
Von Plagegeistern im Sommer über die Rettung eines vernachlässigten Pferdes bis hin zu neuen Eigentumswohnungen in Friedrichshafen: Hier haben wir die wichtigsten Themen der ersten Pfingstferien-Woche zusammengefasst.
Bild : Das war die Woche im Bodenseekreis
Stockach Bauarbeiten werden vorverlegt: B 31 in Stockach soll deutlich früher saniert werden
Zwei Fliegen mit einer Klappe: Weil bald an der Goethestraße gearbeitet wird, haben die Stadt und das Regierungspräsidium die eigentlich für 2024/25 geplanten Arbeiten vorgezogen. Dafür muss ein anderes Projekt warten.
Blick auf die betroffene Goethestraße. Aufgenommen wurde das Bild im Februar dieses Jahres.
Bodensee Wann wird die B 31-neu zwischen Immenstaad und Meersburg fertig sein?
Die Gutachten für die Linienbestimmung sollen in diesem Sommer vorliegen. Doch welche Planungsschritte folgen dann und wie sieht der weitere Zeitplan für den Streckenabschnitt der B 31-neu aus?
Bis der B-31-Abschnitt zwischen Immenstaad und Meersburg gebaut werden kann, muss das Projekt verschiedene Planungsschritte durchlaufen.
Geisingen Kreisverkehr bei Geisingen wird voraussichtlich zum letzten Mal gesperrt
Wegen Markierungsarbeiten ist die Strecke für zwei Tage nicht befahrbar, dafür soll der Kreisel danach vollständig freigegeben werden. So können Autofahrer die Baustelle umfahren.
Noch können Autofahrer durch die Baustelle am Kreisverkehr fahren. Für Markierungsarbeiten muss die Strecke jedoch für zwei Tage ...
Bodenseekreis Spurensuche: Warum hängen alte Schuhe über Strom- und Telefonleitungen in der Region?
Warum hängt jemand Schuhe über Leitungen? Unsere Spurensuche führt zu deutlichen Warnhinweisen der Netzbetreiber SWSee und EnBW.
Ein Phänomen, das weltweit immer wieder Rätsel aufgibt: Schuhe über Strom- und Telefonleitungen, hier ein Fall an der Reutemühle in ...
Bodensee Unterwegs mit dem Neun-Euro-Ticket: Der große Ansturm am Starttag bleibt aus
Sind Busse und Bahnen überfüllt? Kann man mit dem Neun-Euro-Ticket problemlos mit der Fähre Meersburg – Konstanz über den See fahren? Ein Selbstversuch am ersten Tag.
Am 1. Juni startete das Neun-Euro-Ticket: Auch am Stadtbahnhof Friedrichshafen holten sich noch Reisende den Super-Sonder-Fahrschein.
Bodenseekreis Fahrer muss nach Unfall unter Drogeneinfluss mit zwei Toten ins Gefängnis
Eine Autofahrt hat zwei junge Männer im Oktober 2020 auf der B 31 bei Immenstaad das Leben gekostet. Der mehrfach vorbestrafte Fahrer muss ins Gefängnis. Wichtige Fragen für die Hinterbliebenen bleiben dennoch ungeklärt.
Der Angeklagte bei seiner Verhandlung in Ravensburg. Der Unfall, bei dem zwei Menschen starben, geschah am 31. Oktober 2020.
Konstanz Ruhigeres Leben und sauberere Luft? Mit mehr Tempo 30 tut sich Konstanz trotzdem schwer
Gibt es in Konstanz zu viel Verkehrslärm? Und was tut die Stadt eigentlich dafür, dass es in der Stadt leiser wird – zum Beispiel mit Tempo 30 in der Schwaketen-, Eichhorn-, Ried- oder Friedrichstraße?
In Wollmatingen hat es schon gekappt: Der Lärmaktionsplan wird hier seit April 2019 mit Tempo-30-Schildern in Wollmatingen umgesetzt. ...
Geisingen Geisinger Kreisel wird jetzt für zwei Tage voll gesperrt – Wie es danach weitergeht
Es ist ein Ende der Verkehrsbeeinträchtigungen in Sicht. Mitte Juni soll der Kreisel fertig sein. Aber die letzten Arbeiten stehen noch an – dazu muss die Straße frei von Fahrzeugen sein.
Noch eine Vollsperrung am 11. und 12. Juni wird für die Markierung und das Vergießen der Fugen vorgenommen. Danach soll der Kreisverkehr ...
Baar Sanierung der B27-Brücke: Vier Tage Tempo 10 für Verkehr in Richtung Süden
Die Arbeiten an der Brücke gehen weiter. Für Autofahrer bedeutet das, dass sie jetzt nur langsam über die Brücke fahren dürfen. Außerdem wird vorübergehend eine gesperrte Abfahrt geöffnet.
Die Sanierung der B 27-Brücke bei Hüfingen geht voran. Als nächstes soll die Kappe auf der Ostseite betoniert werden.
Hüfingen 21-jähriger Motorradfahrer stößt frontal mit Lkw zusammen und stirbt
Tödlicher Unfall auf der B31: Ein 21-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntagabend aus noch unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Lkw zusammengeprallt.
Bild : 21-jähriger Motorradfahrer stößt frontal mit Lkw zusammen und stirbt
Bodenseekreis Tiefergelegt bis zum Reifenschaden: Kontrolle fördert Tuning-Risiken zutage
Während der Tuning World Bodensee schaut die Polizei ganz genau hin. Beamte aus Vorarlberg, Bayern und Baden-Württemberg sind gemeinsam im Einsatz. Für manchen Tuner endet die Fahrt schon vor der Messe.
Die Spritztour endet hier. Das Fahrzeug mit Schweizer Zulassung hat unter anderem ein neues Fahrwerk, das noch nicht eingetragen ist. ...
Villingen-Schwenningen/Tengen Mit über fünf Promille am Steuer: Das geht doch gar nicht, oder doch?
In Villingen wurde eine Frau mit 5,2 Promille am Steuer erwischt, vor wenigen Tagen ein Mann bei Tengen mit über fünf Promille. Viele fragen sich nun, wie das überhaupt möglich ist und wie genau die Messwerte sind?
Unser Symbolbild vom 5. Mai 2022 zeigt einen Polizisten, der ein einen Alcomaten in der Hand hält, mit welchem der Atemalkohol getestet ...
Friedrichshafen In diesem Jahr tatsächlich: Der Radsportverein Seerose wird 100
Lange war der Gründungsnachweis verschollen, jetzt kann Kurt Lippert die Geschichte des Radsportvereins Seerose aufarbeiten. Beinahe wäre das 100. Vereinsjubiläum schon 18 Jahre zu früh gefeiert worden.
Xaver Krenkel, Vorstand der ersten Stunde, prägte den Verein wie kein anderer. Die Aufnahme entstand in den 20er-Jahren. Frauen waren ...
Donaueschingen/Freiburg Wieder Straßensperrung wegen Felsbrocken im Höllental auf der B31 – Was auf die Autofahrer zukommt
Zwei lockere Felsbrocken gefährden die Bundesstraße 31. Wenn sie entfernt werden, hat das Auswirkungen auf den Verkehr.
Ein Felsbrocken über dem Hirschsprung erfordert im März 2022 eine Vollsperrung der B 31 und Höllentalbahn. Nun wird ein Teil der ...
Friedrichshafen Stau in Sicht: Was Messe und Behörden Autofahrern während der Tuning World Bodensee raten
Während der Messe Tuning World Bodensee ist in und um Friedrichshafen mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Wer dort nicht hinwill, macht also am besten einen großen Bogen um die Messe.
Umleitungen und Messeverkehr – hier während der Aero – dürften Autofahrern auch während der Tuning World Bodensee in und um ...
Bodenseekreis Umleitung: B 31-neu zwischen Überlingen und Stockach am 24. Mai halbseitig gesperrt
Die Bundesstraße 31-neu wird am 24. Mai halbseitig gesperrt. Der Verkehr von Überlingen Richtung Stockach wird ab Überlingen auf der B31-alt am Seeufer entlang zur A98 geleitet. Grund sind Mäh- und Unterhaltungsarbeiten.
Die Bundesstraße 31-neu zwischen Überlingen und Stockach ist am 24. Mai halbseitig gesperrt. Der Verkehr Richtung Stockach wird über die ...
Uhldingen-Mühlhofen Ist das Linksabbiegen auf die B 31 an der Birnau für Autofahrer wirklich ein Problem?
Linksabbieger haben es an der B-31-Auffahrt auf Höhe Birnau in Uhldingen-Mühlhofen teilweise schwer – gerade im Sommer müssen sie dort oft lange warten. Doch eine Änderung der Verkehrsführung ist nicht in Sicht.
Verkehrsteilnehmer müssen an dieser B31-Auffahrt teilweise lange warten, um nach links in Richtung Überlingen abzubiegen – ...
Baar Motorradfahrer stirbt an seinen Verletzungen – So kommt es zu dem Unfall auf der B31
Zwischen Hüfingen und Geisingen stirbt ein Zweiradfahrer. Der 68-Jährige prallt an einer Einmündung auf ein Auto. Noch sind nicht alle Fragen geklärt.
Nach Ermittlungen der Polizei prallt der Motorradfahrer gegen das einbiegende Auto.
Hüfingen/Bräunlingen Motorradfahrer nimmt Vorfahrt und stürzt im Kreisverkehr Döggingen
Auto und Motorrad fuhren im Kreisel nebeneinander, bis der Motorradfahrer schließlich stürzte. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.
Blaulicht eines Polizeiautos. (Symbolbild)
Löffingen Aldi eröffnet neue Filiale in Löffingen: Zehn Arbeitsplätze geschaffen
Der Supermarkt zieht im interkommunalen Gewerbegebiet ein. Während Aldi sein Filialnetz ausbaut, hofft man in Löffingen darauf, dass es die zukünftigen Kunden auch in die Stadt zieht.
Einen Tag vor der Eröffnung hatten geladene Gäste, wie auch Bürgermeister Tobias Link und der Gemeinderat die Möglichkeit als Erstes die ...
Geisingen Kilometerlanger Stau auf der B31 bei Geisingen: Kreisel-Baustelle legt den Verkehr lahm
Die Arbeiten am neuen Geisinger Kreisverkehr haben wieder begonnen. Gleichzeitig wird an der B27-Brücke bei Hüfingen noch mit Sperrung gearbeitet. Das führt zu einem etwa sieben Kilometer langen Stau.
Ein kilometerlanger Stau vom neuen Kreisverkehr bis zum Unterhölzer Wald mit hunderten Lastern und Autos: Die Folge der Arbeiten am ...
Friedrichshafen Autofahrer aufgepasst! B-31-Tunnel wegen Wartungsarbeiten eine Nacht gesperrt
Der Mauernriedtunnel bei Eriskirch wird in der Nacht vom 19. auf den 20. Mai gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.
Der Mauernriedtunnel wird wegen Wartungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt.
Hüfingen Dichter Verkehr in der Hüfinger Hauptstraße: B27-Bauarbeiten sorgen hier für eine starke Zunahme
Die B27-Brücke über die B31 ist bei Hüfingen für den Verkehr in nördlicher Richtung gesperrt. Es gibt eine Umleitung, aber die Autos suchen sich auch andere Wege. So etwa durch Hüfingen.
Hüfingen will den Verkehrslärm in der Stadt reduzieren. Auch eine Geschwindigkeitsreduzierung ist im Gespräch.