Thema & Hintergründe

B31

B31

Die Bundesstraße 31 (B31) verbindet die Bodenseeregion mit dem Schwarzwald. Sie verläuft von Breisach/Freiburg über Stockach, Überlingen, Friedrichshafen und Lindau bis zur A96. Der Ausbau zwischen Friedrichshafen und Immenstaad ist im Gang (Bild oben).

Für die B31-neu zwischen Immenstaad und Meersburg standen drei mögliche Trassen zur Diskussion. Im Dezember 2019 hat sich das Regierungspräsidium Tübingen für die Variante B1 entschieden.

Hier bleiben Sie beim Thema B31 auf dem Laufenden.

  • Rechzeitig informiert mit Eilmeldungen zu neuen Baustellen und Sperrungen inkl. Umfahrungsvorschlägen 
  • Fortlaufend aktualisierte Erklär-Artikel zum Ausbauprojekt – leichter Einstieg in das komplexe Thema
  • Wöchentliche Updates zu Planungstand und Debatte
  • Interviews und Reportagen mit Anliegern, Experten, Befürwortern und Gegnern

Zugriff auf alle Artikel, jetzt 1-Monat gratis testen!

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Villingen-Schwenningen Unbehaglich für Zweiradfahrer: Das hat es mit der Oberfläche des neuen Kreisverkehrs auf sich
Seit einigen Wochen geht‘s wieder rund auf dem vollsanierten großen Verkehrskreisel auf Herdenen. Aber so mancher Fahrrad- oder Motorradfahrer hadert mit dem ungewöhnlichen Fahrgefühl auf dem Beton. Das sind die Gründe.
Rillen machen die Beton-Oberfläche des neuen Kreisverkehrs auf Herdenen rau, zudem durchziehen dünne, schwarze, quer laufende Riefen das ...
Bodenseekreis Dreiwöchige Vollsperrung! Ab Montag geht auf der L 207 nicht mehr viel
Wegen Bauarbeiten wird die Landesstraße 207 zwischen Immenstaad und Kluftern ab Montag, 7. November voll gesperrt. Diese Umleitungsstrecken sind vorgesehen.
Eine erste Baustellenampel bremst den Verkehr auf der L 207 zwischen Kluftern und Immenstaad bereits zeitweise aus. Ab Montag folgt eine ...
Bodenseekreis Stau im Feierabendverkehr! B 31 nach Unfall gesperrt
Nach einem Auffahrunfall musste die Bundesstraße 31-neu am späten Mittwochnachmittag gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Immenstaad wurde bis in den Abend über Kluftern umgeleitet.
Die B 31 war am Freitagabend wegen des Unfalls voll gesperrt. Bei dem Foto handelt es sich um ein Symbolbild.
Bodenseekreis Endlich nicht mehr so viel los hier: Ein Besuch an der Birnau im Herbst
Im Sommer strömen unzählige Touristen aus aller Welt an den Bodensee. Nun ist die Saison vorbei – und Sehenswürdigkeiten lassen sich ganz entspannt (wieder-)entdecken. Zum Beispiel die Birnau.
Drei Zisterzienserinnen beim Besuch der Klosterkirche Birnau, von links: Schwester Gabriela, Schwester Beatrix, sowie Schwester ...
Owingen Polizei fährt auf B 31-neu beinahe einen betrunkenen Fußgänger an
Das war knapp: Nur durch eine Vollbremsung konnte eine Polizeistreife am Sonntag eine Kollision mit einem 22-Jährigen verhindern, der zu Fuß auf der B 31-neu unterwegs war.
Unser Symbolbild zeigt ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht bei Nacht.
Bodenseekreis Warum tut sich nichts bei der B-31-Planung? Staatssekretär soll am 17. November Antworten liefern
Stillstand bei den Planungen für den Weiterbau der B 31-neu? Am Bodensee haben viele den Eindruck, dass nichts mehr vorangeht. Jetzt ist ein Austausch mit einem FDP-Politiker des Bundesverkehrsministeriums geplant.
Der Streckenabschnitt der B 31 zwischen Meersburg und Immenstaad ist noch nicht ausgebaut. Geraten die Planungen für den Weiterbau ins ...
Bodenseekreis 600 PS und trotzdem aufgemotzt! Polizei kontrolliert auf der B 31
Bei einer Großkontrolle an der B 31 haben Beamte den Schwerverkehr im Blick. Doch auch ein auffälliger Sportwagen zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Und plötzlich spielt auch Tuning eine zentrale Rolle.
Polizeioberkommissar Udo Hülswitt erklärt: „Hier in der Gegend hat sich eine kleine Tuning-Szene entwickelt.“ Ende Oktober ...
Friedrichshafen Zwei B-31-Tunnel für zwei Nächte gesperrt
Der Riedlepark- und der Waggershauser Tunnel im Zuge der Bundesstraße 31 werden für zwei Nächte wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Autofahrer werden jeweils zwischen 19 und 6 Uhr durch Friedrichshafen umgeleitet.
Unter anderem der Riedleparktunnel im Zuge der B 31 wird für zwei Nächte für den Verkehr gesperrt. (Archivbild)
Bräunlingen Zweite Gauchachtalbrücke: Verkehrsclub will das Millionen-Projekt verhindern
Die B 31 wird ausgebaut: Dazu gehört auch die zweite Gauchachtalbrücke. Doch immer wieder gibt es Probleme und der Bau verschiebt sich. Und jetzt gibt es auch noch eine Klage.
Die große Brücke über das Gauchachtal bei Döggingen soll einen Zwilling bekommen. Der entsteht in einem großen Projekt. Aber wann wird ...
Bodenseekreis Polizei sucht nach Unfall auf der B 31 nach weißem Kleinwagen
Ein allzu plötzlicher Spurwechsel auf der B 31 zwischen Stetten und Meersburg führt zu einem Unfall, bei dem zwei Menschen leicht verletzt werden.
Auf der B 31 zwischen Stetten und Meersburg hat es am frühen Sonntagabend geknallt. Der Fahrer eines maßgeblich am Unfall beteiligten ...
Friedrichshafen Die Karikatur der Woche: Reagenz verwechselt?
Regelmäßig betrachtet Stefan Roth das Geschehen in Friedrichshafen und der Region aus einem anderen Blickwinkel, hier sammeln wir die Karikaturen für Sie.
Bild : Die Karikatur der Woche: Reagenz verwechselt?
Bodenseekreis Unfall auf der B 31 mit mehreren Fahrzeugen sorgt am Sonntagmittag für Stau
Bei dem Unfall auf der B 31 zwischen Eriskirch und Kressbronn ist nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei niemand verletzt worden. Die Strecke musste vorübergehend gesperrt werden.
In eine missliche Lage geriet der Fahrer eines Abschleppwagens, der eigentlich einer Frau helfen wollte, die von der Fahrbahn abgekommen ...
Bodenseekreis Mit der Polizei an der B 31 auf Verbrecherjagd
Verbrecher im Visier: Polizei- und Zollbeamte sind an der Landesgrenze zu Bayern im Einsatz. So gehen die Ermittler vor, um Kriminelle zu schnappen.
Da ist viel los: An der B 31 kontrollieren Zoll- und Polizeibeamte aus zwei Bundesländern am Dienstagnachmittag Autos.
Bodenseekreis B 31 nach Unfall auf Höhe Eriskirch stundenlang gesperrt
Pendler mussten am Donnerstagmorgen wieder gute Nerven haben: Aufgrund eines Unfalls war die B 31 auf Höhe Eriskirch-Schlatt in beide Richtungen gesperrt. Auch durch den Tunnel Waggershausen ging es zeitweise nicht mehr.
In eine missliche Lage geriet der Fahrer eines Abschleppwagens, der eigentlich einer Frau helfen wollte, die von der Fahrbahn abgekommen ...
Immenstaad Unfall am Dornierknoten sorgt am Montagvormittag für Stau auf der B 31
Bei einem Verkehrsunfall auf der B 31 sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Die Straße in Fahrtrichtung Immenstaad war daraufhin gesperrt. Es kam zu längeren Staus.
Unfall am Dornierknoten. Der Verkehr staut sich in beiden Fahrtrichtungen.
Bodenseekreis Stau, Stau, B 31. Ab Immenstaad beginnt für Autofahrer die Geduldsprobe
Das Nadelöhr Hagnau sind die meisten Autofahrer gewohnt. Doch mittlerweile staut es sich in Richtung Meersburg häufig bereits auf Höhe von Airbus. Bürgermeister Johannes Henne will den B-31-Ausbau zügig vorantreiben.
Ein gewöhnlicher Sonntagmittag auf der B 31 von Friedrichshafen bis Meersburg: Der Verkehr staut sich bereits auf Höhe des ...
Überlingen Nach fünfwöchiger Vollsperrung wieder freie Fahrt beim Knoten Aufkirch
Noch gibt es einige Interimslösungen, doch am Aufkircher Knoten sind alle Verkehrsbeziehungen sind wieder möglich. Die Brückensanierung dauert noch.
Freie Fahrt in Richtung Aufkirch und auf die B 31-alt: Zur Schere griffen (von links) die Landtagsabgeordneten Klaus Hoher und Martin ...
Überlingen Nach dem Rettungswagen-Unfall auf der B 31 stellen sich viele Fragen
In höchster Eile bringt das Rote Kreuz einen Patienten ins Krankenhaus, der Rettungswagen prallt gegen ein Auto. Hat ein Rettungswagen immer Vorfahrt?
Die Abig-Kreuzung in Überlingen, der Knoten zwischen B 31 neu und L 200. Hier passierte der Unfall.
Bodenseekreis Das riecht nach Stau! B-31-Tunnel wird für eine Nacht gesperrt
Im Mauernriedtunnel auf der B 31 bei Eriskirch stehen Wartungs- und Reinigungsarbeiten an. Für eine Nacht wird er daher in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.
Im Mauernriedtunnel bei Eriskirch stehen nächtliche Wartungs- und Reinigungsarbeiten an. (Archivbild)
Überlingen Patient stirbt, nachdem Rettungswagen auf dem Weg zum Krankenhaus einen Unfall hat
Ein Rettungswagen ist im Eiltempo auf dem Weg zum Krankenhaus. Auf der B 31 kommt es zur Kollision mit einem Auto, vier Menschen werden verletzt. Die Reanimation des Patienten an Bord muss später eingestellt werden.
Die B 31 war am Freitagabend wegen des Unfalls voll gesperrt. Bei dem Foto handelt es sich um ein Symbolbild.
Überlingen/Uhldingen-Mühlhofen Fünf Autos in Unfall auf der B 31 bei der Klosterkirche Birnau verwickelt
Teils bildeten sich lange Staus: Zwischen 15.15 Uhr und 18 Uhr am Sonntag herrschten auf der Bundesstraße teils chaotische Zustände. Einige Autofahrer wurden über Google-Maps fehlgeleitet.
Fünf Autos waren am Sonntagnachmittag in einen Unfall auf der B 31 verwickelt.
Engen Drei, Zwei, Eins: Die Oldtimerfreunde bringen historische Schmuckstücke unter den Hammer
Das Oldtimer- und Fahrzeugmuseum Engen bietet zum zweiten Mal eine Auktion für historische Exponate an. Im Angebot sind auch Kuriositäten wie ein historisches Wohnmobil und ein komplettes Segelschiff.
Dieses Schnäppchen hat bei der Auktion im Oldtimer- und Fahrzeugmuseum Engen schon frühzeitig seinen Liebhaber gefunden.
Bodenseekreis Achtung, Baustelle! B 31 zwischen Meersburg und Oberuhldingen ab Dienstag halbseitig gesperrt
Die B 31 zwischen Meersburg und Oberuhldingen ist von Dienstag bis Donnerstag halbseitig in Richtung Überlingen gesperrt. Grund ist eine Wanderbaustelle. Eine Umleitung ist eingerichtet.
Symbolbild.
Überlingen Fußgänger verursacht Unfall auf der B 31 – weil er den Bodensee im Videotelefonat zeigen will
Ein Mann will seiner Bekannten auf dem Handy den Sonnenuntergang am Bodensee zeigen, lehnt sich über die Brüstung der Bundesstraße und löst eine Kettenreaktion aus.
Sonnenuntergänge am Bodensee, wie hier in Überlingen, sind einfach schön. Auf der B 31 kam es wegen der Schönheit der Natur am ...