Thema & Hintergründe

Seenachtfest

Seenachtfest

Das Konstanzer Seenachtfest zählt zu den größten Volksfesten der Bodenseeregion und findet alljährlich am zweiten Augustwochenende statt.

Der Höhepunkt des Festes ist das große Seefeuerwerk der beiden Städte Konstanz und Kreuzlingen. Im Jahr 2018 nahmen auf beiden Seiten des Konstanzer Trichters jeweils 35.000 Besucher teil.

Das größte Fest in Konstanz am Bodensee findet nach zweijähriger Pandemiepause am 13. August wieder statt.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Programm beim Konstanzer Seenachtfest am 11. August: Neue Veranstalter wollen an Bewährtem Festhalten
Feuerwerk, Kultur, Gastronomie: Wenn 50.000 Gäste am 11. August in Konstanz das Seenachtfest feiern, werden sie vermutlich gar nicht groß merken, dass es einen neuen Veranstalter gibt. Anders an den Abenden zuvor: Im Stadtgarten hat die Agentur Full Moon Group einiges vor.
Es ist der Höhepunkt des Seenachtfests und soll es auch bleiben: Das große Feuerwerk, das von einem Schiff im Konstanzer Trichter aus ...
Konstanz Jetzt ist es offiziell: Künftig wird das Seenachtfest von einer Stuttgarter Eventagentur ausgerichtet
Hinter den Kulissen war es längst bekannt, jetzt ist auch das EU-weite Vergabeverfahren für die Ausrichtung des Konstanzer Seenachtfests samt Stadtgartenfest beendet. Der Zuschlag geht an die Eventagentur Full Moon Group aus Stuttgart.
<strong>Seenachtfest</strong><strong>11. August:</strong> Beim Konstanzer Seenachtfest mit neuem Veranstalter gibt es auf Klein Venedig ...
Konstanz Das Konstanzer Seenachtfest soll künftig von einer Stuttgarter Agentur organisiert werden
Aus der Region haben sich auch die Organisatoren des Fantastical in Kreuzlingen für die Ausrichtung des Seenachtfestes beworben - und sind gescheitert. Die Stadt kann und darf den Namen des Siegers im Bieterwettstreit erst Ende Januar bekannt geben. Es deutet jedoch alles auf eine große Event-Firma hin.
So heiß wie nie wird derzeit in Konstanz die Frage diskutiert: Wer wird ab 2018 das Seenachtfest ausrichten? Jetzt sieht es nach einer ...
Konstanz Das Seenachtfest bekommt einen neuen Veranstalter - und wie die Stadt dabei vorgeht verärgert bisherige Partner und Stadträte
2018 ohne Feuerwerk-Weltmeister Joachim Berner und auch ohne die vorgelagerten Sommernächte im Stadtgarten: Die Stadt Konstanz will das Seenachtfest anders haben als bisher. Die Veranstalter sind verbittert, die Verwaltung will keine Details preisgeben. Wer künftig zum Zug kommt, ist Geheimsache – und Kommunalpolitiker schütteln den Kopf.
Stimmungsvolle Stunden im Stadtgarten: Die Sommernächte waren ein beliebter Treffpunkt. Doch die Veranstalter dürfen nicht weitermachen.
Konstanz Seenachtfest Konstanz: Vieles deutet auf Fortsetzung des Großkonzepts hin
Die Entscheidung über den künftigen Organisator des Konstanzer Seenachtfest rückt näher. Die MTK soll nicht interessiert sein. Die Kriterien für Bewerber sehen weiter ein Großfest vor.
Weniger Besucher als möglich, aber wohl nur wegen des Wetters: Das Seenachtfest sorgt auch 2017 unter anderem in der Seestraße für einen ...
Konstanz Campingplatz zum Seenachtsfest: Kritik am Umgangston und Organisation
Feuerwerk und Festival super, Campingplatz furchtbar: Ein Besucher übt deutliche Kritik. Der Veranstalter will die Vorfälle klären.
Konstanz Das war das Konstanzer Seenachtsfest 2017
Rund 35.000 Besucher sind am Samstag zum Seenachtsfest nach Konstanz gekommen. Alle Beteiligten sprechen von einem friedlichen und entspannten Festverlauf. Erstmals kam keine Kehrmaschine am Bahnhofplatz zum Einsatz.
Friedlich und entspannt: Zehntausende Besucher reagieren mit großer Gelassenheit auf die hohen Sicherheitsvorkehrungen an den Zugängen ...
Konstanz Beliebte Großveranstaltung in Konstanz: Volle Fahrt zum Seenachtsfest
Zum Start des größten Sommerfest in der Region erwarten Veranstalter 45.000 zahlende Gäste. Auch das Wetter spielt wohl mit.
Unverzichtbarer Bestandteil beim Konstanzer Seenachtfest sind die Wasserski-Shows des Deutsch-Schweizerischen Motorboot-Clubs. ...
Konstanz Betonklötze als Zufahrtssperren: Wie das Seenachtsfest sicher gemacht werden soll
Die Veranstalter hoffen am Samstag auf 50.000 Besucher beim Konstanzer Seenachtsfest. Das bewährte Sicherheitskonzept wurde weiter optimiert - das wird auch den Besuchern auffallen.
Als Zufahrtsperre wurden beim Reichenauer Wein- und Fischerfest Betonklötze verwendet. Auch beim Seenachtsfest werden sie an der ...
Konstanz Techno-Festival in Konstanz: Das Seesucht möchte wieder Tausende junge Menschen an das Ufer des Bodensees locken
Das Seesucht-Festival feiert seine zweite Auflage auf Klein Venedig in Konstanz. Auch in diesem Jahr holt der Veranstalter namhafte DJs an den Bodensee. Nach der Show geht es zu den Aftershow-Partys.
2016 kamen tausende Besucher zum Seesucht-Festival. <em>Archivbild: Louis Leiniger</em>
Konstanz Kreuzlinger Hafen wird zum Theater
Das Seenachtfest "Fantastical" wird vom 11. bis 13. August gefeiert. Höhepunkt ist das Seefeuerwerk am Samstag, 12. August. Bereits am Tag vorher gibt es ein kleines Feuerwerk im Hafenbecken.
Der Kreuzlinger Hafen wird am Freitag gegen 22.30 Uhr zum Theater, denn Feuerwerker Peter Joder (links im Bild) und ...
Konstanz Noch mehr Feuerwerk am Seenachtsfest
Das hat es noch nie gegeben: Von gleich drei Schiffen aus feuert der Pyrotechnikweltmeister Joachim Berner am 12. August seine Raketen ab. Das mit Musik untermalte Spektakel im Konstanzer Trichter steht unter dem Motto "Die Elemente".
Vereint und voller Vorfreude auf das grenzüberschreitende Seenachtfest-Feuerwerk (von links): der deutsche Pyrotechniker Joachim Berner, ...
Konstanz Prügelei beim Seenachtfest hat Bewährungsstrafe zur Folge
Alkohol und Provokationen führten beim Seenachtfest 2016 zu einem Streit, der jetzt vor dem Amtsgericht aufgearbeitet wurde. Der Täter wurde zu fünf Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.
Die Verhandlung vor dem Jugendschöffengericht dauerte bis zum Nachmittag, dann waren die Urteile gefällt.
Konstanz Konstanz muss womöglich europaweit nach Weihnachtsmarkt-Betreiber suchen
Die Stadtverwaltung hat bisher freihändig Genehmigungen für Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt und das Seenachtsfest vergeben. Jetzt ist die Stadt jedoch verpflichtet, Großveranstaltungen bei mehreren Interessenten in einem Wettbewerb, unter Umständen EU-weit, auszuschreiben.
Der Konstanzer Weihnachtsmarkt ist die erste Großveranstaltung, die einem wettbewerblichen Verfahren unterzogen wird.
Konstanz Sommernachtstraum am See: Was Sie über das Seenachtfest in Konstanz wissen müssen
Über 40.000 Besucher werden an diesem Wochenende beim Seenachtfest erwartet. Am Samstag gibt es Familienprogramm mit großem Feuerwerk. Das Sicherheitskonzept wurde in Konstanz weiter optimiert.
Der Aufbau für das Konstanzer Seenachtfest läuft auf Hochtouzren. Pressesprecherin Elke Cosmo präsentiert die schwebenden Zeltdächer auf ...
Konstanz Drei große Feuerwerke in zwei Tagen
Einen Tag vor dem Seenachtfest am 13. August steigen in Bottighofen Raketen auf. Für die Zukunft steht die Vision einer ganzen Bucht voller Feuerzauber im Raum.
<p>Kreuzlingen verspricht zum Fantastical am 13. August ein Feuerwerk, wie es die Region noch nicht gesehen hat. Es will erstmals von ...
Konstanz Seenachtfest: Höheres Augenmerk auf die Sicherheit
Das Konstanzer Seenachtfest steigt am Samstag, 13. August. Nach den Anschlägen in München und Ansbach ist die Sicherheit noch mehr im Mittelpunkt: Es sollen mehr Polizeikräfte im Einsatz sein und es sind lückenlose Taschenkontrollen geplant.
Ein facettrenreiches und vor allem harmonisches Seenachtfest will das Veranstaltungs-Team  (von links) Pyrotechniker Jochim Berner, ...
Konstanz Nach den Anschlägen: Hohe Wachsamkeit beim Seenachtfest
Bei dem großen Freiluftfest in Konstanz wird es in diesem Jahr einen größeren Aufwand für die Sicherheit der Besucher geben. Taschenkontrollen und verstärkte Polizeipräsenz sind geplant.
Die Sicherheitskontrollen, wie hier an der Marktstätte am Zugang zur Unterführung im vergangenen Jahr, werden zum Seenachtfest am ...
Konstanz Einen Tag vor dem Seenachtfest: Elektrofestival "Seesucht" feiert Premiere auf Klein Venedig
Am 12. August, also einen Tag vor dem Großevent Seenachtfest mit bis zu 50.000 erwarteten Besuchern, findet auf Klein Venedig erstmals das Seesucht-Festival statt.
Kommt am 12. August nach Konstanz: Der 22-jährige belgische DJ Lost Frequencies, der mit "Are You With Me" und "Reality" bekannt wurde, ...