Thema & Hintergründe

Nachsorgeklinik Tannheim

Nachsorgeklinik Tannheim

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Hintergründe zur Nachsorgeklinik im Villinger-Schwenninger Stadtteil Tannheim.

Das Spendenkonto

Das SÜDKURIER Medienhaus bittet mit der Weihnachtsaktion um Unterstützung für die Nachsorgeklinik Tannheim. Mit den Spenden sollen Planungskosten für den Bau eines Kinderhauses übernommen sowie die Grundrenovierung der Bäder in 60 Apartments realisiert werden.

Spenden: Stichwort „Tannheim“

Sparkasse Schwarzwald-Baar 
IBAN: DE17 6945 0065 0010 5500 11
BIC: SOLADES1VSS

Eine Spendenbescheinigung wird ab 100 Euro ausgestellt. Unterhalb dieses Betrages reicht beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Villingen-Schwenningen Schon 35000 Menschen haben gegen den Bundeswehr-Übungsplatz in der Nähe der Tannheim-Klinik unterschrieben
Geplanter Aktionstag konnte wegen Corona nicht stattfinden, Klinikgeschäftsführer Roland Wehrle und Thomas Müller hoffen auf weitere Unterschriften: 50 000 sollen es werden
35 573 Unterschriften gegen die Bundeswehrpläne, in der Nähe der Klinik einen Übungsplatz zu errichten sind es schon, 50 000 ...
Villingen-Schwenningen „DJ Kälble“ aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis sammelt mit einem Livestream 500 Euro Spendengelder
Marius Schumpp hat über eine Internetaktion 500 Euro Spendengelder gesammelt. Freuen darf sich darüber der Waldkindergarten in Villingen.
Marius Schumpp sammelte aus seinem Wohnzimmer heraus 500 Euro Spendengelder.
Tannheim-Spendenaktion Wie junge Menschen in Tannheim neue Kraft für die Zukunft schöpfen
In der Reha 27 Plus bekommen junge Erwachsene wie Carina Tausch eine Behandlung, die zu ihrer Lebensphase passt.
In der Reha 27 Plus sind junge Erwachsene ab 27 Jahren zusammen, ihre Krankheitsbilder sind verschieden. Carina Tausch (2. von links) ...
Baden-Württemberg Tannheim-Spendenaktion: Nach einem Schicksalsschlag finden Jugendliche und Eltern Spaß am Sport
In der Nachsorgeklinik Tannheim entdecken junge Leute nach schwerer Krankheit ein neues Hobby. Paare mit kranken Kindern probieren Neues aus.
Gruppenangebote, wie Nordic Walking mit der Therapeutin Isabel Babisch (links), sind trotz Corona in der Nachsorgeklinik Tannheim möglich.
Baden-Württemberg Tannheim-Spendenaktion: Die Nachsorgeklinik Tannheim plant ein Haus für die Kinder in Reha
Der Platz in den Kindergruppen ist knapp. Darum soll in der renommierten Nachsorgeklinik Tannheim im Schwarzwald bald ein neues Kinderhaus gebaut werden.
Ute Löschel ist seit über 15 Jahren in der Nachsorgeklinik. Das Spielen gibt den Kindern ein Stück Normalität zurück.
Villingen-Schwenningen Leser-Spendenaktion für Tannheim-Klinik: Nachsorge-Einrichtung braucht Hilfe im Corona-Jahr mehr denn je
SÜDKURIER- und Alb-Bote-Leser unterstützen wieder die Nachsorgeklinik Tannheim, gebraucht wird ein neues Kinderhaus. Die Corona-Epidemie hat tiefe Spuren hinterlassen. Geschäftsführer Roland Wehrle sagt: „Für uns ist 2020 das schwierigste Jahr seit der Eröffnung. Wirtschaftlich, aber vor allem emotional ist das wirklich der Wahnsinn.“
Tannheim Nachsorgeklinik: Gruppenfoto mit Spielzeugwerkzeug an der Stelle, an der das neue Kinderhaus gebaut werden soll.
Schwarzwald-Baar-Kreis „Die Klinik Tannheim war zuerst da“
  • Kreistag berät zum Standortübungsplatz
  • Wenig Verständnis für Bundeswehrpläne
  • Natur- und Wasserschutz gilt auch als gefährdet
Klinik-Geschäftsführer Thomas Müller (links) und Roland Wehrle
VS-Tannheim So geeint ist der Widerstand gegen den geplanten Militär-Übungsplatz bei Tannheim
  • Brisantes Thema im Ortschaftsrat Tannheim
  • Bundeswehr-Projekt trifft auf klares Nein aus der Region
Ein unübersehbares Protestplakat gegen den Standortübungsplatz steht bereits vor den Toren Tannheims. Bild: Jörg-Dieter Klatt
Villingen-Schwenningen Junge Menschen stehen im Fokus – Medienprojekt an Schulen sammelt Spenden für Nachsorgeklinik Tannheim
Der SÜDKURIER engagiert sich: An Schulen mit seinem Medienprojekt Klasse! für Qualitätsjournalismus und Meinungsvielfalt und mit Spenden für die Nachsorgeklinik Tannheim.
500 Schüler kamen im Oktober 2019 zur Klasse!-Auftaktveranstaltung „#ichvertraueFakten und Du?“. Links Schüler des ...
Wolterdingen Klares Nein zu den Plänen der Bundeswehr
Wolterdinger Ortschaftsrat spricht über die geplante Erweiterung der Militäranlage. Bürger bringen sich kaum in die Diskussion ein
Das jüngste Zusammenkommen des Wolterdinger Ortschaftsrates war Angela Giesins (links unten) erste Sitzung als Ortschefin. Die Sitzung ...
VS-Tannheim/Donaueschingen Heerscharen von Schutzengeln schwitzen für Tannheim
Die Nachsorgeklinik Tannheim erhält eine Spende von 18 000 Euro aus dem Donaueschinger Stadtlauf – im Corona-Jahr freut sich die Klinikleitung über diese Zuwendung ganz besonders.
Der Erlös des Schutzengellaufs in Donaueschingen kommt dieses Jahr der Nachsorgeklinik Tannheim zugute. Über die stolze Summe von ...
Unadingen Die Jacky-Connection muss die Rocknacht absagen: Aber im nächsten Jahr kommt die Band Barock
Schwerer Schritt: Aber andernfalls wäre für den sozial engagierten und kleinsten Verein aus Unadingen das finanzielle Risiko zu hoch gewesen.
Jack Daniels ist ihr Markenzeichen, doch die Jacky Connection aus Unadingen hat ein großes Herz. Die für den Oktober geplante Rocknacht ...
Donaueschingen CDU-Abgeordneter Thorsten Frei diskutiert mit Annegret Kramp-Karrenbauer über das Erweitern des Donaueschinger truppenübungsplatzes
Die Bundeswehr will den Standortübungsplatz in Donaueschingen vergrößern. Das stößt auf Kritik: Die Erweiterung bringe nachteile für die Nachsorgeklinik Tannheim, auch Anwohner seien betroffen und Waldflächen verschwänden. Thorsten Frei traf in Berlin nun Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer.
Annegret Kramp-Karrenbauer und Thorsten Frei treffen sich in Berlin, um über den Truppenübungsplatz Donaueschingen zu sprechen.
Villingen-Schwenningen Nachsorgeklinik Tannheim fokussiert Protest auf das Verteidigungsministerium: „Kein Platz für Panzerfäuste und Pistolen“
VS und Tannheim verschärfen Protest gegen Bundeswehr-Übungsplatz – OB Jürgen Roth erneuert seine Contra-Haltung gegen Pläne von Heer und BUndesregierung.
Schwarzwald-Baar Thorsten Frei erklärt sich zum Aufbegehren im Schwarzwald-Baar-Kreis angesichts von Plänen für einen großen Militär-Übungsplatz der Bundeswehr
Der CDU-Bundestagsabgeordnete bezieht Position und gibt zu erkennen: Auch er als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender kannte die Pläne für einen Standortübungsplatz nicht früher. Aber er gibt ein Bekenntnis ab.
Thorsten Frei
Visual Story Eine Goldene Schallplatte ist das Ziel: Promis produzieren einen Hit zu Gunsten der Nachsorgeklinik Tannheim
  • Lied zugunsten der Tannheim-Klinik entsteht
  • „Stark wie ein Löwe“ soll schon bald erhältlich sein
  • Zahlreiche Promis leihen dem Lied Stimme und Talent
Unser Bild zeigt Sänger Matthias Reim und seine Freundin Christin Stark.
VS-Tannheim Nachsorgeklinik bereit für Neustart – Dennoch fehlen jeden weiteren Monat 250.000 Euro an Einnahmen
  • Geringere Belegung lässt Verluste anwachsen
  • Bis zum Sommer soll eine Million Euro fehlen
Bald zieht hier wieder Leben ein. Die Nachsorgeklinik Tannheim erwartet am 2. Mai die Ankunft von 113 Patienten.
Blumberg Mundschutzmasken sind Mangelware – Wer hilft den Helfern der Blumberger Sozialstation?
  • Wie der Pflegedienst mit der Corona-Krise umgeht
  • Ambulante Hilfe vor großen Herausforderungen
Bei der Kirchlichen Sozialstation Blumberg reichen die Atemschutzmasken für diese Woche noch aus. Und dann? Markus Leichenauer, der ...
Tennenbronn Energieschub unterm Hammer: Heidrun Boos verkauft über 300 Bilder für den guten Zweck
Die Malerin aus Leidenschaft legt Wert auf leuchtende Farben. Der Erlös aus der Aktion geht an die Nachsorgeklinik Tannheim.
Heidrun Boos vor einem kleinen Teil ihrer Energiebilder, von denen sie sich für einen guten Zweck trennen will.
Albbruck Musikalischer Abend als Erlebnis
Das Trio Pan Piano begeistert Besucher mit Darbietungen in der Bucher Kapelle. Lichtbilder geben einen Einblick in den Wandel der Zeit.
Das Trio Pan Piano mit Melanie Bächle, Dagmar Reich und Susanne Schnitzer (von links) sorgte in der Bucher Kapelle für ein ...
Überlingen Weihnachtslieder für die Nachsorgeklinik Tannheim: Das Publikum singt aus vollem Herzen mit
Beim zehnten Benefizkonzert des Männerchors für die Klinik Tannheim wurde der Spendenbetrag weiter aufgestockt. Unterstützung kam auch vom Bodensee-Hegau-Chorverband.
Die Franziskanerkirche war voll besetzt beim Weihnachtsliedersingen, das der Männerchor Überlingen zum zehnten Mal organisierte.
Tannheim „Maximilian wird immer ein Teil der Familie bleiben“
Für die Nachsorgeklinik Tannheim läuft eine Spendenaktion. Die Klinik hilft Menschen wie der Familie von Maximilian. Maximilian lebt nicht mehr. Wie seine Familie das Leben ohne ihn meistert.
Maximilian fehlt und ist doch immer bei ihnen: Irina, Philip und Viktor Krieger (v.l.n.r.) schöpfen in Tannheim neue Kraft, um mit ihrer ...