Thema & Hintergründe

HSG Konstanz

HSG Konstanz

Aktuelle News zum Thema HSG Konstanz.

Die Konstanzer Handballer sind das sportliche Aushängeschild der größten Stadt am Bodensee.

Die Heimspiele trägt der Verein in der Schänzle-Sporthalle aus, wegen den lautstarken Fans auch "Schänzle-Hölle" genannt.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Handball HSG Konstanz II feiert Aufstieg in die 3. Liga – natürlich online
Trotz der schwierigen Lage gibt es bei der HSG Konstanz doppelt Grund zum Feiern: Die erste Mannschaft darf nach dem Saisonabbruch weiter in der 2. Bundesliga bleiben, die zweite Garde steigt als Oberliga-Tabellenzweiter direkt in die 3. Liga auf.
Den Aufstieg in die 3. Liga feierte die HSG Konstanz II, hier ein Kabinenbild nach einem der letzten Siege, online.
Handball Das sagt Andre Melchert, Sportlicher Leiter der HSG Konstanz, über den Saisonabbruch in der 2. Handball-Bundesliga
Die Saison in der 2. Handball-Bundesliga wurde abgebrochen, die HSG Konstanz bleibt somit in der Liga. Trotz dieser Gewissheit sind noch viele Fragen offen. So können die Konstanzer bis auf weiteres keine neuen Spieler verpflichten.
Handball Für Otto Eblen gibt es „keine Alternative zu einem Saisonabbruch!“
Am Dienstag stimmen die Vereine der 1. und 2. Handball-Bundesliga ab, wie es mit der Saison weitergehen soll. Wir haben Otto Eblen, Präsident der HSG Konstanz, gefragt, welchen Weg sein Verein gehen will.
Schwere Zeiten für Otto Eblen: Der Präsident der HSG Konstanz hofft auf einen Saisonabbruch, um den finanziellen Kollaps für seinen Verein verhindern zu können.
Handball „Es geht ums Überleben“: Der Sportchef der HSG Konstanz spricht über die Corona-Krise
Andre Melchert äußert sich im Interview über die aktuelle Entwicklung, das Schreckgespenst Geisterspiele, Verantwortung für die Gesundheit der Spieler und den Kampf um das Überleben der Sportvereine.
Konstanz Die HSG Konstanz bringt mit einem Online-Sportprogramm Bewegung ins Wohnzimmer
Mit dem neuen Angebot „HSG Home“ geht der Konstanzer Verein nun den digitalen Weg. Teil des Programms ist ein Bewegungskurs für Kinder, aber auch Kochtipps und Interviews sollen für Unterhaltung sorgen.
Sportwissenschaftler Kai Mittendorf und der vierjährige Levi während der ersten Aufzeichnung des Handballsportgartens HSG Home.
Handball Sonne, Surfen, Strand – und eine kleine Prise Heimweh. Yannick Schatz und sein neues Leben in Kalifornien
Yannick Schatz zog bei der HSG Konstanz als Spielmacher die Fäden. Mittlerweile lebt er mit Frau Nicole und Töchterchen Indigo südlich von Los Angeles am Strand. Wir haben den 30-Jährigen in seiner Wahlheimat besucht.
Yannick Schatz am Strand von Seal Beach.
Handball So helfen Maximilian Wolf, Fabian Wiederstein und die HSG Konstanz in Zeiten der Coronakrise
Auch die 2. Handball-Bundesliga pausiert gerade. Mit Maximilian Wolf, Fabian Wiederstein, Paul Kaletsch und Jonas Löffler haben sich vier Spieler der HSG Konstanz dazu entschieden, hilfsbedürftige Menschen mit Einkäufen, Fahrdiensten und PC-Hilfe zu unterstützen. Im Doppelinterview sprechen Torwart und Kreisläufer über ihre Beweggründe, ihren neuen Alltag, ihre Tipps, um positiv zu bleiben und wie die Krise gemeinsam überwunden werden kann.
Fabian Wiederstein und die neuen Vorgaben für den Alltag.
Handball Wie geht es weiter bei der HSG Konstanz? Statt am Wochenende den Superball in der Schänzlehalle zu feiern, sind die Handballer zum Nichtstun verdammt
Der Trainer hat gerade keine Mannschaft, der Sportliche Leiter weiß nicht, für welche Liga er planen kann – der Zweitligist HSG Konstanz muss einige Herausforderungen meistern. Trotzdem macht Präsident Otto Eblen Mut und blickt optimistisch in die Zukunft, von der noch keiner weiß, wann sie beginnen wird.
Quo vadis, HSG Konstanz? Auch Trainer Daniel Eblen weiß es noch nicht.
Handball Hobbyschrauber und Freizeitfahrer: die zweite große Leidenschaft des Handballers Felix Krüger
An den Wochenenden trägt Felix Krüger beim Zweitligisten HSG Konstanz das Trikot mit der Nummer 17, in seiner Freizeit sitzt er gerne im Sattel seiner Triumph Speed Triple. Wir haben den 25-Jährigen dabei begleitet, wie er seine 130-PS-Maschine auf die Saison vorbereitet.
Konstanz Der frühere SÜDKURIER-Sportchef Peter Kleiner ist gestorben: Beim Espresso im Januar hatte er alles schon geahnt
Zuletzt musste er schwer kämpfen mit einer bösen Krankheit. Nun ist Peter Kleiner, der frühere Sportchef des SÜDKURIER, im Alter von 80 Jahren im Konstanzer Krankenhaus gestorben.
Ein leichtes Schmunzeln noch im Krankenhaus: Der frühere SÜDKURIER-Sportchef Peter Kleiner ist gestorben.
Sport Auch in der Region kommt der Sport wegen Corona zum Erliegen
Jugendhandballer und Volleyballer beenden vorzeitig die Saison. Das Spiel des Fußball-Verbandsligisten FC Radolfzell wird wegen eines Corona-Verdachts abgesagt.
Der Sport in der Region steht derzeit noch immer still. Bild: Werner Feisst
Konstanz Abgesagt! Diese Veranstaltungen in Konstanz finden nicht statt.
Nicht nur Events mit über 1000 Besuchern werden wegen des sich zunehmend ausbreitenden Coronavirus abgesagt oder verschoben. Auch kleinere Veranstaltungen sind betroffen. In unserem Ticker erfahren Sie laufend aktuell, welche Ereignisse in Konstanz nicht wie geplant stattfinden.
Symbolbild.
Handball Wegen Coronavirus: Spielabsage bei der HSG Konstanz
Statt einem Saisonhöhepunkt gegen den HSV Hamburg bleibt die Schänzlehalle am kommenden Samstag leer. Das Spiel wird vorerst verlegt.
Nichts geht mehr: Für die Amateur-Handballer ist die Saison gelaufen.
Handball Zäher Start gegen Fellbach ein Warnschuss für HSG Konstanz II
Handball-Oberligist besiegt Schlusslicht am Ende aber doch noch deutlich mit 33:24 und steht nach der Niederlage von Neuhausen in Herrenberg jetzt wieder auf Rang zwei in der Tabelle. Der Platz berechtigt zum Aufstieg in die 3. Liga.
Groß war der Jubel bei der HSG Konstanz II nach dem 33:24 über Schlusslicht Fellbach.
Sport Veranstaltungen absagen oder nicht? Bei Sportvereinen und der Kulturszene in der Region ist die Verunsicherung groß
Sollen Konzerte, Theateraufführungen, Handspiele und Fußballpartien nun stattfinden oder nicht? Nach dem Vorstoß von Jens Spahn, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Gästen wegen der Corona-Gefahr abzusagen, ist die Verunsicherung in der Region groß. Wie Vereine und Veranstalter reagieren und was Ticketbesitzer bei Absagen tun können.
Handball Riesenjubel in Sachsen: HSG Konstanz feiert zweiten Auswärtssieg!
Die Zweitliga-Handballer vom Bodensee gewinnen auch ohne Top-Torjäger Paul Kaletsch mit 24:23 (12:10) beim EHV Aue. In einer hochspannenden Schlussphase erzielt Joschua Braun fünf Sekunden vor Abpfiff den Siegtreffer.
In Jubelpose: Die Konstanzer (von links) Fabian Wiederstein, Matthias Hild und Tom Wolf feiern ein Tor ihrer HSG.
Handball Hier können Sie dreimal zwei Tickets für das Spiel der HSG Konstanz gegen die Schweizer Nationalmannschaft gewinnen
Am Montag spielen die Zweitliga-Handballer vom Bodensee gegen das Nationalteam aus dem Nachbarland. Mit etwas Glück sind Sie dabei.
Handball HSG Konstanz testet gegen Schweizer Nationalteam
Testspiel findet am Montag, 9. März, um 18.30 Uhr in der Schänzlehalle statt. Besonders freut sich der Konstanzer Tim Jud, der auf seinen Bruder Kevin trifft.
Vier Treffer erzielte Tim Jud von der HSG Konstanz (am Ball) beim letzten Test im September 2018 gegen seine Landsleute von der Schweizer Nationalmannschaft.
Handball Matthias Hild: „Die Dinger müssen einfach rein!“
Altes Leid bei Handball-Zweitligist HSG Konstanz: Lange hielt das Team gut gegen den Tabellenzweiten TuSEM Essen mit, in der Schlussphase zog Essen dann auf 30:24 davon. Punkte sollen nun im nächsten Auswärtsspiel am Freitag beim Zwölften EHV Aue her, verrät Linkshänder Matthias Hild im Interview.
Matthias Hild in Aktion.
Handball Am Ende geht der HSG Konstanz die Kraft aus
Die Konstanzer Zweitliga-Handballer unterliegen dem TuSEM Essen nach großem Kampf mit 24:30. Der Ex-Erstligist zeigt vor allem in der Schlussphase seine Klasse.
Dynamischer Auftritt: Winter-Neuzugang Markus Dangers erzielte drei Treffer gegen Essen. Bild: Peter Pisa
Handball Die HSG Konstanz braucht mehr Mut im Abschluss gegen TuSEM Essen
Die Konstanzer Handballer fordern den Tabellenzweiten heraus. Gegen den TuSEM Essen, der derzeit die beste Offensive der 2. Liga stellt, müssen die HSG-Spieler effektiver vor dem Tor agieren.
Mehr Konsequenz vor dem gegnerischen Tor – so lautet die Marschroute bei der HSG Konstanz (hier Tom Wolf) im Spiel gegen Essen.
Handball Tickets für HSG Konstanz zu gewinnen!
Für das wichtige Spiel der HSG Konstanz am Samstag gegen den TuSEM Essen verloren wir dreimal zwei Karten. Für die Teilnahme genügt eine E-Mail an seesport@suedkurier.de
HSG-Neuzugang Markus Dangers.
Handball Aua! HSG Konstanz wird von Schwartau abgekocht
Die Konstanzer Zweitliga-Handballer kassieren eine bittere 17:20-Niederlage gegen den VfL Lübeck-Schwartau. Eine Schwächephase kostet die Konstanzer den möglichen Sieg an der Ostsee.
Unsanft gestoppt wird hier Fabian Wiederstein. Nicht die einzige schmerzhafte Erfahrung für die HSG Konstanz beim Spiel gegen Lübeck-Schwartau.
Handball Joschua Braun über die Niederlage der HSG Konstanz in Lübeck: „Das war irgendwie alles verkrampft im Angriff“
Mit einer bitteren 17:20-Niederlage kehrte die HSG Konstanz aus Lübeck zurück. Linkshänder Joschua Braun benennt die Defizite und blickt auf das nächste Heimspiel am Samstag, 20 Uhr, gegen Aufstiegskandidat TuSEM Essen voraus.
Joschua Braun in Aktion beim Spiel gegen Lübeck.
Handball HSG Konstanz tritt mit ganz viel Selbstbewusstsein an der Ostsee-Küste an
Die Konstanzer Zweitliga-Handballer stehen vor einem wichtigem Auswärtsspiel: Der VfL Lübeck-Schwartau hat nur einen Punkt mehr als die HSG, die den Ostseeclub bei einem Sieg überholen könnte.
Michel Stotz und Co. wollen auch in Lübeck frech und unangenehm sein.