Thema & Hintergründe

HSG Konstanz

Aktuelle News zum Thema HSG Konstanz.

Die Konstanzer Handballer sind das sportliche Aushängeschild der größten Stadt am Bodensee.

Die Heimspiele trägt der Verein in der Schänzle-Sporthalle aus, wegen den lautstarken Fans auch "Schänzle-Hölle" genannt.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Handball Verstärkung für die HSG Konstanz – mit Peter Schramm kommt ein Rückraumspieler aus der Region zum Handball-Zweitligisten
Der gebürtige Pfullendorfer Peter Schramm wechselt von Pfadi Winterthur zum Zweitligisten aus Konstanz. Der Rückraumspieler erhält einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2022.
Andre Melchert (links), Sportchef der HSG Konstanz, mit Neuzugang Peter Schramm.
Radolfzell Vor dem ganz großen Wurf im Handball: Der 18-jährige Radolfzeller Luca Mastrocola wechselt im August zum deutschen Serienmeister THW Kiel
Auch sein Bruder Matteo, der wie Luca das Handballspielen ebenfalls beim HSC Radolfzell lernte, gilt als großes Talent am Ball
Hier hat alles angefangen: Luca Mastrocola (links) und sein jüngerer Bruder Matteo vor der Unterseesporthalle in Radolfzell. Im Sommer wechselt der 18-Jährige zum THW Kiel. Bild: Matthias Güntert
Handball Ab jetzt gibt es Dauerkarten für die Heimspiele der HSG Konstanz – und das gleich im Dreierpack
Ab sofort startet die HSG Konstanz offiziell den Dauerkartenverkauf für die Saison 2020/21 und hofft dabei auf einen neuen Rekord. Das Besondere: Die Dauerkarte berechtigt zum Besuch aller Heimspiele der ersten Mannschaft in der 2. Bundesliga, der zweiten Mannschaft in der 3. Liga und der A-Jugend-Bundesliga
Die HSG Konstanz bereitet sich wieder auf Handballspiele mit Fans vor.
Handball Für Fans der HSG Konstanz: Jubiläumstrikot mit dem eigenen Namen
Die HSG Konstanz bietet zum 40-jährigen Jubiläum eine Special-Edition ihres Trikots an. Jeder Fan kann sich zur Unterstützung in der aktuellen Lage mit seinem Namen als Wasserzeichen auf dem offiziellen Spieltrikot für die 2. Bundesliga verewigen.
Das Jubiläums-Trikot der HSG Konstanz.
Konstanz Fehlende städtische Unterstützung, 120.000 Euro weggebrochene Einnahmen – und bald ein neuer Name für die Schänzlehalle? Die HSG Konstanz kämpft ums Überleben
Wie das sportliche Aushängeschild von Konstanz die Corona-Krise meistert: Die Stadt hat die Sonderzuschüsse für den Zweitligisten für die kommende Saison schon vor einem halben Jahr ersatzlos gestrichen. Die Spieler hingegen verzichten auf Gehalt und ein Sponsor soll für die Namensrechte der Heimspielstätte Geld in die Kassen spülen.
Bildunterschrift
Handball Diese junge Frau trainiert bald die Konstanzer Talente
Jessica Bregazzi übernimmt ab der kommenden Saison die Drittliga-Handballer der HSG Konstanz II. Die 25-Jährige freut sich auf den neuen Job, auch wenn der Zeitpunkt des Saisonstarts noch ungewiss ist.
Jessica Bregazzi.
Handball Das ändert sich auf den Trainerbänken der HSG Konstanz
Bei der HSG Konstanz wird es einige Veränderungen auf den Trainerpositionen geben. Matthias Stocker zieht sich aus der zweiten Mannschaft zurück und übergibt sie an Jessica Bregazzi und Thomas Zilm, Stocker übernimmt dafür zusammen mit Christian Korb die A-Jugend in der Bundesliga.
Neue Trainerin für die HSG Konstanz II: Jessica Bregazzi.
Handball Die Aufstiegsfeier am Tag X wird außergewöhnlich lang
Der scheidende Trainer Matthias Stocker spricht über den Corona-bedingten Aufstieg der HSG Konstanz II in die 3. Liga und seine Zukunft als Trainer.
Matthias Stocker übernimmt nach der Saison die A-Jugend der HSG Konstanz.
Handball Der WM-Held von 2007, Markus Baur, über das Familienleben in Corona-Zeiten und seine ganz besonderen Erinnerungen
In unserem Telefonat des Tages erzählt Handball-Weltmeister Markus Baur aus Mimmenhausen, wie er zum Spitznamen „Schorsch“ kam und weshalb er seinem joggenden Sohn nur mit dem Fahrrad hinterherkommt.
Markus Baur beim Telefonat im heimischen Garten.
Handball HSG Konstanz II feiert Aufstieg in die 3. Liga – natürlich online
Trotz der schwierigen Lage gibt es bei der HSG Konstanz doppelt Grund zum Feiern: Die erste Mannschaft darf nach dem Saisonabbruch weiter in der 2. Bundesliga bleiben, die zweite Garde steigt als Oberliga-Tabellenzweiter direkt in die 3. Liga auf.
Den Aufstieg in die 3. Liga feierte die HSG Konstanz II, hier ein Kabinenbild nach einem der letzten Siege, online.
Handball Das sagt Andre Melchert, Sportlicher Leiter der HSG Konstanz, über den Saisonabbruch in der 2. Handball-Bundesliga
Die Saison in der 2. Handball-Bundesliga wurde abgebrochen, die HSG Konstanz bleibt somit in der Liga. Trotz dieser Gewissheit sind noch viele Fragen offen. So können die Konstanzer bis auf weiteres keine neuen Spieler verpflichten.
Handball Für Otto Eblen gibt es „keine Alternative zu einem Saisonabbruch!“
Am Dienstag stimmen die Vereine der 1. und 2. Handball-Bundesliga ab, wie es mit der Saison weitergehen soll. Wir haben Otto Eblen, Präsident der HSG Konstanz, gefragt, welchen Weg sein Verein gehen will.
Schwere Zeiten für Otto Eblen: Der Präsident der HSG Konstanz hofft auf einen Saisonabbruch, um den finanziellen Kollaps für seinen Verein verhindern zu können.
Handball „Es geht ums Überleben“: Der Sportchef der HSG Konstanz spricht über die Corona-Krise
Andre Melchert äußert sich im Interview über die aktuelle Entwicklung, das Schreckgespenst Geisterspiele, Verantwortung für die Gesundheit der Spieler und den Kampf um das Überleben der Sportvereine.
Handball Sonne, Surfen, Strand – und eine kleine Prise Heimweh. Yannick Schatz und sein neues Leben in Kalifornien
Yannick Schatz zog bei der HSG Konstanz als Spielmacher die Fäden. Mittlerweile lebt er mit Frau Nicole und Töchterchen Indigo südlich von Los Angeles am Strand. Wir haben den 30-Jährigen in seiner Wahlheimat besucht.
Yannick Schatz am Strand von Seal Beach.
Handball So helfen Maximilian Wolf, Fabian Wiederstein und die HSG Konstanz in Zeiten der Coronakrise
Auch die 2. Handball-Bundesliga pausiert gerade. Mit Maximilian Wolf, Fabian Wiederstein, Paul Kaletsch und Jonas Löffler haben sich vier Spieler der HSG Konstanz dazu entschieden, hilfsbedürftige Menschen mit Einkäufen, Fahrdiensten und PC-Hilfe zu unterstützen. Im Doppelinterview sprechen Torwart und Kreisläufer über ihre Beweggründe, ihren neuen Alltag, ihre Tipps, um positiv zu bleiben und wie die Krise gemeinsam überwunden werden kann.
Fabian Wiederstein und die neuen Vorgaben für den Alltag.
Handball Wie geht es weiter bei der HSG Konstanz? Statt am Wochenende den Superball in der Schänzlehalle zu feiern, sind die Handballer zum Nichtstun verdammt
Der Trainer hat gerade keine Mannschaft, der Sportliche Leiter weiß nicht, für welche Liga er planen kann – der Zweitligist HSG Konstanz muss einige Herausforderungen meistern. Trotzdem macht Präsident Otto Eblen Mut und blickt optimistisch in die Zukunft, von der noch keiner weiß, wann sie beginnen wird.
Quo vadis, HSG Konstanz? Auch Trainer Daniel Eblen weiß es noch nicht.
Handball Hobbyschrauber und Freizeitfahrer: die zweite große Leidenschaft des Handballers Felix Krüger
An den Wochenenden trägt Felix Krüger beim Zweitligisten HSG Konstanz das Trikot mit der Nummer 17, in seiner Freizeit sitzt er gerne im Sattel seiner Triumph Speed Triple. Wir haben den 25-Jährigen dabei begleitet, wie er seine 130-PS-Maschine auf die Saison vorbereitet.
Konstanz Abgesagt! Diese Veranstaltungen in Konstanz finden nicht statt.
Nicht nur Events mit über 1000 Besuchern werden wegen des sich zunehmend ausbreitenden Coronavirus abgesagt oder verschoben. Auch kleinere Veranstaltungen sind betroffen. In unserem Ticker erfahren Sie laufend aktuell, welche Ereignisse in Konstanz nicht wie geplant stattfinden.
Symbolbild.
Handball Wegen Coronavirus: Spielabsage bei der HSG Konstanz
Statt einem Saisonhöhepunkt gegen den HSV Hamburg bleibt die Schänzlehalle am kommenden Samstag leer. Das Spiel wird vorerst verlegt.
Nichts geht mehr: Für die Amateur-Handballer ist die Saison gelaufen.
Handball Zäher Start gegen Fellbach ein Warnschuss für HSG Konstanz II
Handball-Oberligist besiegt Schlusslicht am Ende aber doch noch deutlich mit 33:24 und steht nach der Niederlage von Neuhausen in Herrenberg jetzt wieder auf Rang zwei in der Tabelle. Der Platz berechtigt zum Aufstieg in die 3. Liga.
Groß war der Jubel bei der HSG Konstanz II nach dem 33:24 über Schlusslicht Fellbach.
Handball Riesenjubel in Sachsen: HSG Konstanz feiert zweiten Auswärtssieg!
Die Zweitliga-Handballer vom Bodensee gewinnen auch ohne Top-Torjäger Paul Kaletsch mit 24:23 (12:10) beim EHV Aue. In einer hochspannenden Schlussphase erzielt Joschua Braun fünf Sekunden vor Abpfiff den Siegtreffer.
In Jubelpose: Die Konstanzer (von links) Fabian Wiederstein, Matthias Hild und Tom Wolf feiern ein Tor ihrer HSG.
Handball Hier können Sie dreimal zwei Tickets für das Spiel der HSG Konstanz gegen die Schweizer Nationalmannschaft gewinnen
Am Montag spielen die Zweitliga-Handballer vom Bodensee gegen das Nationalteam aus dem Nachbarland. Mit etwas Glück sind Sie dabei.
Handball HSG Konstanz testet gegen Schweizer Nationalteam
Testspiel findet am Montag, 9. März, um 18.30 Uhr in der Schänzlehalle statt. Besonders freut sich der Konstanzer Tim Jud, der auf seinen Bruder Kevin trifft.
Vier Treffer erzielte Tim Jud von der HSG Konstanz (am Ball) beim letzten Test im September 2018 gegen seine Landsleute von der Schweizer Nationalmannschaft.
Handball Matthias Hild: „Die Dinger müssen einfach rein!“
Altes Leid bei Handball-Zweitligist HSG Konstanz: Lange hielt das Team gut gegen den Tabellenzweiten TuSEM Essen mit, in der Schlussphase zog Essen dann auf 30:24 davon. Punkte sollen nun im nächsten Auswärtsspiel am Freitag beim Zwölften EHV Aue her, verrät Linkshänder Matthias Hild im Interview.
Matthias Hild in Aktion.