Thema & Hintergründe

HSG Konstanz

Bild :

Aktuelle News zum Thema HSG Konstanz.

Die Konstanzer Handballer sind das sportliche Aushängeschild der größten Stadt am Bodensee. In der Spielzeit 2015/16 stieg die HSG erneut in die 2. Bundesliga auf.

Die Heimspiele trägt der Verein in der Schänzle-Sporthalle aus, wegen den lautstarken Fans auch "Schänzle-Hölle" genannt.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Handball Vorfreude bei der HSG Konstanz auf den ersten großen Heimspieltag
Die HSG Konstanz empfängt am Samstag den TV Plochingen. Die Gastgeber bauen dabei auch auf die Energie von den Rängen.
Starkes Eigengewächs: Der Konstanzer Mittelmann Joel Mauch überzeugte zuletzt auf der Spielmacherposition.
Handball TuS Steißlingen und HSG Konstanz II freuen sich auf die ersten Heimspiele
Der TuS Steißlingen empfängt in der Handball-Oberliga am Samstag den SV Fellbach, die Reserve der HSG Konstanz trifft auf den TSB Schwäbisch Gmünd.
Timo Ströhle und der TuS Steißlingen treffen auf den SV Fellbach.
Handball Sieg und Niederlage zum Saisonauftakt für HSG Konstanz II und TuS Steißlingen
HSG Konstanz II gewinnt 30:22 in Schmiden, während Steißlingen beim 22:8 bei der SG Köndringen-Teningen zu viele Fehler macht.
Kai Mittendorf (hier rechts im Bild) erzielte in Schmiden einen Treffer für die HSG Konstanz II.
Handball Die HSG Konstanz jubelt in Neuhausen über den dritten Sieg in Folge
Die Drittliga-Handballer der HSG Konstanz gewinnen trotz einiger Schwächephasen gegen den TSV Neuhausen/Filder mit 35:31.
So geht Dynamik: Aaron Czako bei einem seiner fünf Tore in Neuhausen.
Konstanz „Ein befriedetes soziales Umfeld kostet nun mal Geld“: Was die HSG für die Stadt Konstanz leistet – und warum das nicht umsonst sein kann
Mehrere tausend Kinder sind in den vergangenen Jahren von Mitarbeitern der HSG Konstanz betreut und trainiert worden. Der Verein engagiert sich und wird dafür vom Sportbund immer wieder ausgezeichnet. Die Stadt Konstanz nimmt das Angebot gerne an – doch die finanzielle Hilfe ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich zurückgegangen.
Verlässliche Ferienbetreuung bietet die HSG Konstanz seit mehreren Jahren an. Dazu den Sportgarten für Kinder und Jugendliche vom ...
Handball Peter Schramm von der HSG Konstanz dreht in der 3. Liga richtig auf
Der Rückraumakteur der HSG Konstanz ist stark in die neue Handball-Saison gestartet. Nicht nur sportlich läuft es für den 30-jährigen Pfullendorfer derzeit rund.
Peter Schramm im Einsatz (hier in der Vorsaison gegen Ferndorf).
Handball Oberliga-Handballer starten mit neuen Trainern in fremden Hallen in die Saison
Der TuS Steißlingen spielt am Samstag bei der SG Köndringen-Teningen, die HSG Konstanz II ist zu Gast beim TSV Schmiden.
In der vergangenen Saison war Benjamin Schweda noch selbst für die HSG Konstanz II am Ball, jetzt hat er auf der Trainerbank das Sagen.
Handball HSG Konstanz ist schnell, schneller, am schnellsten
Konstanzer Drittliga-Handballer feiern einen 40:31-Heimsieg gegen den HC Oppenweiler-Backnang. Ein Sonderlob hat sich dabei der starke Peter Schramm verdient.
Peter Schramm (beim Wurf) überzeugte beim klaren Heimerfolg der HSG Konstanz gegen Oppenweiler-Backnang.
Handball HSG Konstanz ist heiß auf das frühe Spitzenspiel
Der HC Oppenweiler/Backnang ist in der Schänzlehalle beim ersten Heimspiel der HSG Konstanz zu Gast. Der Fast-Aufsteiger der letzten Saison ist ebenso wie die HSG mit einem Sieg gestartet. Ein echter Prüfstein für das Team von Trainer Jörg Lützelberger.
Sie machen die Schänzlehalle zur Schänzlehölle: Die Fans der HSG Konstanz fiebern dem Heimauftakt ihrer Mannschaft gegen ...
Handball Die HSG Konstanz startet mit einem Kantersieg in die neue Saison
Die Drittliga-Handballer feiern einen 39:29-Sieg beim Aufsteiger TSG Söflingen und bescheren Trainer Jörg Lützelberger einen gelungenen Einstand.
Aron Czako (am Ball) war mit sechs Toren bester HSG-Schütze in Söflingen.
Handball Herr Lützelberger, hat die HSG Konstanz das Potenzial für den Wiederaufstieg?
Jörg Lützelberger ist der neue Trainer der Drittliga-Handballer der HSG Konstanz. Sein erstes Spiel als HSG-Coach bestreitet der ehemalige Handball-Profi am Samstag, 4. September, um 19.30 Uhr bei der TSG Söflingen. Im Interview spricht der 36-Jährige über seine neue Aufgabe in Konstanz und die Chancen auf einen Aufstieg in die 2. Liga.
Der neue Konstanzer Trainer Jörg Lützelberger beim Interview mit SÜDKURIER-Redakteur Ingo Feiertag.
Handball Tolle Generalprobe: Die HSG Konstanz gewinnt ihr letztes Testspiel
Im der letzten Partie der Vorbereitung hat die HSG Konstanz mit 30:29 gegen den TuS Fürstenfeldbruck gewonnen. Die Drittliga-Handballer zeigten sich in guter Verfassung.
Kaum zu stoppen war der Konstanzer Joschua Braun (am Ball) vom TuS Fürstenfeldbruck (links Philipp Hlawatsch).Er erzielte an seinem ...
Handball Letzter Härtetest der HSG Konstanz vor dem Saisonstart in der 3. Liga
Die Handballer vom Bodensee empfangen am Freitagabend den Zweitliga-Mitabsteiger TuS Fürstenfeldbruck zu ihrem letzten Vorbereitungsspiel am Schänzle.
Der Konstanzer Kapitän Tim Bornhauser (am Ball) bei der Heimniederlage gegen den TuS Fürstenfeldbruck im Mai dieses Jahres.
Handball Die HSG Konstanz schlägt im Testspiel den Zweitligisten TuS Ferndorf
Das Drittligateam von Trainer Jörg Lützelberger feiert beim 25:23 einen gelungenen Auftakt der Testspiel-Reise durch den Westen. Am Samstag, 21. August, spielt Konstanz bei Unitas Haan.
Die HSG Konstanz (Lucas Köder, hier im Testspiel gegen Pfadi Winterthur vor rund einer Woche) hat sich gegen den Zweitligisten TuS ...
Handball HSG Konstanz hat viel vor: Drei Spiele an drei Tagen
Die HSG Konstanz ist ab heute umfangreich gefordert: Auf dem Programm der „Dienstreise“ in den Westen der Republik stehen Teambuilding und drei Testspiele an drei Tagen.
Trainer Jörg Lützelberger (Mitte) erhofft sich von der Testspielreise mit der HSG Konstanz viele neue Erkenntnisse.
Handball Konstanzer Talentschmiede rüstet sich für die Oberliga
Die HSG Konstanz II erreicht Platz zwei beim Vorbereitungsturnier des TuS Steißlingen. Sieben Eigengewächse stehen im Kader.
Die Neuzugänge der HSG Konstanz aus der eigenen Jugend mit Co-Trainer Bejamin Schweda (links) und Trainer Matthias Stocker (rechts).
Handball HSG Konstanz überrascht bei S-Cup
Die HSG Konstanz erreicht Platz fünf bei Turnier in Altensteig mit Siegen gegen Albstadt und Ludwigshafen.
Die HSG Konstanz (am Ball Joschua Braun im Spiel gegen Ludwigshafen) kann mit dem Abschneiden und den Erkenntnissen beim S-Cup in ...
Bodman TSV Bodman sucht einen neuen Vorsitzenden
Der Verein hat derzeit ein Personalproblem: Der Erste Vorsitzende Udo Kawarth gibt sein Amt nach 15 Jahren ab. Sportlich und finanziell steht der Verein aber gut da.
Vor dem Clubhaus trifft sich das aktuelle Vorstandsteam (von links): Stephanie Feyerabend, Bärbel Bentele, Kurt Schmidt, Joe Hölzle, ...
Handball Ein Hochkaräter zum Testspielauftakt: HSG Konstanz tritt gegen Pfadi Winterthur an
Die HSG Konstanz spielt am Freitag mit dem neuen Trainer Jörg Lützelberger in der Schänzlehalle gegen Pfadi Winterthur. Dabei trifft HSG-Spieler Tim Bornhauser auf seinen Bruder Kevin Jud.
So kämpferisch kennen die HSG-Fans ihren Kapitän Tim Bornhauser, der sich zuletzt in Krefeld am Auge verletzte. Bild: Peter Pisa
Konstanz „Auf ihn war immer Verlass“: Zum Tod von Ignatz Path, der wahrscheinlich jeden Zuschauer der HSG Konstanz der vergangenen 27 Jahre mit Namen kannte
Spieler, Fans, Funktionäre und Schiedsrichter werden ihn vermissen: An der Seite seiner Frau Maria war Ignatz Path ein Gesicht der HSG Konstanz sowie die gute Seele des Vereins. Ein Nachruf auf einen Mann mit großem gesellschaftlichem Bewusstsein.
Ein Bild, das viele tausend Besucher von Heimspielen der HSG Konstanz kennen dürften: Maria und Ignatz Path hinter der Theke in der ...
Handball HSG Konstanz mit neuem Trainer und frischem Elan am Ball
HSG Konstanz ist nach einer dreiwöchigen Pause nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga in die Vorbereitung gestartet. Sieben Testspiele und zwei Turniere stehen dabei auf dem Programm.
Für Fynn Beckmann und seine Mannschaftskameraden der HSG Konstanz  ist in der Vorbereitung Schwitzen angesagt.
Handball Mit dem Abschied von Daniel Eblen geht eine Ära bei der HSG Konstanz zu Ende – ein Gespräch mit dem langjährigen Konstanzer Handball-Trainer
Aus privaten Gründen legt Daniel Eblen sein Amt als HSG-Trainer nieder. Seinen Posten übernimmt künftig Jörg Lützelberger. Den Konstanzer Handballern bleibt Eblen aber in anderer Funktion erhalten, wie er im Interview erklärt.
Daniel Eblen wird die HSG Konstanz künftig nicht mehr trainieren. Den Handballern vom See bleibt er aber erhalten.
Meinung Daniel Eblen war als Trainer der HSG Konstanz ein Architekt des Konstanzer Erfolgs
Mit gerade einmal 29 Jahren übernahm Daniel Eblen 2004 die Konstanzer Handballer. Unter seiner sportlichen Leitung hat sich die HSG zu einem national anerkannten Verein gemausert.
Ein gewohntes Bild für die Fans der HSG Konstanz: HSGTrainer Daniel Eblen mit der geballten Siegerfaust am Spielfeldrand.
Meinung Der Abstieg der HSG Konstanz – unnötig und doch unvermeidlich
Trotz der tollen Leistung und des Heimsiegs gegen Rimpar steht fest, dass die Mannschaft von Trainer Daniel Eblen nach zwei Jahren das Unterhaus wieder in Richtung 3. Liga verlassen muss. Solche Enttäuschungen gehören allerdings zum Konzept des „Konstanzer Weg“ und werfen den Verein in seiner Entwicklung nicht zurück, meint unser Redakteur.
Die Macher der HSG Konstanz: Trainer Daniel Eblen (links) und Geschäftsführer Andre Melchert.
Handball HSG Konstanz besiegt Rimpar nach starker Leistung und steigt trotzdem aus der 2. Bundesliga ab
Aus dem erhofften Handballwunder vom Bodensee wurde trotz einer tollen Leistung nichts. Die HSG Konstanz hat am letzten Spieltag ihre Hausaufgaben beim 33:30 (18:13) gegen die DJK Rimpar gemacht, steigt aber trotzdem ab, weil der VfL Lübeck-Schwartau sein Heimspiel gegen den TV Emsdetten verlor.
Die eigenen Hausaufgaben haben Tim Bornhauser (Bildmitte) und die HSG Konstanz gemacht, leider half die Konkurrenz in Schwartau nicht mit.