Die Schweiz und Deutschland

Gemeinsam leben und arbeiten in der Grenzregion

Schweiz-Deutschland Dossier
Quelle: Nelos - stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Egal ob es um Wirtschaft, Politik, Gesellschaft oder Freizeit geht – das Leben entlang der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz ist so vielfältig wie spannend. Unsere Reporter kennen sich hier bestens aus und liefern Ihnen täglich aktuelle News und tief recherchierte Storys.

Top News

Am Samstag überfiel ein Unbekannter einen Tankstellenshop in Kreuzlingen. Der Täter verstaute seine Beute in einer grauen Papiertragtasche.
Thurgau Schon wieder! Vermummter überfällt in Kreuzlingen eine Tankstelle und einen Kiosk
Die Überwachungskamera macht Bilder des Täters. In einem Fall bleibt es lediglich bei einem Raubversuch, das Personal kommt mit dem Schrecken davon. Bei einer Tankstelle ist der Täter erfolgreich und flüchtet.
Zoo Basel Wie traurig! Orang-Utan-Weibchen Revital stirbt nach der Geburt ihres Babys
Tierpfleger finden das Tier am Morgen leblos im Gehege. Was ist passiert? Und warum muss das Jungtier eingeschläfert werden?
Schaffhausen Kaum angekündigt, schon ausverkauft: 6000 Karten für "Die Toten Hosen" bei Stars in Town sind weg
Deutsche Künstler sind beim Schaffhauser Openair-Festival schon seit Jahren beliebt, doch "Die Toten Hosen" sind besonders gefragt. Wie der Festivalsommer im August jetzt schon seine Schatten voraus wirft.

Alle Nachrichten aus der Grenzregion

Singen Nach vier Wochen Rhyhas Singen-Schaffhausen: So pünktlich kommt die SBB
Wo könnte man besser über den Rhyhas sprechen als im Zug? Deshalb lädt der Betreiber der Strecke zwischen Singen und Schaffhausen am Dienstag, 17. Januar, Bahnfahrer zum Gespräch. Ein erstes Fazit gibt es schon jetzt.
Der neue Schweizer Zug mit dem Namen Rhyhas verkehrt auf der Linie Schaffhausen–Singen. Das Bild zeigt den Halt auf dem ...
Bodensee Aus Bodensee verschwundene Riesen-Gin-Kugel: Polizei stellt Suche ein, Kampfansage von Besitzern
Vor einem Monat verschwand eine 800 Kilogramm schwere, mit Gin gefüllte Stahlkugel. Jetzt sieht die Thurgauer Polizei „keine Ermittlungsansätze“ mehr. Warum die Besitzer dennoch nicht aufgeben wollen.
Jenny Strohmeier (links) und Cello Fisch im September beim Versenken ihrer Kugel.
Daten-Story Bessere Bezahlung, also weniger Fachkräftemangel? So ist die Lage in der Schweiz
Die Schweiz ist für viele wegen der Löhne ein Traumland zum Arbeiten. Bedeutet das, dass es dort kein Problem ist, Mitarbeiter zu finden? Eine Datenanalyse zeigt, wie der Fachkräftemangel in der Schweiz aussieht.
Bild : Warum ist der Fachkräftemangel so groß?
Hegau Erna ist nicht allein: Von einem Känguru, das unerlaubt über die Grenze hüpfte
Tierische Grenzfälle bewegen den Hegau nicht erst seit Huhn Erna: Albert Bittlingmaier erinnert sich an lebendes Rindfleisch, das nicht über die Grenze durfte, und ein Känguru, dessen Grenzübertritt traurig endete.
Huhn Erna lebt auf der Lochmühle in Eigeltingen. Nach einer mysteriösen Entführung befindet sich das Huhn in der Schweizer Ortschaft ...
Hochrhein Vignette klebt auf Folie statt auf Windschutzscheibe: Fahrer muss 650 Franken zahlen
Ein Mann wird am Schweizer Zoll in Rheinfelden wegen einer falsch geklebten Vignette belangt. Ein Gericht spricht ihn wegen Fälschung eines amtlichen Wertzeichens schuldig.
Ein Mann klebt die Schweizer Autobahnvignette für das Jahr 2023 unter die Windschutzscheibe seines Fahrzeugs.
Hochrhein/Schweiz Wo es in der Schweiz klirrt und kracht
In Sulz im Kanton Aargau, nahe bei Laufenburg, landet ein Auto wegen eines fehl geleiteten Navis auf einem Spielplatz. In der Stadt Schaffhausen rammt ein Wagen einen Bus, weil der Fahrer zu früh Gas gibt.
Weil das Navi es sagt, lenkt eine Fahrerin ihren Wagen in Sulz im Kanton Aargau auf einen Spielplatz. Sie hinterlässt Spuren auf der Wiese.
Konstanz Mann sitzt im Flixbus statt in Haft – doch das ändert die Polizei ganz schnell
Ein 26 Jahre alter Mann sollte wegen räuberischer Erpressung schon seit Mai in Untersuchungshaft sein, nun wird er im Reisebus an der Grenze aufgegriffen – und landet in der Justizvollzugsanstalt Konstanz.
Blick auf den Grenzübergang Konstanz–Autobahn aus Richtung Schweiz. Hier endete die Fahrt für einen gesuchten Busreisenden aus ...
Meinung Atomendlager in der Schweiz: Ein Jahrhundert-Magazin für ein Jahrhundert-Projekt
Redaktionsgeflüster: Großer Weitblick ist bei einem Vorhaben wie dem Tiefenlager Nördlich Lägern nötig, denn die in Rede stehenden Zeiträume sind unvorstellbar. Das scheint die Verantwortlichen aber nicht zu schrecken.
Das Cover der ersten Ausgabe des Jahrhundert-Magazins „500+“, mit dem die Nagra Planung, Bau und Betrieb des Endlagers ...
Bad Zurzach Ein Aargauer Kurort hebt ab! Flugzeug der Swiss wird nach Bad Zurzach benannt
Bad Zurzach ist einer von ausgewählten 20 Schweizer Tourismusorten, deren Name künftig auf einem Airbus A220 der Fluggesellschaft Swiss steht. Tourismusdirektor Peter Schläpfer ist begeistert.
Bad Zurzachs Tourismusdirektor Peter Schläpfer übergibt zusammen mit Papa Moll und Tanja Monllor (rechts, Marketing Therme Bad Zurzach), ...
Kanton Aargau War es versuchter Mord? Der Angekagte schweigt, Zeugen beschreiben grausame Tat an der Tochter (4)
Erster Prozesstag in Schafisheim: Der Beschuldigte soll 2019 seine Tochter auf dem Neumarktplatz in Brugg schwer verletzt haben. Seine Motive bleiben im Dunkeln. Gutachter kann die Gewalt gegen das Kind nicht erklären.
Seit Dienstag, 10. Januar, läuft in Schafisheim der Prozess gegen den Beschuldigten, der 2019 seine damals vierjährige Tochter in Brugg ...
Eigeltingen Huhn Erna ist gefunden! Doch heim darf es erstmal nicht. Warum die Schweiz es so schwer macht
Das gestohlene Paduaner-Haubenhuhn wurde illegal über die Grenze gebracht. Genau das macht nun bei der Rückkehr zur Lochmühle in Eigeltingen Probleme. Wie sie gefunden wurde und was die Polizei sagt. Mit Video.
Huhn Erna lebt eigentlich auf der Lochmühle in Eigeltingen, doch Anfang Januar wurde das Paduaner Haubenhuhn offenbar in die Schweiz ...
Kanton Aargau Führerscheinneuling (22) setzt seinen Sportwagen auf der Autobahn in die Leitplanke
Er verliert auf der A1 bei Safenwil die Kontrolle über das Fahrzeug. Zunächst streift er ein anderes Auto, bevor sein Luxuswagen ins Schleudern gerät. Wenig später kracht‘s auf demselben Autobahnabschnitt erneut.
Ein 22-Jähriger setzt einen Sportwagen auf der A1 bei Safenwil in die Leitplanke.
Villigen Materialien für die Computer der Zukunft
Neue Werkstoffe könnten die Technik revolutionieren. Forschende am Paul Scherrer Institut haben durch ihre Untersuchungen dazu einen wichtigen Meilenstein erreicht.
Milan Radovic und Eduardo Bonini Guedes (rechts) von der Forschungsgruppe Spektroskopie von Quantenmaterialien an der Strahllinie SIS ...
Kreis Konstanz Wer macht denn sowas? Sitzplatz im SBB-Zug mit Nägeln präpariert
Ein Schüler muss schmerzhaft feststellen, dass mehrere Nägel aus der Sitzfläche und der Rücklehne seines Platzes ragen. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung.
(Archivbild) Die SBB verkehrt mit ihren Zügen auch zwischen Singen und Schaffhausen. Am vergangenen Freitag erlebte ein 17-Jähriger eine ...
Flüssiggas Schweiz plant erstes Flüssiggas-Terminal – direkt an der deutschen Grenze
Hierzulande kommen Flüssiggastanker an der Nordsee an, in der Schweiz bald am Rhein? Das Land möchte ein eigenes LNG-Terminal errichten – auch, um weniger abhängig von Deutschland zu sein.
Industriestandort in Muttenz bei Basel: Hier am Rhein soll das erste Schweizer LNG-Terminal gebaut werden.

Unser Team ist immer mittendrin

Wir recherchieren und schreiben für die Menschen in der Grenzregion Die Region entlang der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz vereint ganz unterschiedliche Kulturen, Sprachen und Gewohnheiten. Gemeinsam leben und arbeiten hier Menschen aus beiden Ländern, so auch unsere Reporterinnen und Reporter: Sie sind mittendrin, und berichten für Sie täglich aus den Regionen, die die Schweiz und Deutschland verbinden.

Haben sie Anregungen, Tipps oder Fragen? Dann senden Sie uns gern eine Nachricht!

So tickt die Schweiz

Hochrhein/Schweiz Schwingen, Steinstoßen und Hornussen: Die Schweizer Nationalsportarten kurz erklärt
Von der Schweizer Version des Ringkampfes, dem Schwingen, haben Sie sicher bereits gehört. Aber kennen Sie auch die beiden anderen Nationalsportarten unseres Nachbarlandes, das Hornussen und das Steinstoßen? Wir erklären, wie sie funktionieren und warum sie dank Turnvater Jahn zu Nationalspielen erklärt wurden.
Bild : Schwingen, Steinstoßen und Hornussen: Die Schweizer Nationalsportarten kurz erklärt
Baden-Württemberg/ Schweiz Warum hat das Biberli mit dem Nagetier nix zu tun? Wir erklären diese Lebkuchenspezialität und viele weitere Begriffe aus der Schweiz
Was Müesli oder Rösti ist, weiß fast jeder. Den Samichlaus kennen zumindest Menschen aus der Grenzregion. Aber kennen Sie auch die Hintergründe zu bekannten Schweizer Worten und Begriffen? Zusammen mit den Experten des Schweizerdeutschen Wörterbuchs stellt der SÜDKURIER hier eine Auswahl vor: Vom Abwart bis zum Töff, vom Ausjassen bis zum Panaché.
Zwei Symbole vereint: Ein Fahnenschwinger wirft das Schweizerkreuz vor dem Gipfel des Matterhorns in die Höhe. Die Schweiz hat uns aber ...
Hochrhein/Schweiz Diese acht Dinge sind auf der anderen Seite des Rheins einfach besser. Darum an dieser Stelle: „Danke, Schweiz!“
Es gibt bestimmte Produkte, Orte und Erfindungen, die wir keinesfalls missen möchten. Vom Taschenmesser über die Fasnachtschüechli bis hin zum Reißverschluss: Mitglieder der SÜDKURIER-Redaktion am Hochrhein stellen ihre ganz persönlichen Highlights in und aus der Schweiz vor. Danke liebe Nachbarn, dass es euch gibt!
Am Hochrhein sind Deutsche und Schweizer direkte Nachbarn. Mitglieder der SÜDKURIER-Redaktion haben sich Gedanken darüber gemacht, was ...

Grenzgeschichten

Daten-Story Mehr verdienen in der Schweiz? In diesen Berufen sind besonders viele Stellen ausgeschrieben
Als Grenzgänger in der Schweiz arbeiten? Durch immer mehr offene Arbeitsstellen stehen die Chancen auf einen Job gerade gut. Arbeitsmarktdaten zeigen, in welchen Berufsgruppen besonders viele Menschen gesucht werden.
Bild : Fachkräftemangel - diese Berufe werden gesucht
Daten-Story Wohnen in Deutschland, arbeiten in der Schweiz: Wie lebt es sich in einem Dorf, in dem jeder dritte Arbeitnehmer Grenzgänger ist?
Um die 45.000 Menschen pendeln aus dem südlichen Baden-Württemberg beruflich in die Schweiz. In einigen Orten liegt der Grenzgänger-Anteil bei mehr als 35 Prozent. Wie wirkt sich das auf das Miteinander aus? Und wie viele Menschen pendeln aus Ihrem Ort?
Bild : Grenzgänger Schweiz: So viele Pendler gibt es im Kreis Konstanz und am Hochrhein
Altersarmut Arm im reichen Land: Weshalb immer mehr Menschen in der Schweiz im Alter zu kämpfen haben
Die Schweizer Rente gilt als beispielhaft – doch Altersarmut gibt es auch dort. Eleonore Hopf aus Kreuzlingen etwa hat ihr Leben lang gearbeitet. Trotzdem ist sie auf Zuschüsse angewiesen. Das Problem verschärft sich.
Elenore Hopf lebt in einer Wohnung in Kreuzlingen. Die 83-Jährige hält sich nicht für arm. Aber ohne Unterstützung kommt sie nicht über ...

Nachrichten und Infos für die Schweiz und Deutschland

In der deutsch-schweizerischen Grenzregion leben mehrere Millionen Menschen, die meisten von ihnen haben in irgendeiner Weise einen Bezug zum jeweils anderen Land: Familie, Freunde, Bekannte, Kolleginnen und Kollegen, der Sportverein – das Leben von Schweizern und Deutschen ist in ganz unterschiedlichen Formen miteinander verwoben.

News und Storys aus der Grenzregion

Menschen auf beiden Seiten der Grenze teilen sich einen Lebensraum – selbstverständlich haben sie da auch ein gemeinsames Interesse an Nachrichten, Informationen und Geschichten aus der Schweiz und Deutschland. Sie möchten wissen was in den Kantonen Thurgau, Aargau, St. Gallen, Zürich, Schaffhausen, Basel-Landschaft und Basel-Stadt, sowie in den in der Nähe zu Schweiz liegenden Städten und Gemeinden im südlichen Baden-Württemberg los ist.

Unsere Reporterinnen und Reporter sind mittendrin

Auch unsere Reporterinnen und Reporter leben und arbeiten in dieser Grenzregion, haben hier Familie, Freunde und Bekannte – sie kennen sich hier aus! Sie recherchieren und schreiben in unseren Redaktionen entlang der deutsch-schweizerischen Grenze – zum Beispiel in Konstanz und am Hochrhein – und berichten über Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur, Freizeit und andere Themenbereiche.

Von Einkaufstourismus bis Skiurlaub

Neben dem tagesaktuellen Geschehen gibt es viele Themen, die für die Menschen in der Grenzregion eine dauerhafte Relevanz haben. Ein Beispiel ist das Einkaufen in Deutschland, der so genannte Einkaufstourismus. Interesssant sind auch die Möglichkeiten für (Wochenend-)Ausflüge in das jeweils anderen Land: Skifahren in der Schweiz, Restaurant- und Clubbesuche in Konstanz oder Urlaub am Bodensee. Darüber hinaus: Unterschiedliche Gesetze, Verkehrsregelungen, Preise, Kosten etc., und natürlich Änderungen in Regelungen bzw. Bestimmungen.

Über all diese Themen berichten wir regelmäßig, informieren ausführlich und geben Tipps für beide Seiten der Grenze.

Blick in die Schweiz und nach Deutschland

Was denken Schweizer über Deutsche? Und umgekehrt? Sind das alles nur Klischees und Vorurteile? Warum ist die Schweiz so reich? Und ist sie wirklich so teuer? Dürfen Deutsche zu Schweizern „Grüezi“ sagen? Sind Schwingen, Steinstoßen und Hornussen wirklich Sportarten? Wie geht eigentlich Rätoromanisch? Und warum braucht man einen Ausfuhrschein, wenn man mit dem Pferd in die Schweiz reitet? Andere Länder, andere Sitten – sagt man. Aber ist das so? Und wie kam es dazu?

Wir finden: Gerade die unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Gewohnheiten machen unsere Grenzregion so besonders. Deshalb schauen wir uns alles, was damit zu tun hat, ganz genau an – und berichten für Sie darüber.

Grenzgänger-Infos

Es gibt zwar auch einige Menschen aus der Schweiz, die in Deutschland arbeiten, die meisten Grenzgänger (ca. 45.000) pendeln allerdings von Deutschland in die Schweiz. Für sie haben wir eine eigene Grenzgänger-Seite erstellt, mit umfangreichen News und Informationen rund Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen, Steuern, Versicherungen und mit weiteren Themen rund um das Arbeiten in der Schweiz.

>> Zur Grenzgänger-Seite