Die Schweiz und Deutschland

Gemeinsam leben und arbeiten in der Grenzregion

Schweiz-Deutschland Dossier
Quelle: Nelos - stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Egal ob es um Wirtschaft, Politik, Gesellschaft oder Freizeit geht – das Leben entlang der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz ist so vielfältig wie spannend. Unsere Reporter kennen sich hier bestens aus und liefern Ihnen täglich aktuelle News und tief recherchierte Storys.

Top News

An der Suche beteiligten sich neben Polizeibooten auch ein Hubschrauber.
Tägerwilen 72-Jähriger stirbt bei Badeunfall im Seerhein
Beim Baden im Seerhein vor Tägerwilen ist am Montag ein Mann verunglückt. Trotz großangelegter Suche von Einsatzkräften aus der Schweiz und Deutschland konnte der Senior leider nur noch tot geborgen werden.
Singen Fast hätte Hecht seine Stimme verloren: Heimat-Programm bei Stars in Town begeistert auch Deutsche
Lauter alte Bekannte der Schweizer Musikszene spielen am Samstag bei Stars in Town in Schaffhausen. Beinahe wäre das ausverkaufte Programm gescheitert, denn beim Proben war die Stimme von Hecht-Sänger Stefan Buck weg.
Kreuzlingen Neue Details nach rätselhaftem Tod auf Kreuzlinger Sportplatz: Jetzt sollen Videos helfen
Was geschah in der Nacht auf Sonntag mit einem 23-Jährigen in Kreuzlingen? Am Ende war der Mann tot, doch bis jetzt ist nicht bekannt, wieso. Klar ist nun aber, dass er verletzt war – und es gibt weitere Indizien.

Unser Team ist immer mittendrin

Wir recherchieren und schreiben für die Menschen in der Grenzregion Die Region entlang der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz vereint ganz unterschiedliche Kulturen, Sprachen und Gewohnheiten. Gemeinsam leben und arbeiten hier Menschen aus beiden Ländern, so auch unsere Reporterinnen und Reporter: Sie sind mittendrin, und berichten für Sie täglich aus den Regionen, die die Schweiz und Deutschland verbinden.

Haben sie Anregungen, Tipps oder Fragen? Dann senden Sie uns gern eine Nachricht!

So tickt die Schweiz

Hochrhein/Schweiz Schwingen, Steinstoßen und Hornussen: Die Schweizer Nationalsportarten kurz erklärt
Von der Schweizer Version des Ringkampfes, dem Schwingen, haben Sie sicher bereits gehört. Aber kennen Sie auch die beiden anderen Nationalsportarten unseres Nachbarlandes, das Hornussen und das Steinstoßen? Wir erklären, wie sie funktionieren und warum sie dank Turnvater Jahn zu Nationalspielen erklärt wurden.
Bild : Schwingen, Steinstoßen und Hornussen: Die Schweizer Nationalsportarten kurz erklärt
Baden-Württemberg/ Schweiz Warum hat das Biberli mit dem Nagetier nix zu tun? Wir erklären diese Lebkuchenspezialität und viele weitere Begriffe aus der Schweiz
Was Müesli oder Rösti ist, weiß fast jeder. Den Samichlaus kennen zumindest Menschen aus der Grenzregion. Aber kennen Sie auch die Hintergründe zu bekannten Schweizer Worten und Begriffen? Zusammen mit den Experten des Schweizerdeutschen Wörterbuchs stellt der SÜDKURIER hier eine Auswahl vor: Vom Abwart bis zum Töff, vom Ausjassen bis zum Panaché.
Zwei Symbole vereint: Ein Fahnenschwinger wirft das Schweizerkreuz vor dem Gipfel des Matterhorns in die Höhe. Die Schweiz hat uns aber ...
Hochrhein/Schweiz Diese acht Dinge sind auf der anderen Seite des Rheins einfach besser. Darum an dieser Stelle: „Danke, Schweiz!“
Es gibt bestimmte Produkte, Orte und Erfindungen, die wir keinesfalls missen möchten. Vom Taschenmesser über die Fasnachtschüechli bis hin zum Reißverschluss: Mitglieder der SÜDKURIER-Redaktion am Hochrhein stellen ihre ganz persönlichen Highlights in und aus der Schweiz vor. Danke liebe Nachbarn, dass es euch gibt!
Am Hochrhein sind Deutsche und Schweizer direkte Nachbarn. Mitglieder der SÜDKURIER-Redaktion haben sich Gedanken darüber gemacht, was ...

Grenzgeschichten

Kreis Waldshut Dürfen ungeimpfte Schweizer noch nach Deutschland einreisen? 12 Fragen und Antworten zur Auswirkung der Alarmstufe für Einkaufstouristen
Angesichts drastisch gestiegener Fallzahlen hat das Land Baden-Württemberg die Corona-Maßnahmen deutlich verschärft. Die Alarmstufe bringt erhebliche Einschränkungen vor allem für Ungeimpfte. Das hat freilich auch Konsequenzen für Einkaufstouristen.
Im Laufenburger Laufenpark wirkt sich die Sperrung der Straße über den Kaistenberg nicht negativ aus, heißt es. (Archivbild aufgenommen ...
Daten-Story Wohnen in Deutschland, arbeiten in der Schweiz: Wie lebt es sich in einem Dorf, in dem jeder dritte Arbeitnehmer Grenzgänger ist?
Um die 45.000 Menschen pendeln aus dem südlichen Baden-Württemberg beruflich in die Schweiz. In einigen Orten liegt der Grenzgänger-Anteil bei mehr als 35 Prozent. Wie wirkt sich das auf das Miteinander aus? Und wie viele Menschen pendeln aus Ihrem Ort?
Bild : Wohnen in Deutschland, arbeiten in der Schweiz: Wie lebt es sich in einem Dorf, in dem jeder dritte Arbeitnehmer Grenzgänger ist?
Kreis Konstanz Mehr Cannabis, weniger Ausfuhrscheine: Auch beim Zoll wirkt sich die Corona-Krise spürbar aus
Das Hauptzollamt Singen verzeichnet einen Rückgang an Einnahmen durch Steuern – das ist der Pandemie geschuldet und zeigt den Einbruch der Wirtschaftskraft. Trotz aller Grenzsperrungen: Der illegale Handel florierte offenbar weiterhin. Im vergangenen Jahr entdeckten die Beamten geschmuggelte Tiere, Drogen und jede Menge Alkohol.
Bild : Mehr Cannabis, weniger Ausfuhrscheine: Auch beim Zoll wirkt sich die Corona-Krise spürbar aus

Alle Nachrichten aus der Grenzregion

Alpstein Wie gefährlich ist der Weg vom Aescher zum Seealpsee wirklich?
Sie sind mit Turnschuhen oder sogar Sandalen unterwegs: Ein Besuch im Alpstein zeigt, wie leichtsinnig manch ein Wanderer ist. Dabei sind dort gerade zwei Menschen tödlich verunglückt.
Durchaus eng wird es auf dem Bergwanderweg vom Berggasthaus Aescher zum Seealpsee. Vielen Wanderern auf dem beliebten Pfad sind die ...
Bad Säckingen Blaulichtreport: Eine 66-Jährige verwechselt Gas- mit Bremspedal und kracht mit dem Auto in ein Haus
Unfall in Obermumpf im Kanton Aargau, nahe Bad Säckingen: Die Autofahrerin bleibt unverletzt, aber sie richtet einen erheblichen Schaden am Gebäude an.
Weil sie Gas- mit Bremspedal verwechselt hat, kracht eine 66-Jährige mit ihrem Auto in ein Haus und reißt ein großes Loch in die Mauer.
Kreuzlingen Ballermann trifft Bodensee! Mickie Krause kommt zur zweiten Auflage des Kreuzlinger Oktoberfests
Seit über 20 Jahren sorgt Mickie Krause für Ohrwürmer und bringt am 9. September die Bodensee-Arena zum Singen. Der Schlager-Sänger ist beim Kreuzlinger Oktoberfest dabei, das im vergangenen Jahr erstmals stattfand.
Schlagersänger Mickie Krause, hier bei einem Auftritt 2021, kommt im September an den Bodensee.
Waldshut-Tiengen Die Schweiz übergibt der Bundespolizei am Waldshuter Zoll einen europaweit gesuchten Einbrecher
Ein Gericht hat den heute 25-Jährigen vor fünf Jahren zu einer 27-monatigen Freiheitsstrafe verurteilt. Daraufhin ist er ins Ausland geflüchtet und untergetaucht. Jetzt sitzt er hinter Gittern.
Ein Täter in Handschellen: Die Schweizer Polizei hat einen seit fünf Jahren gesuchten Einbrecher gefasst und in Waldshut der ...
Schweiz Endlich Steuer-Klarheit für Grenzgänger: Homeoffice nun doch wieder verstärkt möglich
Ende des Wirrwarrs: Deutschen Grenzgängern, die in der Schweiz arbeiten, aber regelmäßig im Homeoffice bleiben, drohen weniger steuerliche Nachteile. Für immer daheim bleiben dürfen sie aber trotzdem nicht.
Bleiben Sie ruhig daheim und arbeiten von dort! Wenn der Arbeitgeber nichts dagegen hat, ist das Grenzgänger nun wieder besser möglich ...
Bodensee Erste Probleme an Untersee und Schweizer Bodensee-Ufer – Was fährt noch bei diesem Wasserstand?
Der Seepegel ist für die Jahreszeit sehr niedrig und sinkt weiter. Wie die Schifffahrtsbetriebe nun darauf reagieren und was droht, wenn der Wasserstand weiterhin fallen sollte.
Die Austria, ein Ausflugsschiff der Vorarlberg Lines, fährt in den Konstanzer Hafen ein. Bislang ist der Schiffsverkehr auch der BSB ...
Meinung Weil Geld nicht alles ist: Fünf Gründe, nicht in der Schweiz zu arbeiten
Die Nachbarn locken deutsche Arbeitnehmer mit hohen Gehältern und guten Jobs. Doch es gibt einige weniger angenehme Aspekte, die Grenzgänger bedenken sollten, meint Redakteur Rolf Hohl – der selbst Schweizer ist.
Da kann nicht jeder rein: Wer sein Glück bei der Arbeit in der Schweiz sucht, kann einige böse Überraschungen erleben.
Hochrhein/Schweiz Essen retten per App: So funktioniert das am Hochrhein
Mit der App „Too good to go“ kann jeder Lebensmittel vor der Mülltonne retten. Am Hochrhein gibt es vor allem in der Schweiz viele Angebote, auf deutscher Seite noch wenig.
Niels Bosley, Geschäftsführer der SAPIA-Hotels, setzt auf Nachhaltigkeit und nutzt die App „Too good to go“, damit die Reste ...
Alpstein Tragischer Ausgang von Wanderung im Alpstein: Deutsche und Schweizer verunglücken tödlich
Eine 66-Jährige verunglückt tödlich beim Bergwandern mit ihrem Mann. Noch während der Bergungsarbeiten stürzt an fast derselben Stelle ein weiterer Wanderer ab. Wie konnte es dazu kommen?
Das Berggasthaus Aescher unterhalb der Ebenalp, das auf dem Weg zu einem Äscher bezeichneten Gebiet im Alpstein liegt. In der Nähe ...
Schweiz Das Ende des Schneckenkorn-Tourismus: Schweiz plant strengere Regeln für Pflanzenschutzmittel
Viele Deutsche kaufen Insektizide und Ähnliches in der Schweiz. Dort sind sie günstig und ohne große Einschränkungen erhältlich – noch. Experten sagen aber: Gerade bei Schneckenkorn gibt es auch hierzulande gute Mittel.
Eine Nacktschnecke auf einem Salatblatt. Viele Hobbygärtner greifen im Kampf gegen die unersättlichen Mitesser zu Schneckenkorn. In der ...
Hochrhein Weniger Bürokatie beiderseits der Grenze: Das verändert der neue Polizeivertrag
Ein neuer Vertrag zwischen Deutschland und der Schweiz ermöglicht eine intensivere Zusammenarbeit auf dem Justiz- und Polizeisektor. Wir zeigen die wichtigsten Eckpunkte und Hintergründe.
Intensiveres Miteinander: Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter (Mitte) traf sich zum Austausch mit dem Stabs-Chef und ...
Alpen Welche Folgen hat das Gletschersterben in der Schweiz für Bergsteiger?
Die Schweizer Bergwelt lockt zahlreiche Kletterer und andere Bergsportler an. Doch sie verändert sich derzeit stark: Ein Experte erklärt, welche Gefahren das bringt – und wieso die Lage im Alpstein eine andere ist.
Er ist der größte Gletscher der Alpen: Der Große Aletschgletscher in den Berner Alpen im schweizerischen Kanton Wallis. Noch erstreckt ...
Kanton Aargau/Laufenburg Das brennt wie Zunder: Feuer greift auf Stoppelfeld über
Beim Heupressen gerät am Freitagabend ein Stoppelfeld in Laufenburg/CH in Brand. Um das Feuer zu löschen, ist ein Großaufgebot der Feuerwehr notwendig.
Brand eines Stoppelfelds am 15. Juli 2022 in Laufenburg/CH.
Hochrhein Großer Preisvergleich: So viel kosten Öl, Mehl und Co. in Deutschland und der Schweiz
Alles wird teurer. Lohnt es sich jetzt vielleicht schon, in der Schweiz einkaufen zu gehen? Wir haben es ausprobiert. Hier sehen Sie die Ergebnisse unseres Testeinkaufs.
Redakteurin Melanie Völk zeigt: Der Einkauf von Eiern, Mehl, Öl, Tomaten und Gurken, Kaffee und Butter ist in Deutschland – auch ...
Hochrhein/Schweiz Zu wenig oder zu warmes Wasser in Rhein und Aare: Droht den Atomkraftwerken die Überhitzung?
Hitze und anhaltende Trockenperioden erwärmen die Flüsse und lassen die Pegel sinken. Drohen dann gar die Kühlsysteme der grenznahen Meiler in Beznau und Leibstadt auszufallen? Und was wäre dann?
Der Kühlturm samt Dampfwolke des Kernkraftwerks Leibstadt spiegelt sich auf diesem Archivbild vom März 2022 im Wasser. Die Brennstäbe ...

Nachrichten und Infos für die Schweiz und Deutschland

In der deutsch-schweizerischen Grenzregion leben mehrere Millionen Menschen, die meisten von ihnen haben in irgendeiner Weise einen Bezug zum jeweils anderen Land: Familie, Freunde, Bekannte, Kolleginnen und Kollegen, der Sportverein – das Leben von Schweizern und Deutschen ist in ganz unterschiedlichen Formen miteinander verwoben.

News und Storys aus der Grenzregion

Menschen auf beiden Seiten der Grenze teilen sich einen Lebensraum – selbstverständlich haben sie da auch ein gemeinsames Interesse an Nachrichten, Informationen und Geschichten aus der Schweiz und Deutschland. Sie möchten wissen was in den Kantonen Thurgau, Aargau, St. Gallen, Zürich, Schaffhausen, Basel-Landschaft und Basel-Stadt, sowie in den in der Nähe zu Schweiz liegenden Städten und Gemeinden im südlichen Baden-Württemberg los ist.

Unsere Reporterinnen und Reporter sind mittendrin

Auch unsere Reporterinnen und Reporter leben und arbeiten in dieser Grenzregion, haben hier Familie, Freunde und Bekannte – sie kennen sich hier aus! Sie recherchieren und schreiben in unseren Redaktionen entlang der deutsch-schweizerischen Grenze – zum Beispiel in Konstanz und am Hochrhein – und berichten über Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur, Freizeit und andere Themenbereiche.

Von Einkaufstourismus bis Skiurlaub

Neben dem tagesaktuellen Geschehen gibt es viele Themen, die für die Menschen in der Grenzregion eine dauerhafte Relevanz haben. Ein Beispiel ist das Einkaufen in Deutschland, der so genannte Einkaufstourismus. Interesssant sind auch die Möglichkeiten für (Wochenend-)Ausflüge in das jeweils anderen Land: Skifahren in der Schweiz, Restaurant- und Clubbesuche in Konstanz oder Urlaub am Bodensee. Darüber hinaus: Unterschiedliche Gesetze, Verkehrsregelungen, Preise, Kosten etc., und natürlich Änderungen in Regelungen bzw. Bestimmungen.

Über all diese Themen berichten wir regelmäßig, informieren ausführlich und geben Tipps für beide Seiten der Grenze.

Blick in die Schweiz und nach Deutschland

Was denken Schweizer über Deutsche? Und umgekehrt? Sind das alles nur Klischees und Vorurteile? Warum ist die Schweiz so reich? Und ist sie wirklich so teuer? Dürfen Deutsche zu Schweizern „Grüezi“ sagen? Sind Schwingen, Steinstoßen und Hornussen wirklich Sportarten? Wie geht eigentlich Rätoromanisch? Und warum braucht man einen Ausfuhrschein, wenn man mit dem Pferd in die Schweiz reitet? Andere Länder, andere Sitten – sagt man. Aber ist das so? Und wie kam es dazu?

Wir finden: Gerade die unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Gewohnheiten machen unsere Grenzregion so besonders. Deshalb schauen wir uns alles, was damit zu tun hat, ganz genau an – und berichten für Sie darüber.

Grenzgänger-Infos

Es gibt zwar auch einige Menschen aus der Schweiz, die in Deutschland arbeiten, die meisten Grenzgänger (ca. 45.000) pendeln allerdings von Deutschland in die Schweiz. Für sie haben wir eine eigene Grenzgänger-Seite erstellt, mit umfangreichen News und Informationen rund Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen, Steuern, Versicherungen und mit weiteren Themen rund um das Arbeiten in der Schweiz.

>> Zur Grenzgänger-Seite