Besser hätte das Hochrhein-Narrentreffen in Tiengen am Samstag nicht starten können. Zahlreiche Kinder waren ins Städtle gekommen, gut vorbereitet mit vielen Narrensprüchen im Gepäck.

Sie warteten gespannt auf das Fasnachts-Auswerfen der Surianer und wurden nicht enttäuscht. Dutzende Fasnachtssprüche waren zu hören, die Surianergemeinde belohnte dies mit unzähligen Gutsle. Tobias Fritz, Zunftmeister der gastgebenden Bürger- und Narrenzunft Tiengen, sprach von einem „gigantischen Start“.

Die Gutsle fliegen zu Beginn des Hochrhein-Narrentreffens in Tiengen beim Fasnachts-Auswerfen der Surianergemeinde.
Die Gutsle fliegen zu Beginn des Hochrhein-Narrentreffens in Tiengen beim Fasnachts-Auswerfen der Surianergemeinde. | Bild: Katharina Vogelbacher

„Es ist super Wetter und die Stadt ist krachend voll“, freute er sich. Niemand in der Zunft könne sich je an so viele Leute beim Fasnachts-Auswerfen erinnern, erzählte Fritz stolz und gut gelaunt.

Nach dem Fasnachts-Auswerfen ging es weiter mit dem Umzug mit dem Narrenbaum. Der Umzug mit allen Untergruppen der Tiengener Narrenrunft führte durch die Fußgängerzone bis zum Marktplatz.

Die Bürger- und Narrenzunft im Glück: Zahlreiche Besucher säumten die Umzugsstrecke zum Marktplatz, hier die Katzenrölli.
Die Bürger- und Narrenzunft im Glück: Zahlreiche Besucher säumten die Umzugsstrecke zum Marktplatz, hier die Katzenrölli. | Bild: Katharina Vogelbacher

Am Marktplatz verfolgte die schaulustige Menge, wie die Dorauszunft den Narrenbaum stellte. Die Stadtmusik Tiengen unterstützte die aufwendige Arbeit musikalisch. Als die Kraft bei den Baumstellern zu schwinden drohte, kamen Schnaps und Vesperplatten gerade recht.

Stärkung für die Baumsteller der Dorauszunft gibt es in Form vom Wurst und Schnaps.
Stärkung für die Baumsteller der Dorauszunft gibt es in Form vom Wurst und Schnaps. | Bild: Katharina Vogelbacher

Um die Narren noch ein wenig zu motivieren, schenkte Zunftmeister Tobias Fritz der Dorauszunft eine Hinter-Tritt-Maschine. Auch Oberbürgermeister Philipp Frank verfolgte das Baumstellen und sorgte dafür, dass der schräg stehende Baum begradigt wurde.

Sie verfolgen gespannt das Baumstellen und geben Tipps (von links): Raphael Osmakowski-Miller, Zunftmeister der Dorauszunft Saulgau, ...
Sie verfolgen gespannt das Baumstellen und geben Tipps (von links): Raphael Osmakowski-Miller, Zunftmeister der Dorauszunft Saulgau, Oberbürgermeister Philipp Frank, die Erste Beigeordnete Petra Dorfmeister und Tobias Fritz, Zunftmeister der Bürger- und Narrenzunft Tiengen. | Bild: Katharina Vogelbacher

Nach 45 Minuten stand der Narrenbaum und die Besucher verteilten sich auf die Festzelte, die verschiedenen Bars und Essensstände.

Geschafft! Die Dorauszunft Saulgau hat nach 45 Minuten erfolgreiche den Narrenbaum des Hochrhein-Narrentreffens gestellt.
Geschafft! Die Dorauszunft Saulgau hat nach 45 Minuten erfolgreiche den Narrenbaum des Hochrhein-Narrentreffens gestellt. | Bild: Katharina Vogelbacher
Nach 45 Minuten steht der Narrenbaum auf dem Tiengener Marktplatz.
Nach 45 Minuten steht der Narrenbaum auf dem Tiengener Marktplatz. | Bild: Katharina Vogelbacher

Am Abend ging das Hochrhein-Narrentreffen mit Brauchtums-Vorführungen und einer großen Party weiter. 

Fasnacht 2023: So feiern die Narren am Hochrhein und im Südschwarzwald

Waldshut und Tiengen:Heringsessen, Kappenabende, HoorigeMess und Fasnachtsverbrennung – Waldshut und Tiengen feiern Fasnacht wie vor Corona!

Bad Säckingen:Narrenspiegel, Wäldertag und Wiiberfasnacht: In Bad Säckingen ist die Fasnacht 2023 zurück!

Laufenburg:Von Tschättermusik bis Böögverbrennung: Alle wollen zur Fasnacht 2023 nach Laufenburg

Lauchringen, Wutöschingen, Eggingen, Stühlingen, Klettgau, Dettighofen, Jestetten, Lottstetten, Küssaberg und Hohentengen sind bereit: So wollen die Narren im östlichen Landkreis Waldshut Fasnacht feiern.

Weilheim, Höchenschwand, Häusern, Ühlingen-Birkendorf, Grafenhausen, St. Blasien und Dachsberg sind bereit! So feiern die Narren im nördlichen Landkreis Waldshut 2023 Fasnacht.

Wehr, Öflingen, Rickenbach, Görwihl, Murg, Herrischried, Hasel, Dogern, Albbruck und Todtmoos sind startklar! Hier die große Übersicht über die Termine der Fasnacht 2023 im westlichen Landkreis vom Narrenbaumstellen bis zur Verbrennung.

Bonndorf:NarrensprungHemdglunker und Kinderfasnet! So wird die Fasnet 2023 in Bonndorf gefeiert

Und hier der Überblick über die Fasnachtstermine 2023 im Schwarzwald und am Bodensee