Fußball-Verbandsliga: Bahlinger SC U23 – FC 08 Villingen U21 1:4 (0:3). – Eine Reaktion hatte sich Daniel Miletic, U21-Trainer des FC 08 Villingen, nach der Niederlage gegen Linx im Spiel gegen die Reserve des Bahlinger SC nicht nur gewünscht, eine Reaktion hatte er sogar gefordert. Eine Reaktion bekam er dann auch, und was für eine. Beim 4:1-Sieg spielte seine Mannschaft vor allem in Halbzeit eins den Gegner förmlich an die Wand, hatte da die Begegnung praktisch schon entschieden. „Wir wollten uns rehabilitieren, dies ist gelungen“, so ein sichtlich zufriedener Miletic.

Überraschung: Nicht auf Kunstrasen, im Stadion wurde gespielt

Für ihn und sein Team hatte das Spiel schon vor dem Anpfiff eine kleine Überraschung parat. „Ursprünglich sollte es auf dem Kunstrasen stattfinden, wurde dann aber ins Stadion verlegt. Dieses Angebot haben wir natürlich gerne angenommen“, erzählt Miletic. Was den Spaß am Fußballspielen beim FC 08 wohl nochmals erhöhte. Nach Vorlage von Jonas Zimmermann eröffnete Dominik Emminger bereits nach 13 Minuten den Torreigen, Zimmermann selbst ließ nach einer halben Stunde den nächsten Treffer folgen. Eine Flanke von Yannick Spät nahm er mit vollem Risiko volley und versenkte die Kugel im Netz. „Ein Tor des Monats“, wie Miletic hervorhebt. Mann des Spiels aber war Emminger, der sich noch vor der Pause im Eins-gegen-eins gegen Bahlingens Torhüter Ron Schweizer behauptete und seinen zweiten Streich folgen ließ.

Anschlusstreffer wirkte wie ein Wachmacher

„Was mir nicht ganz so gut gefallen hat waren die ersten zehn Minuten nach dem Wechsel“, berichtet Miletic. Doch der Anschluss durch Jakob Distenzweig (Miletic: „Da haben wir gepennt und nicht gut verteidigt“) wirkte wie ein Wachmacher für die Villinger. Die anschließend wieder voll auf der Höhe waren, defensiv kaum mehr etwas zuließen und Emminger nach einem langen Ball von 08-Keeper Lavdrim Amiti seinen Dreierpack schnürte. „Da war die Partie gelaufen“, kommentiert der Villinger Trainer die Entscheidung.

Villingen U21 hätte noch mehr Tore erzielen können

Man muss allerdings zwei Einschränkungen machen: „Sowohl anschließend als auch schon in Durchgang eins hätten wir noch mehr Tore erzielen können“, sagt Miletic zum einen. Und weiter: „Irgendwie war Bahlingen mit all seiner Verunsicherung auch ein dankbarer Gegner für uns.“ Trotzdem will er nicht das Haar in der Suppe suchen. „Insgesamt bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben gut und vor allem schnell gespielt, das hat mir gefallen. Abgesehen von diesen zehn Minuten hatten wir alles im Griff“, so Miletic.

FC 08 Villingen U21: Amiti, J. Spät, Bächle, Schmid, Laatsch, Hezel (58. Holenstein), Miletic (46. Kaya), Cristilli, Zimmermann (64. Mendes), Y. Spät (70. Ukaj), Emminger. – Tore: 0:1 (13.) Emminger, 0:2 (29.) Zimmermann, 0:3 (41.) Emminger, 1:3 (48.) Distelzweig, 1:4 (62.) Emminger. – SR: Fante (Neuenburg).

Videos, Storys und Infos zur Verbandsliga Südbaden finden Sie hier: