SK

Leichathletik: Die IBL-Meisterschaften der Nachwuchs-Leichtathleten gingen vergangenes Wochenende in Tettnang über die Bühne. Viele Athleten aus dem Bezirk nutzten nochmals den langen Sommer und zeigten gute Leistungen.

Patricia Gandor vom TV Konstanz bewies ihre Wurfqualitäten und wurde jeweils IBL-Meisterin im Speer- und Diskuswurf. Mit dem Speer warf sie mit 31,04 m nahe an ihre Bestweite, der Diskus flog 23,68 m. Im Kugelstoßen belegte sie hinter der Konkurrenz aus Württemberg Platz zwei. Vereinskameradin Lisa Kaiser sammelte gleich drei Medaillen. Sie belegte bei ihren Starts im Hoch- und Weitsprung sowie über 80-m-Hürden einen zweiten und zwei dritte Plätze. Ein Doppelsieg in der Klasse W 14 über 800 m ging nach Konstanz durch Julia Schlien (2:34,44 min) und Clara Holm (2:40,15 min). Bei der W 15 belegte Eva Lotta Kautz den dritten Platz in der Mittelstrecke und lief 2:40,19 min. Amelie Arians aus Engen gewann den 100-m-Lauf vor den Athletinnen aus Österreich und der Schweiz. Sie lief 13,48 Sekunden. Eine Silbermedaille in der W 13 ging im Ballwurf an Marlene Scherer (TSV Bodman). Mit einem tollen Ausrutscher nach oben erreichte sie 44,0 m. Lara Schellhorn vom TV Engen erreichte in dieser Konkurrenz 33 m und Platz acht.

Ebenfalls auf Medaillenjagd ging Clara Endres (LC Überlingen). Sie wurde jeweils Dritte im Hoch- und Weitsprung (1,39 m/4,81 m) und Zweite im Kugelstoßen mit 8,75 m. In starker Besetzung trat der TV Engen in der Klasse W 12 an. Fabien Braun und Emely-Marie Hoppe sprinteten beide ins Finale über 75 m, der Sieg ging dann an Hoppe in 10,56 Sekunden. Sie erkämpfte sich außerdem die Silbermedaille im Weitsprung. Lily Geßler gewann das 60-m-Hürdenrennen und lief 10,92 Sekunden. Fabien Braun errang im Ballwurf-Wettbewerb Bronze mit 36 m. Gut in Form war auch Tim Jansen (LC Überlingen). Er gewann das Kugelstoßen und den Diskuswurf, kam auf den zweiten Rang im Hochsprung und wurde Dritter im Speerwerfen (38,05 m). Aaron Küchler (TV Engen) konnte im gleichen Wettbewerb einen Platz gutmachen. Mit 42,33 m wurde er Vizemeister. Ebenso im Weitsprung, wo er 5,23 m sprang. Mit zwei fünften Plätzen (Speer/Kugel) und einer Bronzemedaille (Diskus, 25,16 m) beendete Florian Elsenhans (LC Überlingen) die Wurfwettbewerbe. Joel Tutzschky (LG Radolfzell) stand im Finale über 100 m und wurde Fünfter. Im Hochsprung lag er mit guten 1,45 m am Ende gleichauf mit dem Rest des Feldes, wurde aber durch die Anzahl der Fehlversuche wiederum Fünfter. Ein weiterer Radolfzeller war erfolgreich in der M 15. Ben Bichsel gewann den Diskuswurf mit 40,75 m und wurde Zweiter über die 80-m-Hürden.

Die Ergebnisse unter: www.LADV.de