Bei seinem Startelf-Debüt war er in einer insgesamt guten Mannschaft des FC 08 einer der Aktivposten. Entsprechend war Nico Tadic zufrieden, wie im anschließenden Gespräch mit dem SÜDKURIER deutlich wurde.
Wie fällt Ihr Fazit nach dem deutlichen Sieg aus?
Das war heute eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder, der von Anfang an auf dem Platz stand, aber auch alle Einwechselspieler haben kämpferisch alles gegeben. Noch dazu waren wir gerade in der ersten Halbzeit spielerisch die klar bessere Mannschaft.
War es der Plan, einen solchen ersten Durchgang zu spielen?
Wir hatten uns auf jeden Fall vorgenommen, dass wir mutig spielen, die Zweikämpfe gewinnen und uns nicht hinten rein stellen wollen. So sind wir ins Spiel gegangen und haben es gut umgesetzt.
Sie selbst haben für viel Wirbel gesorgt.
Natürlich. Wenn man die Chance bekommt, muss man Gas geben (lacht). Nur am Torschuss hat es noch gehapert, daran werde ich arbeiten. Doch wenn der dann klappt, bin ich zufrieden.
Immerhin haben Sie mit dem herausgeholten Freistoß zur Führung beigetragen.
Ja, und ich bin glücklich, dass ich auf diese Weise der Mannschaft helfen konnte.
Wie wichtig war dieser Sieg?
Extrem wichtig, gerade auch für die Moral. Nachdem sich in den vergangenen Wochen immer wieder Sieg und Niederlage abwechselten, gilt es nun, Stabilität reinzubringen.
Wie haben Sie Ihre eigene Position gesehen?
Ich habe auf der offensiven Acht gespielt, hatte aber auch defensive Aufgaben. Beides hat ganz gut funktioniert.
Am Mittwoch geht es schon weiter gegen Holzhausen. War da in Halbzeit zwei schon Kräfte sparen angesagt?
Würde ich nicht sagen. Wir wollten weiter mutig nach vorne spielen, doch ein paar Konzentrationsprobleme haben weitere Treffer verhindert. Dann ließ die Kraft auf dem schweren Platz etwas nach und es ging darum, kein Gegentor zu bekommen. Gegen Holzhausen werden sicher viele Zuschauer kommen. Wir kennen die Mannschaft gut, sie werden in jedem Zweikampf alles geben. Aber das machen wir auch und wir wollen nachlegen.