Fußball-Oberliga: FC 08 Villingen – FC Holzhausen 2:2 (1:1). Vor 2150 Zuschauern im Villinger Friedengrund trennten sich der FC 08 Villingen und der Liga-Neuling FC Holzhausen nach 90 rassigen und umkämpften Minuten mit 2:2.
Das Nachholspiel des dritten Spieltags kam direkt zur Sache: Keine zwei Minuten waren vergangen, da jubelte der bisher enorm starke Aufsteiger aus Holzhausen das erste Mal: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld zimmerte Fabio Pfeifhofer den Ball aus 14 Metern unhaltbar für Villingens Torhüter Dennis Klose ins Netz. Die Gäste waren in der Anfangsphase die ballsicherere und dadurch bessere Mannschaft, die in Minute 14 um ein Haar nachgelegt hätte, doch Klose verhinderte das 0:2 durch Pascal Schoch.
Nun kamen auch die Nullachter besser in die Partie, sodass sich ein intensiver, teils hektischer Schlagabtausch mit großen Chancen auf beiden Seiten entwickelte. In Minute 19 glichen die Hausherren aus: Nach feiner Vorarbeit von Leon Albrecht schob Nico Tadic das Spielgerät aus 16 Metern überlegt in die rechte Ecke ein.
In der Folge scheiterten beide Teams an den hervorragend aufgelegten Torhütern, zudem forderten die Villinger vehement Elfmeter, nachdem Albrecht im Strafraum zu Boden gegangen war. Nach 45 rassigen Minuten ging es mit 1:1 in die Pause.
Auch nach dem Seitenwechsel ging die Partie ausgeglichen und mit enorm hoher Intensität, jedoch mit weitaus weniger Torraumszenen weiter. Dennoch gelang es den Gästen, nach knapp einer Stunde erneut in Führung zu gehen: Eine Ecke von Schoch konnten die Villinger nicht klären, sodass Holzhausens Chef-Torjäger Janik Michel aus acht Metern freistehend zum 1:2 einnetzte. In der Folge wurde die Partie, auch begünstigt durch zahlreiche strittige Entscheidungen des Schiedsrichters, immer hektischer. Ibrahima Diakité gelang neun Minuten vor Schluss der verdiente Ausgleich, nachdem Alihoxha einen Abstoß von Klose per Kopf verlängert und Diakité sich im Laufduell durchgesetzt hatte.
In Minute 85 sah dann Mokhtar Boulachab in Folge einer Rudelbildung die rote Karte, sodass der FC 08 die Schlussphase in Unterzahl bestreiten musste. Dies gelang ohne klare Torchance für die Gäste, sodass es am Ende beim insgesamt leistungsgerechten Unentschieden blieb.
Tore: 0:1 (2.) Pfeifhofer, 1:1 (19.) Tadic, 1:2 (59.) Michel, 2:2 (81.) Diakité. Zuschauer: 2150. Schiedsrichter: Timo Bugglin (Weil). Bes. Vork.: Rote Karte für M. Boulachab (Villingen/85.)
Storys und Infos zur Oberliga Baden-Württemberg finden Sie hier: