Seit 25 Jahren gibt es das SÜDKURIER-Medienprojekt Klasse!. Zum Jubiläum geht es um die Frage: Wie schaffen wir es, dass unsere Schülerinnen und Schüler Fake News erkennen? Dazu findet am 9. Mai in Singen eine Veranstaltung mit Mirko Drotschmann und der Kultusministerin Theresa Schopper statt, zu der der SÜDKURIER Schulklassen und Lehrer sowie Eltern einlädt. Unter diesem Link geht es zur Anmeldung.

Zum Klasse!-Jubiläum erscheint die Serie „Sicher im Netz“, in der es darum geht, sich und seine Kinder im Internet zu schützen:

Mirko Drotschmann fordert Medienkompetenz als Schulfach

Ob Falschmeldungen oder Cybermobbing: Wie können Kinder vor den Gefahren im Internet geschützt werden? Der SÜDKURIER hat darüber mit Mirko Drotschmann, auch bekannt als „MrWissen2Go“, gesprochen. Im Interview erklärt er, welche Rolle die Schule spielt und warum er sich für die Einführung von Medienkompetenz als Schulfach einsetzt.

Wie geht man mit Verschwörungserzählungen um?

Sie verbreiten sich rasend schnell in Chatgruppen: Verschwörungserzählungen. Diese Nachrichten sind nicht nur für Kinder gefährlich. Warum Menschen an Verschwörungen glauben und was man tun kann, wenn der eigene Onkel beim Familienessen solche Erzählungen verbreitet, beantwortet Expertin Lea Frühwirth.

Wie Sexualtäter das Internet nutzen

Kinder spielen Computerspiele mit Fremden oder freunden sich im Internet mit Menschen an, die sie in echt nie gesehen haben. Aber was ist, wenn auf der anderen Seite des Chats ein Sexualtäter tippt? Kriminologe Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger klärt in diesem Artikel über die Gefahren von Cybergrooming auf.

Wenn der Lehrer Influencer ist

Nicht nur Kinder und Jugendliche nutzen Instagram und TikTok. Der Lehrer Niko Kappe arbeitet an einer Grundschule und ist Influencer auf TikTok. Dort macht er seinen Beruf zum Thema und lädt lustige Videos über seinen Schulalltag hoch. Aber er erklärt auch Matheübungen und aktuelle Ereignisse. Wie Niko Kappe Schule und Social Media verbindet, steht in diesem Artikel.

Die Gefahr der Deepfakes

Die meisten wissen, dass nicht alles war ist, was im Internet geschrieben steht. Aber nicht nur Text, auch Videos und Audios können gefälscht sein. Dieser Artikel zeigt die Gefahren von Deepfakes und erklärt, wie man sich davor schützen kann, selbst Opfer von gefälschten Videos zu werden. Für einen Test hat der SÜDKURIER selbst einen Deepfake erstellt. Über diesen Link geht es zu dem Video.

Wie junge Menschen sich informieren

Ist die Generation Z wirklich so unpolitisch und uninformiert, wie ihr nachgesagt wird? Eine Medienforscherin erklärt in diesem Interview, wie junge Menschen sich mit der Welt beschäftigen, warum einige von Ihnen Nachrichten vermeiden und wie sie erreicht werden können.