Nach einem langen Arbeitsleben dürfen sich Seniorinnen und Senioren auf den Ruhestand freuen. Dann löst die monatliche Rente das Gehalt ab. Diese ist im Alter oft die wichtigste Einnahmequelle. Umso wichtiger ist es, zu wissen, wann die Rente aufs Konto überwiesen wird. Die Zahlung erfolgt immer nach einem festen System, und alle Auszahlungstermine für 2025 stehen bereits fest. Wann das Geld im Oktober überwiesen wird, erfahren Sie im Artikel.
Wann ist die Rente auf dem Konto?
Da die Überweisung der Rente immer nach einem festen Schema abläuft, steht schon lange im Voraus fest, wann die Rente aufs Konto kommt. Das Geld wird der Deutschen Rentenversicherung zufolge immer am letzten Bankarbeitstag des Monats, für den die Rente bestimmt ist, ausgezahlt. Dabei gelten Samstag und Sonntag nicht als Bankarbeitstage und unterscheiden sich so vom Werktag, wie die Sparkasse mitteilt.
Achtung: Dieses Schema gilt nicht für Altersrenten oder Hinterbliebenenrenten, die bereits vor April 2004 begonnen haben. Diese werden nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung jeden Monat im Voraus überwiesen. Der Auszahlungstermin ist der letzte Arbeitstag des Vormonats, für den die Rente ausbezahlt werden soll. In diesen Fällen wird also etwa die Rente für Juli Ende Juni überwiesen.
Übrigens: Versicherte sollten früh genug vorgesorgt haben, damit das Geld im Alter reicht und es nicht zu einer Rentenlücke kommt. Es ist nie zu spät: Selbst mit 50 Jahren lässt sich noch für die Rente sparen.
Rente im Oktober 2025: Wann ist die Auszahlung?
Der letzte Bankarbeitstag im Oktober ist der 31. Daher wird die Rente also am 31. Oktober überwiesen. Das kann bis 23.59 Uhr erfolgen.
Wichtig zu wissen: Sollte die Rente nicht rechtzeitig auf dem Konto sein, sollten Rentner sich umgehend beim Renten-Service der Deutschen Post melden.
Übrigens: 2025 wurde wieder die Rente erhöht. Die Rententabelle zeigt, wie viel mehr Geld Senioren seitdem bekommen. Außerdem gibt es einen Renten-Zuschlag. Im Jahr 2026 dürfen sich Rentnerinnen und Rentner nach aktueller Einschätzung erneut über eine Rentenerhöhung freuen.