Bei der Verbraucherzentrale des Bundes können Nutzer auf verdächtige E-Mails oder App-Abfragen aufmerksam machen. Jüngst trudelten laut der Zentrale vermehrt Mails von Verbrauchern ein, denen per Mail eine Speichererweiterung von iCloud angeraten wurde. Dahinter verbergen sich allerdings Betrüger. Wie Sie die Masche erkenne können, erfahren Sie im Folgenden.
Apple: iCloud-Betrugsmasche stiehlt Kreditkartendaten
Wie die Verbraucherzentrale in einem Post auf ihrer Website feststellt, handelt es sich bei dem Betrugsversuch um eine sogenannte Phishing-Mail. Phishing ist eine Methode, die von Cyberkriminellen verwendet wird, um persönliche Informationen, wie Benutzernamen, Passwörter oder Kreditkarteninformationen zu stehlen. Das Vertrauen der Nutzer erschleichen sich die Betrüger durch gefälschte Mails oder Websiten, die so aussehen, als stammten sie von einer echten Organisation. In diesem Fall erhielten die Betroffenen die Mails vermeintlich von Apple selbst.
Übrigens: AppleCare ist nicht für jeden Nutzer sinnig. Wir haben für Sie alles Wichtige, wie Kosten und Kündigung von AppleCare zusammengefasst.
Die Mail wurde laut der Verbraucherzentrale mit dem Betreff "Ihr iCloud-Speicher ist voll Nr.
Betrugsversuch über iCloud-Mal - So gehen Sie am besten vor
Klickt man auf den Button, werden die Nutzer aufgefordert ihre Anmeldedaten und die Kreditkartendaten einzugeben. Diese dienen angeblich dazu, die Apple ID des Nutzers zu validieren. "Hierbei handelt es sich jedoch eindeutig um einen Betrugsversuch mit dem Ziel Ihre persönlichen Kreditkartendaten abzufangen. Wir raten Ihnen nicht auf den Button zu klicken, sondern diese Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben", warnt die Verbraucherzentrale. Weitere Indizien für eine Phishing-Mail seien die unseriöse Absendeadresse sowie die unprofessionelle Aufmachung der Mail.
Übrigens: Tech-Gigant Apple plant für 2023 einige Neuerungen. So soll beispielsweise das neue Betriebssystem, iOS 17 gelauncht werden und viele neue Features mit sich bringen. Im Netz brodelt zudem die Gerüchteküche. Die Rede ist vom neuen iPhone 15 sowie einem neuen, faltbaren Smartphone aus dem Hause Apple.