Ralf Schäuble

Mountainbike: – Olympiasiegerin Sabine Spitz (Wiawis Bikes, Murg) startet beim legendären und härtesten Mountainbike-Etappen-Rennen, der Cape Epic ab 17. März in Südafrika, erstmals mit einer deutschen Partnerin. Mit Nadine Rieder (Rotwild-AMG, Sonthofen) bildet Spitz das Team "Meerendal WIAWIS
Rotwild". Dem Duo werden gute Chancen aufs Podium eingeräumt. Die Cape Epic ist für die Zweier-Teams eine achttägige extreme Herausforderung durch die afrikanische
Wildnis. Während es für Spitz die vierte Teilnahme ist, wird das Rennen in Südafrika für die 29-jährige Rieder eine Premiere sein.

"Als sich die Möglichkeit ergeben hat, war für mich sofort klar, das Rennen gemeinsam mit Sabine zu fahren. Das ist für mich eine große Ehre. Ich freue mich riesig darauf, habe aber auch Respekt vor der Aufgabe und kann von Sabine sicher viel lernen", erklärt Nadine Rieder zur Teamkonstellation.

Dabei gehört das Duo als einziges deutsch-deutsches Team bei den Elite-Frauen zu den
Favoritinnen auf das Podium. "Ich bin sicher mit Nadine konkurrenzfähig und freue mich,
dass der gemeinsame Start klappt. Ich glaube, wir können uns ideal ergänzen. Gerade bei so
einem schweren Rennen ist es extrem wichtig, den richtigen Partner zu haben. Deshalb hat es
auch etwas gedauert, bis wir zusammengefunden haben", zeigt sich die deutsche Meisterin
optimistisch.

Die Cape Epic hat eine Gesamtdistanz von 624 Kilometern und führt über 16.650 Höhenmeter durch die Region um Kapstadt. Nach Prolog und sieben Etappen werden die Teams am 24. März im "Val de Vie" bei Paarl erwartet.