Guten Tag aus Ihrer

Regionalsport Hochrheinredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Regionalsport Hochrhein „Black Forest Ultra Bike Marathon“ fällt wegen Corona aus
Zwei Monate vor der geplanten Großveranstaltung für alle Mountainbikerinnen und -biker ziehen die Ausrichter des Ultra-Bike-Marathons in Kirchzarten wegen zu vieler Planungsunsicherheiten aufgrund der Pandemie die Notbremse und sagen das Event ab.
Das wird nichts: Der Ultra-Bike-Marathon in Kirchzarten, stets ein Highlight im Kalender der Mountainbikerinnen und -biker unserer Region, muss auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen.
Was sonst noch wichtig ist
Fussball "Der Präsident muss mit gutem Beispiel vorangehen" – Das sagen die Amateure aus der Region zu Fritz Keller
Der DFB-Präsident aus Freiburg steht nach einer verbalen Entgleisung im Deutschen Fußball-Bund vor dem Aus. Auch in der Region wird Keller für seinen Nazi-Vergleich kritisiert.
Fritz Keller, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), hier bei der partie zwischen dem SC Freiburg und Fortuna Düsseldorf. Keller hat sich mit einer verbalen Entgleisung selbst ins Abseits gestellt.
Regionalsport Hochrhein Ex-Teamkollege Matthias Dold vom FC Auggen unterstützt den neuen Trainer Yannik Domagala als Co beim VfR Bad Bellingen
Fußball-Landesliga: Trainerteam der Elf aus dem Rebland für die kommende Saison ist jetzt komplett
Trainer-Team komplett: Matthias Dold (links) vom FC Auggen wird beim VfR Bad Bellingen neuer Co-Trainer an der Seite des neuen Trainers Yannik Domagala, der ebenfalls zuletzt beim FC Auggen engagiert war.
Regionalsport Hochrhein JFV Region Laufenburg gewinnt Toto-Lotto Förderpreis für seine „Home-Fit-Challenge“
Jugendfußballverein war während der Corona-Pandemie äußerst aktiv und wird dafür von der Jury der Toto-Lotto Baden-Württeberg mit einem Preis bedacht. Gewinnhöhe wird im Juli bei der Übergabe im Europapark Rust bekannt gegeben
Ausgezeichnet: Vor vier Jahren freuten sich die Vertreter der SG Binzgen/Hänner/Luttingen/Rotzel um Michael Rieple (Dritter von links) und Ilka Strittmatter (Zweite von rechts) über den von 1990-Weltmeister Guido Buchwald überreichten Förderpreis der Toto-Lotto GmbH für Jugendarbeit. In diesem Jahr darf Rieple erneut einen Preis – dieses Mal in seiner Funktion als Leiter des 2019 gegründeten JFV Region Laufenburg – entgegen nehmen.
Fussball Die Saison in der Oberliga Baden-Württemberg wird ohne Auf- und Absteiger abgebrochen
Die drei baden-württembergische Fußballverbände haben beschlossen, den Spielbetrieb in der Oberliga Baden-Württemberg der Männer nicht wieder aufzunehmen. Die Meisterschaftsrunde wird annulliert
In der Oberliga bleiben die Fußballplätze, wie hier das Ernst-Moritz-Arndt-Stadion in Bergen, leer.
Regionalsport Hochrhein Am 1. Mai vor genau 50 Jahren gelang dem SV 08 Laufenburg mit dem 6:2-Sieg beim VfB Waldshut der Sprung in eine neue Zeitrechnung
Der heutige Fußball-Landesligist sicherte sich vor einem halben Jahrhundert erstmals den Aufstieg in den überregionalen Fußball. 1000 Fans bejubeln am den Triumph. Chronist Jürgen Rudigier erinnert an das historische Spiel und lässt Zeitzeugen zu Wort kommen
Zuversichtlich: Rudolf Kölble (hinten, links), Harald Erlemann und Helmut Griner (rechts) drückten mit dem Transparent „Im vierten Anlauf ist‘s gelungen, die Meisterschaft die ist errungen“ ihren Optimismus aus. Vor ihnen, in der Mitte, erwarten Siegfried Bliestle, Kurt Grieshaber und Franz Schäuble den Anpfiff in Waldshut
Regionalsport Hochrhein Spvgg. Andelsbach will mit den bewährten Trainern weiter in der Erfolgsspur bleiben
Fußball-Kreisliga B-3: Der Tabellenvierte der annullierten Saison 2020/21 setzt weiter auf Patrick Ruch und Patrick Dörsing
Bewährtes Team: Co-Trainer Patrick Ruch (links) und Trainer Patrick Dörsong haben der Spvgg. Andelsbach für die Saison 2021/22 zugesagt.
Regionalsport Hochrhein Mountainbiker der Vereine „Hochrhein-Trails“ und „Eggberg-Trail“ setzen an zum Sprung
In Waldshut will ein neuer Verein den „Aarberg-Trail“ zu einer offiziellen Mountainbike-Strecke machen. Auch die Legalisierung weiterer Trails am Hochrhein soll in Angriff genommen werden. In Bad Säckingen wartet der Eggberg-Trail auf den amtlichen Segen. Der seit fünf Jahren offizielle Murgtal-Trail in Niederhof ist befahrbar.
Biken macht Spaß: Lukas Hoecker ist mit seinen Mitstreitern von den „Hochrhein-Trails“ auf dem Sprung, einige Mountainbike-Strecken in unserer Region offiziell befahrbar zu machen.
Regionalsport Hochrhein Weil sich der VfB Waldshut und der FC Tiengen 08 in der Trainerfrage bei den A-Junioren nicht einigen können, findet eine gute Idee für die Zukunft ihr vorläufiges Ende
Nach drei Jahren als SG Waldshut-Tiengen geht der älteste Nachwuchs in der großen Kreisstadt ab Sommer wieder getrennte Wege. Jugendleiter beharren auf ihren Standpunkten, bedauern aber das „Aus“ der Kooperation. Türen sind auf beiden Seiten nicht zugeschlagen
Der Ball ruht: Die SG Waldshut-Tiengen ist vorerst Geschichte. Die A-Junioren des VfB Waldshut und des FC Tiengen 08 spielen wieder in getrennten Mannschaften.
Regionalsport Hochrhein Werner Gottschling wird Trainer des FSV Rheinfelden
Fußball-Landesligist präsentiert den ehemaligen Trainer des VfR Bad Bellingen als Nachfolger von Christian Jäger. Peter Johann wird wieder Co-Trainer an der Seite Gottschlings.
Neu: Werner Gottschling (links) wird von Julian Jäger, dem Sportlichen Leiter des FSV Rheinfelden, als neuer Trainer begrüßt.
Regionalsport Hochrhein Bezirkspokal für den Nachwuchs steht auch in dieser Saison auf der Kippe
Für Bezirksjugendwart Harald Fengler ist der 17. Mai das magische Datum: „Spätestens dann muss normales Training erlaubt sein, sonst klappt es nicht.“
Der letzte Pokalsieger: Die C-Junioren des FC Wehr feierten im Sommer 2019 beim FC Wittlingen das Double, bezwangen den SV Rheintal im Finale mit 5:3. Im vergangenen Jahr wurde der Pokal im Bezirk abgebrochen, 2021 steht der Wettbewerb wieder auf der Kippe.
Regionalsport Hochrhein FV Degerfelden holt Noah Calvin vom FC Steinen-Höllstein für seine Offensive
Fußball-Kreisliga A, West: Der 19-Jährige ist der mittlerweile achte Neuzugang für die kommende Saison
Der nächste Neue: Noah Calvin wechselt vom FC Steinen-Höllstein zum Ligarivalen FV Degerfelden.
Regionalsport Hochrhein Waldhaus-Bike-Marathon wird abgesagt und findet in anderer Form als Benefiz-Rennen statt
Wegen der Corona-Pandemie müssen der VBC Waldshut-Tiengen und die Waldhaus-Brauerei ihre Großveranstaltung im Juni nach 2020 auch in diesem Jahr absagen. Als „Ersatz“ findet ein individuelles Benefiz-Rennen für die „José-Carreras-Leukämie-Stiftung“ statt.
Das waren noch Zeiten: Zum zweiten Mal nach 2020 muss der Waldhaus-Bike-Marathon in diesem Jahr wegen Corona ausfallen. Wer hätte das am 2. Juni 2019 bei der letzten Austragung gedacht? Von kontaktlosem Sport und Mindestabständen redete damals noch niemand.
Fussball "Ich bin geschockt" – Das denken Fußballer und Fans aus der Region über die Super League
Die geplante Elite-Liga bekommt auch von den Trainern und Fanclub-Vorsitzenden aus dem Südwesten ihr Fett weg.
Regionalsport Hochrhein Team DSM nominiert Nico Denz für den Giro
Albbrucker Radprofi bestreitet die große Italien-Rundfahrt vom 8. bis 30. Mai zum vierten Mal in seiner sportlichen Laufbahn. Zur Vorbereitung dient die Tour de Romandie vom 27. April bis 2. Mai.
Italien, ich komme: Nico Denz wurde von seinem Team DSM für den dreiwöchigen Giro im Mai nominiert. Zuvor startet der Albbrucker noch bei der Tour de Romandie.
Regionalsport Hochrhein Zwei neue Spieler für den FV Degerfelden
A-West-Kreisligist verpflichtet für die kommende Saison Youssouf Toure vom benachbarten B-Kreisligisten SV Nollingen sowie Abdou Jallow von T.I.G. Rheinfelden.
Neues Duo: Youssouf Touré (links) und Abdou Jallow wechseln zum FV Degerfelden.
Regionalsport Hochrhein Marcel Kieliszek vom FC Geißlingen ist ein Klettgauer mit Leib und Seele
Fußball-Kreisliga-A-Trainer im Porträt: Marcel Kieliszek begann als Jugendlicher beim FC Dettighofen. Aktiver, Jugendleiter, Jugendtrainer beim FC Geißlingen. Im Sommer 2020 übernimmt er die erste Mannschaft von Andreas Bauhuber.
Im Vereinsheim: Schon seit 26 Jahren ist der heutige 50-jährige Marcel Kieliszek beim FC Geißlingen. Zunächst spielte er aktiver Fußballer, später war er Jugendtrainer, Jugendleiter, Beisitzer im Vorstand und Stellvertretender Vorsitzender. Im Sommer des vergangenen Jahres übernahm er das Traineramt der ersten Mannschaft seines Vereins.