Am 6. Mai wird Charles III. gemeinsam mit Königin Camilla in der glänzenden Gold State Coach von der Londoner Kathedrale Westminster Abbey Richtung Buckingham-Palast fahren. Ein Privileg, das nur einem Monarchen zukommt, könnte man meinen. Weil Unternehmen anlässlich der Krönung auf sich aufmerksam machen wollen, können Londoner und jene, die die Hauptstadt besuchen, für einige Tage nun jedoch ebenfalls eine Fahrt in einer edlen Kutsche unternehmen.

„Sie ist dem Original nachempfunden“, erklärt Bobbie Dent, während er das reich verzierte Gefährt poliert und kleine Kratzer mit goldener Farbe ausbessert. Sein Unternehmen habe die Kutsche für einige Tage an einen Fahrtenanbieter vermietet, zuvor sei sie in der Netflix-Serie „Queen Charlotte: A Bridgerton Story“ genutzt worden.

Einmal wie ein Royal durch London fahren – das im Umfeld der Krönung von Charles III. möglich.
Einmal wie ein Royal durch London fahren – das im Umfeld der Krönung von Charles III. möglich. | Bild: Kieran Cleeves/PA Wire

Am ersten Tag der Aktion drehte die Kutsche laut Uber dutzende Runden im weitläufigen Dulwich Park im Süden Londons. „Interessiert sind vorwiegend Familien“, erklärt Joe Groves, ein Sprecher des Unternehmens. am Tag danach standen wieder vorwiegend Mütter mit kleinen Kindern bereits vor der ersten Fahrt des Tages auf einem roten Teppich im Park Schlange.

Pünktlich um 13 Uhr setzten sich die vier schnaubenden Pferde dann mit den ersten Gästen in Bewegung. Die 17-minütige Fahrt führt dann zwar nicht vorbei an jubelnden Menschenmassen, dafür ist das Geräusch der Hufe auf dem Asphalt gut zu hören, ebenso wie das Zwitschern von Vögeln und das Rauschen des Windes.

Geld verdienen leicht gemacht

Eine Fahrt mit einer Krönungskutsche ist jedoch längst nicht das einzige spezielle Angebot von Unternehmen anlässlich der Krönung. Diese stellen sich schon seit Monaten auf das historische lange Wochenende ein. Schließlich möchten Umfragen zufolge immerhin rund die Hälfte der Briten das Event feiern. Das royale Großereignis bietet also einen Markt, um Geld zu verdienen.

In den Supermarkt-Regalen stehen reihenweise Produkte anlässlich der Feierlichkeiten, von speziellen Sandwiches über Coronation-Cookies bis hin zu Tee mit dem Antlitz von König Charles III. auf der Verpackung. Sogar „Colin, the Caterpillar“ hat eine Auffrischungskur erhalten. Ein Supermarkt verkauft den bei Kindern beliebten Schokoladenkuchen im Raupen-Stil, mit einer Krone auf dem Kopf, verziert mit roten, weißen und blauen Streuseln.

Weil ein Drittel der Briten die Krönung Umfragen zufolge in London feiern wollen, erhoffen sich viele Pubs in der Hauptstadt zusätzliche Einnahmen. Doch auch im Rest des Landes stellen sich die Gastronomen auf deutlich mehr Andrang ein. Laut der British Beer And Pub Association (BBPA) könnten sie an diesem Wochenende 62 Millionen Pints ​​ausschenken. Das entspräche Mehreinnahmen von über 135 Millionen Euro.

William, Prinz von Wales, zapft im Pub „Dog & Duck“ in London das erste Bier von Kingmaker, einem neuen Gebräu zur Feier der ...
William, Prinz von Wales, zapft im Pub „Dog & Duck“ in London das erste Bier von Kingmaker, einem neuen Gebräu zur Feier der Krönung von König Charles III. Kate, Prinzessin von Wales, schaut zu. | Bild: Jamie Lorriman/Daily Telegraph/PA Wire/dpa

Die Krönung sei wirtschaftlich insgesamt eine gute Nachricht, so die London Chamber Of Commerce And Industry (LCCI). Viele Unternehmen in London, vor allem aber Gastronomen und das Gastgewerbe werden von der Laufkundschaft profitieren, so Sprecher James Watkins. Das Ereignis könne ihnen den dringend benötigten Schub geben, um nach der Corona-Pandemie wieder auf Kurs zu kommen.

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Einige Firmen zeigten sich angesichts des langen Wochenendes jedoch auch besorgt, berichtete die britische Unternehmensberaterin Abby Ghafoor. Schließlich bedeutet ein weiterer Feiertag am Montag möglicherweise Umsatzeinbußen. Diesen Effekt vermeldeten zumindest einige Branchen nach den Feierlichkeiten anlässlich des Thronjubiläums von Königin Elizabeth III. im Juni 2022. Alles in allem seien die Aussichten jedoch positiv. Der zu erwartende Anstieg der Umsätze im Tourismus- und Einzelhandel durch die Krönung sei phänomenal, hieß es.