Panorama

Berlin Nasa-Chef warnt vor chinesischem Weltraumprogramm
China arbeitet daran, eigene Astronauten und Astronautinnen auf zum Mond zu fliegen. Der Chef des US-Raumfahrtbehörde Nasa warnt vor der Intention des Landes.
Das Raumschiff «Shenzhou 13» mit drei chinesischen Astronauten startet vom Jiuquan Satellite Launch Center. Nasa-Chef Nelson hat vor dem ...
Corona Sachverständige ziehen gemischte Bilanz zu Corona-Schutzmaßnahmen
Masken ja – aber nur wenn sie gut sitzen. Das ist eine der zentralen Aussagen des Sachverständigenausschusses, der die Corona-Maßnahmen in Deutschland bewerten sollte. Nun ist die Politik am Zug.
Jutta Allmendinger (l-r), Soziologin, Hendrik Streeck, Virologe, Harald Wilkoszewski, Abteilungsleiter Kommunikation und Pressesprecher ...
Corona Anwalt: Lange U-Haft für „Querdenken“-Gründer Ballweg möglich
Die Initiative „Querdenker“ protestierte gegen die Lockdown-Politik und brauchte dafür Geld. Die Justiz hat Zweifel, ob dabei alles mit rechten Dingen zuging. Nun muss ein prominenter Vertreter ins Gefängnis.
Michael Ballweg, Initiator der Initiative „Querdenken“, bei einer Protestkundgebung im Jahr 2020. Seit Mittwochabend sitzt ...
Wärme Angst vor dem Frieren: Ofenbauer erleben regelrechten Ansturm
Der Ukraine-Krieg, die Sorge um die Energieversorgung und die rasante Teuerung bei Gas und Heizöl haben viele Bürger offenbar sehr verunsichert. Die Folge: Holzöfen sind gefragt.
Symbolbild: Ein Mensch entfernt Asche aus dem Ofen.
Hygiene Mit dem Smartphone auf dem Klo – wie unhygienisch ist das?
Das Smartphone haben wir oft dutzende Male am Tag in der Hand, viele tippen sogar auf der Toilette Nachrichten. Wie unhygienisch ist das? Ein Mikrobiologe gibt Antworten.
Eine Frau hält auf der Toilette ihr Smartphone in den Händen. Immer mehr Deutsche nehmen ihr Smartphone mit auf die Toilette.
New York Missbrauchsprozess: Ex-Popstar R. Kelly muss 30 Jahre in Haft
Schuldig in allen Anklagepunkten: Das hatte eine Jury im vergangenen Jahr im Missbrauchsprozess gegen R. Kelly entschieden. Jetzt ist das Strafmaß gegen den einstigen Pop-Superstar verkündet worden.
R. Kelly steht während seiner Anhörung im Leighton Criminal Court Building in Chicago.
Paris Lebenslang für Hauptangeklagten in Pariser Terrorprozess
Bei einer Anschlagsserie in Paris töteten Islamisten im November 2015 insgesamt 130 Menschen. Neun Monate lang versuchte ein großangelegter Prozess, die Anschläge aufzurollen. Nun gibt es Urteile.
Ein Gendarm patrouilliert vor dem Palais de Justice, während die Zivilparteien und Journalisten vor der Urteilsverkündung im Prozess um ...
Luftraum Probleme bei der Flugsicherung sorgen für Einschränkungen im Flugverkehr
Softwareprobleme bei der Deutschen Flugsicherung haben am Mittwoch den Flugverkehr über weiten Teilen Deutschlands eingeschränkt.
Eine Boeing von Tuifly landet von Palma de Mallorca kommend am Flughafen Hannover.
Brandenburg/Havel 101-Jähriger wegen Beihilfe zum Mord im KZ zu Haft verurteilt
Neun Monate lang verhandelte das Landgericht Neuruppin gegen einen mutmaßlichen früheren SS-Wachmann des KZ Sachsenhausen. Der Mann bestritt bis zuletzt, im Lager tätig gewesen zu sein. Das Urteil fällt eindeutig aus.
Besucher gehen über das Gelände der Gedenkstätte Sachsenhausen.
Stuttgart Bislang 24 Affenpocken-Fälle im Südwesten nachgewiesen
Die Affenpocken breiten sich auch im Südwesten weiter aus. Seit dem ersten Fall in Baden-Württemberg Ende Mai verzeichnen die Behörden nun mehr als 20 Infektionen.
Die Zahl der beim Robert Koch-Institut (RKI) erfassten Affenpocken-Nachweise in Deutschland ist gestiegen.
Amerika 46 tote Migranten in Lastwagen in US-Bundesstaat Texas entdeckt
Grausiger Fund im US-Bundesstaat Texas: In einem Lastwagen im Großraum San Antonio sind 46 tote Migranten entdeckt worden. San Antonios Feuerwehrchef Charles Hood bestätigte die vorläufige Opferzahl.
Die Polizei arbeitet am Tatort, wo Dutzende von Menschen in einem Sattelauflieger in einem abgelegenen Gebiet im Südwesten von San ...
Wetter Blitz und Donner voraus! Was uns diese Woche am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein erwartet
Setzt sich die Gewitterwelle fort? Eins ist klar: Der Sommer macht in dieser Woche eher Pause. Wetterexperte Jürgen Schmidt blickt für Sie in die neue Woche und verrät auch, wann der Sommer wieder zurückkehrt.
Blitze zucken Ende Mai über den Nachthimmel über Aldingen nahe Tuttlingen (Archivbild).
Gedenken „Dann war auf einmal alles schwarz“: Neun Menschen erinnern sich an die Würzburger Messerattacke
Auch ein Jahr nach dem Unglück in der Stadt am Main ist die Trauer über das Geschehene noch groß. Neun Menschen erzählen, wie sie den schicksalhaften Abend des 25. Juni 2021 erlebt haben – und wie viel Glück sie hatten.
Ein Zettel mit der Aufschrift „Mut“ liegt im Juni 2021 inmitten von Trauerkerzen vor einem Kaufhaus in der Würzburger ...