Irgendetwas war am Freitag anders an Schauspieler Mark Keller. Lag es am schwarzen Frack, den er trug? Daran, dass er erstmals ohne Bandage zu sehen war, nachdem er sich zu Beginn der 17. „Let‘s Dance“-Staffel am Daumen verletzt hatte? Oder hatte der „Bergdoktor“-Star aus Überlingen etwas mit seinen Haaren gemacht? In der Tat: Für den Slowfox, laut seiner Tanzpartnerin Kathrin Menzinger „der Rolls-Royce unter den Standardtänzen“, hatte er sich von seiner Gesichtsbehaarung trennen müssen. „Der Bart muss ab!“, war im RTL-Einspieler von der Profitänzerin zu hören.
Das Opfer hat sich offenbar gelohnt – Keller sehe ohne Bart zehn Jahre jünger aus, bescheinigte Juror Joachim Llambi dem 58-Jährigen. Der überzeugte jedoch nicht nur optisch, sondern auch tänzerisch: 23 Punkte gab es von der Jury, damit hat der Schauspieler seinen bisherigen Bestwert von 19 Punkten deutlich übertroffen. Die Jury geizte in Show 5 nicht mit Punkten, nur drei Paare bekamen weniger als 20, Keller lag damit im Mittelfeld.

Den Slowfox tanzte er zu Frank Sinatras „I‘ve Got You Under My Skin“ – die perfekte Wahl, das sei seine Musik, wie er selbst sagte. Es sei auch sein Tanz gewesen, lobte Joachim Llambi. Vor allem der von Menzinger eingebaute Solo-Stepp-Teil hatte es der Jury angetan.
Doch ausruhen kann sich der 58-Jährige, der im Studio in Köln auch dieses Mal wieder von seinen Söhnen Joshua und Aaron unterstützt wurde, nicht auf seinem Erfolg vom Freitag. Schuld ist eine Neuerung, die RTL für Show 6 angekündigt hat: Wie auch für die anderen verbliebenen acht Prominenten steht für Keller ein Partnertausch an. Die neuen Paarungen sind bereits bekannt, er trainiert aktuell mit Ekaterina Leonova. Ihr Tanzpartner Detlef Soost bekommt stattdessen für eine Woche Kathrin Menzinger zur Seite.

Was sonst noch passiert ist
Sänger Gabriel Kelly hat sein Tanztalent bei „Let‘s Dance“ unter Beweis gestellt und zum ersten Mal in der 17. Staffel die volle Punktzahl der Jury bekommen.

Für einen eindrucksvoll getanzten Tango zu einer Instrumentalversion von Metallicas „Nothing Else Matters“ erhielten der 22-Jährige und Profitänzerin Malika Dzumaev 30 von 30 Punkten. Juror Joachim Llambi lobte Kelly: „Für mich bist du der Favorit hier.“

Influencer Stefano Zarrella hingegen schied am Freitagabend bei der RTL-Tanzshow aus. Der 33-jährige Food Creator schnitt bei der Kombination aus Jury- und Publikumswertung am schlechtesten ab. Dabei mache ihm das Format viel Spaß, sagte der jüngere Bruder des Musikers und Moderators Giovanni Zarrella. „Wir entwickeln uns jede Woche weiter.“

Die Jury hatte den Samba von Zarrella und Profitänzerin Mariia Maksina mit 19 Punkten bewertet – nicht die schlechteste Bewertung der Folge. Für Ann-Kathrin Bendixen hatten die Jury nur 16 Punkte vergeben.