Menschen

Köln Zahl der Aufführungen an Bühnen drastisch gesunken
Für die deutschen Theater und Opernhäuser war Corona ein tiefer Einschnitt. Es gab aber auch Bemühungen, neue Wege zum Publikum zu erschließen.
Leere Sitzreihen im Saal des Opernhauses des Theater Magdeburgs.
Fuzhou Unesco zeichnet Donaulimes als neues Welterbe aus
Deutschland kann sich mit einem weiteren Welterbe schmücken. Der Donaulimes in Bayern erhält die begehrte Auszeichnung - doch die Entscheidung hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als eigentlich geplant war.
Das Römerkastell Abusina an der Donau.
Los Angeles «Black Widow»-Star Scarlett Johansson verklagt Disney
Eine Superheldin zieht gegen einen Unterhaltungsriesen ins Feld: Scarlett Johansson hat im Streit um den Kinofilm «Black Widow» den US-Konzern Disney verklagt. Alles deutet auf einen hitzigen Kampf hin.
Scarlett Johansson wirft Disney Vertragsbruch vor. Der Unterhaltungskonzern widerspricht.
Berlin Sebastian Fitzek: «Ich liebe Musik beim Nachdenken»
Im Herbst erscheint Sebastian Fitzeks neuer Thriller - und diesmal experimentiert der Schriftsteller mit Musik. Wie er es mit Liedern beim Schreiben hält und mit selbstgebastelten Playlists.
Sebastian Fitzek wollte eigentlich mal Schlagzeuger werden.
Los Angeles Richterin lässt einen Anklagepunkt gegen Weinstein fallen
Der frühere Filmproduzent Harvey Weinstein muss sich unter anderem wegen Vergewaltigung vor einem US-Gericht verantworten. Nun wird aber einer der Anklagepunkte gegen ihn fallen gelassen.
Harvey Weinstein während einer Anhörung vor Gericht in Los Angeles.
Leyburn «Harry Potter»-Exemplar für 80.000 Pfund versteigert
1997 erschien der erste Harry-Potter-Band - in einer Auflage von nur 500 Exemplaren. Die meisten davon sind nicht mehr gut erhalten. Aber nicht alle.
Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling feiert am 31. Juli ihren 56. Geburtstag.
Berlin Mann der Bäume: Aktionskünstler Ben Wagin gestorben
Sein «Parlament der Bäume» entstand auf dem ehemaligen Grenzstreifen. Der Berliner Aktionskünstler Ben Wagin wollte damit ein Mahnmal für den Frieden schaffen.
Aktionskünstler Ben Wagin vor seiner Installation «Mauer keine Dauer».
Mailand Italienischer Schriftsteller Roberto Calasso ist tot
Italiens Kulturminister bezeichnete ihn als «außergewöhnlichen Intellektuellen». In seinen Büchern beschäftigte sich Roberto Calasso ausgiebig mit Nietzsche und Baudelaire.
Der italienische Schriftsteller und Publizist Roberto Calasso ist im Alter von 80 Jahren gestorben.
New York Zustand von Bob Odenkirk ist stabil
Gute Nachrichten: «Better Call Saul»-Star Bob Odenkirk ist nach seinem Zusammenbruch offenbar auf einem guten Weg. In einem Statement bedankte sich der Schauspieler für die Unterstützung.
Bob Odenkirk hat einen «Herzvorfall» erlitten.
Fernsehen Von wegen Raser: Darum fährt „Alarm für Cobra 11“-Star Erdogan Atalay privat nur langsam
Der Schauspieler Erdogan Atalay spricht im Interview über das vorläufige Ende der RTL-Serie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“, Elektroautos, die gesellschaftliche Bedeutung seiner Rolle als Kommissar mit türkischen Wurzeln und seine berufliche Zukunft.
Erdogan Atalay ist noch acht Folgen lang als Semir Gerkhan bei der Autobahnpolizei im Einsatz – sie sind bei RTL und auf www.tvnow.de zu sehen.
Santo Domingo «Vater des Merengue» Johnny Ventura ist tot
In seiner Heimat wurde Johnny Ventura tief verehrt. Jetzt ist der domikanische Sänger plötzlich und unerwartet gestorben. Der Präsident des Landes ordnete eine Staatstrauer an.
Johnny Ventura ist tot. Der Sänger aus der Dominikanischen Republik ist im Alter von 81 Jahren gestorben.
New York Raststätten nach Stars benannt - Springsteen lehnt ab
Eine Menge berühmter Menschen kommen aus New Jersey. Diese sollen nun auf besondere Weise geehrt werden. Aber der «Boss» zieht da nicht mit.
Bruce Springsteen lehnt die Raststätten-Ehrung ab.
Houston «Ein wahrer Rocker»: ZZ Top-Bassist Dusty Hill gestorben
Lange Rauschebärte, Hüte mit breiter Krempe - so kennt man ZZ Top. Bassist Dusty Hill stand über 50 Jahre lang bei der Kultband am Bass. Zuletzt musste er sich erstmals vertreten lassen.
Bassist Dusty Hill ist im Alter von 72 Jahren gestorben.