Menschen

Frankfurt/Main Jo Nesbø: Mit Krimi-Einnahmen gegen Analphabetismus
Jo Nesbø legt mit «Messer» seinen zwölften Harry-Hole-Roman vor. Der Norweger ist einer der erfolgreichsten Thriller-Autoren der Welt, liest aber selbst keine Krimis. Ein Interview über Hemingway und Bukowski, die Unzuverlässigkeit Hollywoods und die Fliege an der Wand.
Jo Nesbø hat eine Stiftung gegründet, die Analphabetismus in Entwicklungsländern bekämpft.
New York Bill Clinton wurde durch Hillary zum Jogger
Bill Clinton hat viele gute Ratschläge von seiner Frau Hillary bekommen, wie er jetzt in einem «Time»-Interview sagte. Einer davon sei gewesen, mit dem Laufsport anzufangen - was ihn zum «passionierten Läufer» gemacht habe.
Hillary Clinton und Ehemann Bill Clinton 2016 in Philadelphia.
Berlin In der DDR geboren, im vereinten Deutschland ein Star
Ohne den Mauerfall wäre die heutige Unterhaltungsbranche um einiges ärmer. Ein Blick auf die Biografien vieler Stars und vor allem prominenter Schauspieler der Bundesrepublik offenbart eine DDR-Herkunft.
Dagmar Manzel bei der Probe zu dem Stück "Die sieben Todsünden" von Bertolt Brecht und Kurt Weill in der Komischen Oper.
London Robbie Williams singt Weihnachtsduett mit Helene Fischer
Superstar Robbie Williams veröffentlicht erstmals ein Album mit Weihnachtsliedern. Neben internationalen Musikern wie Bryan Adams oder Rod Stewart wird darauf auch ein deutscher Star ein weihnachtliches Duett mit Williams singen.
In der Gegenwart von Helene Fischer fühlt sich Robbie Williams wohl.
Ludwigsburg Singender Pendler ist Instagram-Star
Rund 25 Kilometer legt Uwe Baltner jeden Morgen auf dem Weg ins Büro zurück. Zwischendurch fährt er rechts ran - und singt. Mit den Songs, die er Tag für Tag mit der Handykamera aufnimmt, sorgt er im Internet für Furore. Weltweit.
Uwe Baltner zaubert den Menschen ein Lächeln ins Gesicht.
Berlin 25 Jahre Poetry Slam in Deutschland
Das politische Bewusstsein ließ etwas auf sich warten. Nach spontanen Anfängen hat sich Poetry Slam zahlreiche Bühnen im deutschsprachigen Raum erobert. Nun soll mehr Dada ran.
Wolf Hogekamp sowas wie der Pate des Poetry Slam.
Los Angeles Christina Hendricks gibt Trennung bekannt
Zehn Jahre hielt die Ehe von Christina Hendricks und Geoffrey Arend. Jetzt orientieren sich die beiden Schauspieler neu. Für das Wohl ihrer Hunde wollen sie aber weiterhin gemeinsam sorgen.
Ihre Liebe hat nicht gehalten: Christina Hendricks und Geoffrey Arend.
Islamabad Cricket und Moschee-Besuch: William und Kate in Lahore
Kate und William spielen in Lahore Cricket und besuchen historische Stätten. Die pakistanische Regierung hofft, dass der königliche Besuch dem Land hilft, nach Jahren islamistischen Terrors sein Image als friedliche Nation wiederherzustellen.
Herzogin Kate und Prinz William in der Badshahi-Moschee.
Paris Kunstmesse FIAC: Brexit lenkt das Interesse auf Paris
Die Pariser Kunstmesse startet vor dem Hintergrund eines dynamischen Kunstmarkts. Auch erste Auswirkungen des Brexit-Chaos sind sichtbar: Galerist David Zwirner eröffnet eine Niederlassung in Paris. Er soll nicht der einzige bleiben.
Wilhelm Sasnal, Angela Merkel, blau, 2017.
Santa Barbara Bluttat im Haus von «Tarzan»-Darsteller Ron Ely
Als «Tarzan»-Darsteller war er bekannt und drehte auch an der Seite von Uschi Glas: Nun erschüttert ein schreckliches Verbrechen die Familie des Schauspielers Ron Ely - seine Ehefrau und sein Sohn sind tot.
Ron Ely blieb unverletzt.
München/Stuttgart Kein «I bims», kein «Yolo», kein «Jugendwort des Jahres»
«Fly sein», «Babo», «Smombie»: Ohne das «Jugendwort des Jahres» wäre das Deutsche um den ein oder anderen amüsanten Ausdruck ärmer. Denn oft hielten Wörter erst nach ihrem Sieg Einzug in den Sprachalltag. Doch jetzt steht das «Jugendwort» wohl vor dem Aus.
Die Wahl zum «Jugendwort des Jahres» fällt aus.
Berlin «Before Easter After»: Patti Smith im Fokus
Viele Jahre hat Lynn Goldsmith Punk-Ikone Patti Smith mit der Kamera begleitet. Gebündelt liegen die eindringlichen Fotografien nun in dem Prachtband «Before Easter After» vor - eine intime Reise in die 70er Jahre.
Ihre geliebte Lederjacke hat Patti Smith später dem Produzenten ihres Albums «Easter» geschenkt.
Fernsehen Serien-Star Marco Girnth geht in der Rolle des Kommissars auf
Am 18. Oktober 2019 startet die neue Staffel der ZDF-Serie „Soko Leipzig“. Mit dabei ist auch Schauspieler Marco Girnth – er spielt seit fast 20 Jahren die Rolle eines Kommissars. Im Interview spricht er über seine Figur, die Vor- und Nachteile seines guten Aussehens und warum er gar nicht unbedingt berühmt sein will.
Das hat wehgetan: Jan Maybach (Marco Girnth) wurde von einem Verdächtigen niedergeschlagen. Kim Nowak (Amy Mußul) eilt ihm zu Hilfe – eine Szene aus der 20. Staffel von „Soko Leipzig“.
Los Angeles Heidi Klum stimmt sich auf Halloween ein
Heidi Klum macht es wieder einmal spannend. Welches Kostüm hat sie sich in diesem Jahr für ihre traditionelle Halloween-Party ausgedacht? Es gibt erste Hinweise.
Heidi Klum schmeißt die Halloween-Party des Jahres.