Menschen

Berlin Friedrichswerdersche Kirche ist wieder Museum
Jahrelang war der Schinkelbau im Zentrum von Berlin geschlosssen. Jetzt kann man in der Friedrichwerderschen Kirche wieder Skulpturen bewundern.
Blick in die Ausstellung «Ideal und Form. Skulpturen des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung der Nationalgalerie» in der Friedrichswerderschen Kirche.
Kopenhagen Königin Margrethe bald im Podcast zu hören
Ihr Interesse an Kunst und Literatur ist bekannt. Jetzt unterhält sich die dänische Königin Margrethe in einem Podcast mit Kulturschaffenden.
Königin Margrethe von Dänemark geht mit der Zeit.
Rudolstadt/Berlin Bühnenbildner und Grafiker Volker Pfüller gestorben
Viele der Werke von Volker Pfüller erhielten Auszeichnungen. Für sein Lebenswerk wurde er zuletzt 2019 auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis geehrt.
Der Bühnenbildner und Grafiker Volker Pfüller ist gestorben (undatiertes Handout).
Berlin Gorillaz liefern schlauen Soundtrack für «seltsame Zeiten»
«Seltsame Zeiten» sind das, in denen die Cartoon-Band Gorillaz ein neues Album mit hoher Promi-Dichte veröffentlicht. Mastermind Damon Albarn freut sich, dass aus einer kleinen Idee in den Corona-Monaten eine große Puzzle-Arbeit wurde.
Mehr als nur ein Seitenprojekt von Damon Albarn: die Gorillaz.
Nürnberg/Bamberg Wie die Alltagsmaske unsere Kommunikation verändert
Mit einer Maske im Gesicht zu kommunizieren, ist deutlich schwieriger - einfach lauter reden hilft da wenig. Ein paar Worte mehr als sonst schon eher.
Luna Mittig erläutert Details zur Mimik und Gestik an einer Installation im Museum für Kommunikation ijn Nürnberg.
Berlin «Weckrufe und Tränen»: Wie Popstars gegen Trump mobil machen
«Nicht mein Präsident» - das sagen die allermeisten Popmusiker über Trump. Herausforderer Biden kann sich freuen: Stars mehrerer Generationen machen kurz vor der Wahl mit Songs oder «Vote!»-Aktionen gegen den Mann im Weißen Haus mobil.
Bruce Springsteen unterstützt Joe Biden.
Berlin/London Damon Albarn: Für die Gorillaz schreibe ich gern Briefe
Was 1998 als einmalige Sache begann, ist ein langlebiges und stets originelles Projekt geworden: die virtuelle Pop-Band Gorillaz von Blur-Mastermind Damon Albarn. Die dpa hat ihn zum neuen Album des Cartoon-Quartetts befragt.
Damon Albarn hat wieder die Song-Maschine angeworfen.
Berlin Samu Haber positiv auf Corona getestet
Bei Samu Haber ist ein Corona-Test positiv ausgefallen. Der finnische Musiker wundert sich - denn er hat überhaupt keine Symptome.
Samu Haber wurde positiv auf Corona getestet.
Hannover Bibliothek des Jahres 2020 steht in Hannover
Eine offen zugängliche Forschung ist für die Wissenschaft essenziell. In der Technischen Informationsbibliothek Hannover wird sie gewährleistet. Dafür hat sie einen Preis bekommen.
Die Technische Informationsbibliothek Hannover ist Bibliothek des Jahres 2020.
München 400 Künstler fordern mehr Corona-Hilfen
Die Corona-Maßnahmen treffen besonders die Kulturschaffenden hart. Um ein Zeichen zu setzen, sind sie nun auf die Straße gegangen.
Julian Nida-Rümelin hat die Demonstration in München unterstützt.