Menschen

Berlin Kunstmuseen wollen raus aus dem Lockdown
Sie haben viel Platz, gute Klimaanlagen und Aufsichtspersonal - viele Museen in Deutschland sehen sich deswegen zu Unrecht im Lockdown. Nun preschen einige mit neuen Vorschlägen vor.
Die verwaiste Berliner Museumsinsel mit der James Simon Galerie (l.) und dem Neuen Museum.
Nürnberg/Berlin Jogginghosen-Boom ja oder nein?
«Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren» - die Lagerfeld-Weisheit scheint in der Corona-Krise so wahr wie nie zuvor. Doch was sagen eigentlich Marktforscher?
Die Jogginghose ist die weiche Hülle für unseren Alltag.
Los Angeles Robert De Niro dreht Rennfahrer-Drama für Netflix
John Boyega verkörpert in dem Film einen jungen, erfolgreichen Formel-1-Fahrer, der von seinem zwielichtigen Mentor, gespielt von Robert De Niro, in Mafiageschäfte hineingezogen wird.
Robert De Niro 2020 bei der Verleihung der BAFTA-Filmpreise in London.
Hürth «Dschungelshow» zwischen Kindheitstrauma und Nikotinentzug
Dunkle Jugenderinnerungen von Djamila Rowe und übler Nikotin-Entzug bei Xenia von Sachsen haben dieses Mal die «Dschungelshow» bestimmt.
«Meine Kindheit hat man mir genommen», sagt Djamila Rowe.
München/Berlin Heidi Klum: «Nie das blonde, blauäugige Mädchen gesucht»
Heidi Klums Castingshow «Germany's Next Topmodel» folgt seit mehr als anderthalb Jahrzehnten dem gleichen Schema: Hübsche, schlanke Mädchen posieren und zicken sich an. In der 16. Staffel in diesem Jahr aber soll alles ein bisschen anders sein.
Heidi Klums Castingshow «Germany's Next Topmodel» geht in die 16. Staffel.
Berlin Hype um Sanders-Outfit ebbt nicht ab
Der Hype um das Foto von US-Senator Bernie Sanders bei Joe Bidens Amtseinführung geht ungebrochen weiter. Und der Politiker beweist Humor: Sein Foto im «Grumpy chic»-Look gibt es jetzt auch auf T-Shirts zu kaufen - für einen guten Zweck.
Bernie Sanders bei der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden.
London Kate und William haben wieder einen Hund
Groß war die Trauer, als Kate und William Abschied nehmen mussten von Hund Lupo. Das Tier war eng mit der Familie verbunden, soll sogar bei der Namenssuche für Sohn George geholfen haben. Doch nun gibt es bei den Royals einen Nachfolger für Lupo.
Prinz William und Herzogin Kate 2013 mit ihrem Sohn Prinz George umgeben von Retriever Tilly (l) und Cockerspaniel Lupo.
Köln/Dessau-Roßlau Bauhaus Museum Dessau ist «Museum des Jahres»
Lange war über das Bauhaus Museum in Dessau diskutiert worden - über den Bau selbst und über den Standort. Im September 2019 wurde es eröffnet. Jetzt ist es preisgekrönt.
Kunstkritiker haben das Bauhaus Museum in Dessau zum «Museum des Jahres» gewählt.
Wien Universalkünstler Arik Brauer gestorben
Das Schaffen des jüdischen Künstlers Arik Brauer war geprägt von seinem Aufwachsen in der Nazi-Zeit in Wien. Ohne jede Verbitterung überlebte er die Gräuel und wurde zum erfolgreichen Mitbegründer des «Phantastischen Realismus». Nun ist das Multitalent gestorben.
Der Künstler Arik Brauer ist im Alter von 92 Jahren gestorben.
Bristol Denkmalsturz beleuchtet Englands Geschichte
Es war einer der Höhepunkte der Black-Lives-Matter-Proteste in England: Demonstranten warfen die Statue eines Sklavenhändlers ins Hafenbecken von Bristol. Nun stehen sie vor Gericht. Der Streit um die britische Geschichte ist aber noch lange nicht zu Ende.
Demonstranten versenkten bei einem «Black Lives Matter»-Protest die Statue des Sklavenhändlers Edward Colston im Hafen von Bristol.
Washington Neuer Mode-Stil für das Weiße Haus
Traditionell nutzen US-Präsidenten und First Ladys ihre Kleidung, um US-Designer zu feiern und positive Botschaften auszusenden. Donald und Melania Trump machten da nicht mit - doch mit den Bidens und Kamala Harris kehrt dieser Brauch zurück ins Weiße Haus.
Lady Gaga mit goldener Friedenstaube bei der Amtseinführung von Joe Biden.
Hürth «Dschungelshow»-Kandidaten bekommen Stromschläge
Bei den Skorpionen, Vogelspinnen und Schlangen taten sich die Kandidaten nicht allzu schwer. Doch bei der entscheidendne Prüfung waren sie einfach zu leise.
Xenia von Sachsen kommt 2019 zu einer Veranstaltung in Hamburg. Nun stellt sie sich den Prüfugnen in der «Dschungelshow».