Emeli Glaser

Seit 20 Jahren läutet Florian Silbereisen mit seiner Show „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ traditionell die Weihnachtszeit in der ARD ein. In der diesjährigen Ausgabe am 30. November 2024 waren Stars wie Andrea Berg, Inka Bause und Rolf Zuckowski zu Gast. Und mit einem abwechslungsreichen, musikalischen Programm wurde offiziell die Eröffnung der Weihnachtsmärkte zelebriert. Er stand auch auf der Gästeliste: Thomas Gottschalk. Der ehemalige „Wetten, dass ..?“-Moderator meldete sich nach seinem Auftritt in Silbereisens Show mit gemischten Gefühlen auf Instagram zu Wort. Was er geschrieben hat, erfahren Sie hier.

Auch interessant: Vor der Advents-Show hat sich Thomas Gottschalk kritisch über den Wandel im Showgeschäft und das ZDF geäußert. Dabei teilte er auch gegen Gastgeber Florian Silbereisen aus. Barbara Schöneberger hat in einem Podcast ein überraschendes Detail über Florian Silbereisens Privatleben und eines seiner heimlichen Laster enthüllt. Der Moderator und Schlagerstar selbst hat verraten, wie ihm sein Bademantel gegen Lampenfieber hilft.

Adventsfest: Wie war Thomas Gottschalks Auftritt bei Florian Silbereisen?

„Heute Abend bin ich zu Gast bei Florian Silbereisens ‚Adventsfest der 100.000 Lichter‘“, schrieb Thomas Gottschalk zu einem Post auf seinem Instagram-Profil. Darin sieht man ihn im Backstage der Sendung mit einer Gruppe Weihnachtsmänner und dann durch einen großen Stern eine Showtreppe herabsteigen. Das Bühnen-Setup verrät schon, woraus Gottschalks Auftitt bestehen wird: Dort steht ein Sessel zwischen einem kleinen Beistelltisch mit einem Buch und einer Kerze und auf der anderen Seite ein Weihnachtsbaum.

Als die Advents-Show in der ARD ausgestrahlt wird, betritt Gottschalk dort nach etwa zwei Stunden zur „Wetten, dass..?“-Musik die Bühne und gibt den Geschichtenonkel: Gottschalk liest aus der Weihnachtsgeschichte und lobt dazu Silbereisen: „Ich finde der Florian macht das prima: In einer Zeit, wo man es wirklich braucht, legt er einen Mantel der Wohlbefindlichkeit über die ganze Nation.“

Adventsfest: Wie äußert sich Thomas Gottschalks über Florian Silbereisens Show?

Komplett überzeugt vom Adventsfest klingt Thomas Gottschalk nach der Sendung nicht mehr und scheinbar haben sich auch die Zuschauerinnen und Zuschauer über seinen Auftritt gewundert. Auf Instagram postet sein Team Ausschnitte seines Auftritts und schreibt dazu: „Manchen von euch mag die Show von Silbereisen zu kitschig vorgekommen sein, denn einige wollten von mir wissen, ob ich mich ‚verlaufen‘ hätte.“ Gottschalk räumt ein: „Mir waren die hüpfenden Kinder, die immer auf Regie-Anweisung nach oben geschaut haben, wenn es um „Sternlein“ ging, auch nicht ganz geheuer.“ Dann wird Gottschalk allerdings versöhnlich: „Aber der Florian kennt seine Zielgruppe und bedient sie zielsicher. Er weiß ganz genau, was Kitsch ist und bleibt dabei selber cool.“

Übrigens: Thomas Gottschalk kassiert für seine Aussagen in letzter Zeit immer wieder Kritik: Er macht sich zum Beispiel im Podcast „Die Supernasen“ über das Gewicht von Maite Kelly lustig. Die will sich den Kommentar nicht gefallen lassen und schießt zurück. Mitte Dezember kommt die letzte Folge des RTL-Podcasts mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger.