Guten Tag aus Ihrer

Kulturredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Ausstellung So schaut doch hin! In der Fondation Beyeler lehrt Piet Mondrian uns das Sehen
Der niederländische Maler Piet Mondrian zählt zu den bedeutendsten Vertretern der klassischen Moderne. Aber wie muss man seine Werke betrachten? Eine neue Ausstellung in der Schweiz weist den Weg.
Vorne und hinten, oben und unten: In Piet Mondrians Bild „Bauernhof bei Duivendrecht“ scheinen die Zuordnungen klar. Doch ...
Was sonst noch wichtig ist
Southside 2023 Southside-Festival 2023: Bereits jetzt steht das Datum fest und der Ticketverkauf startet
Musikfans durften in diesem Jahr nach drei Jahren Corona-Zwangspause das Southside-Festival wieder genießen. Und schon jetzt stehen die Eckdaten für 2023 fest. Hier finden Sie alle Informationen.
2022 stand das Festival unter dem Mott: heiß, heißer, Southside. Drei Tage lang feierten die Besucher bei Temperaturen über 30 Grad.
Konstanz Eine Ausstellung zeigt, wie es in Konstanz nach dem Krieg mit der Kunst weiterging
Nach 1945 war in Zeiten der Not für Kultur wenig Platz. Doch Künstler wie Otto Adam, Hans Sauerbruch, Jean Paul Schmitz, Adolf Schmid und Rudolf Stuckert brachten Farbe in den Alltag, wie nun in Konstanz zu sehen ist.
„Die Rheinbrücke mit französischer Beflaggung“ von Fritz Hildebrandt, 1946, Öl auf Sperrholzplatte.
Visual Story Nach dem Southside 2022: Luftbilder zeigen Müll und Aufräumarbeiten auf dem Festivalgelände
Das Southside-Festival in Neuhausen ob Eck erzielte am Wochenende mit 65.000 Besuchern einen Gäste-Rekord. Die Massen haben ihre Spuren auf dem Gelände hinterlassen, wie Aufnahmen einen Tag nach Festival-Ende zeigen.
Keine 24 Stunden, nachdem hier noch die letzten Bands auf dem diesjährigen Southside aufgetreten sind, ist von der Festival-Stadt in ...
Visual Story 60.000 Festivalbesucher auf einem Foto: Atemberaubende Luftbilder zeigen Southside 2022 von oben
Wenn tausende Musikfans feiern wollen, dann bedeutet das: Infrastruktur schaffen, wo sonst keine ist. Bühnen, Toiletten, Zeltplätze müssen her. Wir zeigen die Southside-Festivalstadt in spektakulären Bildern von oben.
Bilder-Story Southside 2022: Bilder vom Von Wegen Lisbeth-Konzert
Auch Von Wegen Lisbeth war in Neuhausen ob Eck am Start. Die Band spielte am Sonntag auf der Green Stage. Wir haben die Bilder vom Konzert.
Bilder-Story Southside 2022: Bilder vom Twenty One Pilots-Konzert
Der Sound von Twenty One Pilots erklang am Sonntag in Neuhausen ob Eck. Wir haben das Konzert mit der Kamera festgehalten.
Bilder-Story Southside 2022: Bilder vom Konzert von Mando Diao am Sonntag
Pure Energie findet sich in den Live-Shows von Mando Diao, die sich auch in den Bildern ihres Auftritts auf dem Southside 2022 am Sonntag zeigt.
Bilder-Story Southside 2022: Bilder vom Auftritt von K.I.Z.
K.I.Z. rockte am Sonntag die Blue Stage beim Southside Festival 2022. Wir haben das Konzert mit der Kamera festgehalten.
Bilder-Story Southside 2022: Die besten Bilder vom Deichkind-Konzert
Das Southside 2022 hatte auch Deichkind im Gepäck. Die Headliner heizten am Sonntagabend noch einmal richtig ein. Hier geht's zu den Bildern des Konzerts.
Southside 2022 Zwischen Party und Aufbruch beim Southside 2022: Das sind die Bilder vom Sonntag
Auf dem Southside geht es in die letzte Runde. Es ist immer noch brütend heiß. Erste Besucher packen ihre Zelte schon am Morgen zusammen, um abends gleich losfahren zu können. Alle Bilder vom letzten Festival-Tag.
Besucher packen am Sonntagmorgen ihre Sachen und bringen sie zum Auto.
Southside 2022 Southside, Sonne, Euphorie: In Neuhausen feiern die Fans die Rückkehr zur Vor-Corona-Normalität
Zweimal in Folge musste das Southside-Festival wegen Corona abgesagt werden. Dieses Wochenende konnte es wieder stattfinden: Und die Massen strömten nach Neuhausen ob Eck. So war die Stimmung
Alle Daumen hoch – wie diese Gruppe Gymnasiasten aus Hohentengen feiern die Menschen auf dem Southside die Rückkehr der Festivals ...
Video Endlich wieder Festival: Wie war das Southside 2022? So fällt das Fazit der Fans aus
Drei Tage lang haben mehr als 60.000 Besucher auf dem Southside gefeiert. Wie war es nach zwei Jahren Pandemie-Pause? So fällt das Fazit der Fans aus.
Southside 2022: Musik und gute Stimmung in Neuhausen ob Eck.
Southside 2022 65.000 Besucher, kaum Delikte: Southside schlägt nicht nur in puncto Hitze Rekorde
Noch nie haben so viele Menschen das Southside in Neuhausen ob Eck besucht, noch nie war es laut Polizei so sicher. Dafür hatten die Sanitäter einiges zu tun.
Das Southside 2022 neigt sich am Sonntag, 19. Juni dem Ende entgegen. Rekordverdächtige Temperaturen herrschten während des Festivals in ...
Bilder-Story Southside 2022: Bilder vom Konzert von Martin Garrix am Samstag
Der niederländische DJ und Musikproduzent Martin Garrix machte Samstagabend den Abschluss des Line-Ups auf der Blue Stage. Bilder vom Auftritt gibt es hier.
Bilder-Story Southside 2022: Bilder vom Konzert von Dermot Kennedy am Samstag
Dermot Kennedy durfte am Samstagabend auf der Green Stage zeigen, was er zu bieten hat. Bilder vom Auftritt des irischen Singer-Songwriters gibt es hier.
Bilder-Story Southside 2022: Bilder vom Konzert von Sängerin LP am Samstag
Die US-amerikanische Singer-Songwriterin begeisterte ihre Fans am Samstag mit ihrem durch Pop geprägten Indie-Rock. Bilder vom Auftritt gibt es hier.