Guten Abend aus Ihrer

Kulturredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Was sonst noch wichtig ist
Meinung Das haben die Lehrer nicht verdient
Der Beruf des Lehrers ist einer der wichtigsten überhaupt – doch ihr Ansehen ist gerade in Deutschland gering. Warum ist das so?
Lehrer haben‘s nicht immer leicht – vor allem nicht bei den Eltern ihrer Schüler.
Frankfurter Buchmesse Die Verlage aus der Region atmen vorsichtig auf
Auch die Region ist auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Bei vielen ist der Optimismus zurückgekehrt – es gibt aber auch mahnende Stimmen
Auch für die Verlage unserer Region ist es wichtig, auf der Frankfurter Buchmesse präsent zu sein, wie hier der Gmeiner Verlag. Bilder: Bruggaier/Schwier/Hanser/Rau
Southside Die ersten Bands fürs Southside 2020 stehen fest
Noch acht Monate sind es bis zum Southside-Festival. Jetzt haben die Veranstalter die ersten Künstler bekannt gegeben, die vom 19. bis 21. Juni in Neuhausen ob Eck auf der Bühne stehen werden. Zu den Headlinern gehören neben den Kings Of Leon auch Seeed und die Twenty One Pilots.
Caleb Followill kommt mit seiner Band Kings Of Leon nach Neuhausen ob Eck.
Archäologie In Karlsruhe bricht das Digitale Zeitalter an
Ein Lochstab aus Engen, Perlen aus Salem und Erntemesser aus Konstanz: Im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe lässt sich das alles jetzt in neuer Gestalt betrachten – nämlich digital.
In der Archäologie-Abteilung des Badischen Landesmuseums ist das Smartphone neuerdings überall mit dabei.
Jazz Die Musik zu „E.T.“ hat ihn inspiriert
Jazzpianist David Helbock kommt aus Vorarlberg, aber musikalisch ist er an vielen Ecken der Welt zu Hause. Nun ist er mit verschiedenen Programmen beim Jazzherbst Konstanz zu hören
Filmmusik von John Williams, Weltmusik oder Klassik: David Helbock lässt sich von unterschiedlichsten Stilen  inspirieren.
Ballett So kommt der Terrorismus ins Märchen
In Hans Christian Andersens „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ steckt politischer Sprengstoff. Das kann man jetzt in Zürich sehen, wo Helmut Lachenmanns „Musik mit Bildern“ als Ballett gezeigt wird.
Katja Wünsche als Gudrun Ensslin in Siegerpose. Rechts daneben Michelle Willems als Mädchen, am Boden Jessica Beardsell.
Musik Tito Larravia: „Unser System ist kaputt“
Tito Larriva ist der Kopf der US-Band Tito & Tarantula – und Mexikaner. Ein Gespräch mit ihm und seiner Tochter Lolita über die aufgeheizte Stimmung im Trump-Amerika
Tito Larriva ist Frontmann von Tito & Tarantula. Mit seinem neuen Album ist er auf Tour und gibt auch in Konstanz ein Konzert. Bild: Manfred Pollert/dpa