Ob Musik, Schauspiel oder Mode – nicht selten treten Kinder prominenter Eltern in deren Fußstapfen. International gibt es dafür zahlreiche Beispiele: Heidi Klums Tochter Leni hat sich inzwischen selbst als Model etabliert, Lenny Kravitz’ Tochter Zoë ist als Sängerin und Schauspielerin erfolgreich und die Kinder von Will Smith und Schauspielerin Jada Pinkett Smith stehen schon seit einigen Jahren im Rampenlicht. Dies berichtet Magazin Esquire.
In der deutschen Musiklandschaft wiederum rückt nun ein weiterer Name in den Fokus: Achim Petry, Sohn von Schlagerlegende Wolfgang Petry. Er ist nicht nur selbst Musiker, sondern wagt jetzt auch den Schritt ins Reality-TV – bei „Promi Big Brother“.
Sohn von Schlagerlegende Wolfgang Petry: Wer ist Achim Petry?
Wolfgang Petry zählt zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Schlagerklassiker wie „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n“, „Wahnsinn“ oder „Weiß der Geier“ sorgen auch Jahrzehnte später noch für Stimmung auf jeder Party. Heutzutage ist es jedoch vor allem sein Sohn, der live auftritt, berichtet t-online.de: Achim Petry (51) führt das musikalische Erbe seines Vaters fort – während sich die Schlagerlegende selbst weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat.
Wie das Magazin featured berichtet, war Achim Petry in den Neunzigerjahren Teil der Popband „Trademark“. 2007 startete er seine Solokarriere: Wie Petry auf seiner eigenen Webseite berichtet, ging er unter dem Motto „Der Wahnsinn geht weiter“ auf Tour und präsentierte Neuauflagen der Hits seines Vaters, nachdem der im Herbst 2006 der Bühne den Rücken gekehrt hatte. Eigene Alben, Single-Auskopplungen, Events und Open-Air-Auftritte folgten.
Schlagersänger Achim Petry macht bei „Promi Big Brother“ mit: Debüt im Reality-TV
Der TV-Sender Sat.1 verkündete auf Instagram die Teilnahme des Sängers Achim Petry bei „Promi Big Brother“. „Zieht er in die Hölle, Hölle, Hölle?“, heißt es in der Bildunterschrift in Anspielung auf eine Zeile aus dem Song „Wahnsinn“ – einem der größten Hits seines Vaters Wolfgang Petry. Es sei der erste Ausflug des Sängers ins Reality-TV.
„Ich freue mich derbe auf alle Erfahrungen, die ich bei dem Projekt erleben darf!“, kommentierte Achim Petry den Instagram-Post. „Und ich freu mich auf die anderen Bewohner!“ Zu diesen anderen Bewohnern gehören laut dem Instagram-Auftritt von „Promi Big Brother“ auch Content Creatorin Karina2you sowie die Reality-TV-Bekanntheiten Laura Blond und Christina Dimitriou. Ein weiterer Neuling im Reality-TV, wie Petry, ist Schauspieler Michael Naseband, der allerdings schon als Hauptdarsteller in der Sat.1-Vorabendserie „K11 – Kommissare im Einsatz“ Fernseherfahrung sammelte. Neben diesen fünf neu vorgestellten Promis wurde bereits vor einigen Wochen auf Instagram die Teilnahme des ehemaligen „Bachelor“ Andrej Mangold sowie die von Sarah-Jane Wollny bekannt gegeben, bekannt aus der Dokusoap „Die Wollnys“.
Gegenüber der Bild-Zeitung äußerte sich Achim Petry zudem zu seinen Erwartungen an die Reality-Show: „Ich will dazulernen und neue Eindrücke gewinnen, an meine Grenzen gehen und einfach nur Spaß haben“. Das Leben im „Big Brother“-Container könnte für ihn aber auch hart werden, schätzt er: „Der soziale Aspekt und das Zusammenleben könnten für mich die größte Herausforderung werden.“
Konzept der Reality-Show: Was erwartet Zuschauer bei „Promi Big Brother“?
Das Reality-Konzept „Big Brother“ und die Variante „Promi Big Brother“ stehen unter dem Motto „Big Brother is watching you“ – ein Zitat aus dem Roman „1984“ von George Orwell. Wie das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) informiert, zieht dabei eine Gruppe von (prominenten) Kandidaten in einen Container ein und wird rund um die Uhr von Kameras beobachtet. Dort leben sie abgeschottet von der Außenwelt und müssen täglich Aufgaben lösen sowie Spannungen in der Gruppe aushalten. Durch Zuschauer-Votings und interne Nominierungen müssen Kandidaten das „Big Brother“-Haus verlassen. Der Gewinner erhält laut RND ein Preisgeld von 100.000 Euro. „Promi Big Brother“ gehört seit seinem Start 2013 zu den erfolgreichsten Formaten im Abendprogramm von Sat.1, so das RND.
Die 13. Staffel von „Promi Big Brother“ startet am 4. Oktober 2025 beim Streamingdienst Joyn, wo die Show für zwei Wochen rund um die Uhr live übertragen wird. Ab dem 6. Oktober überträgt der Fernsehsender Sat.1 abends die Höhepunkte, moderiert von Marlene Lufen und Jochen Schropp, informiert Joyn.
Übrigens: Das Reality-TV-Format hat auch schon Schlagerstars hervorgebracht. Der Gewinner der allerersten „Big Brother“-Staffel in Deutschland, Zlatko Trpkovski, bekam kurzzeitig als Schlagersänger große mediale Aufmerksamkeit – unter anderem mit Partyschlagerhits wie „Großer Bruder“ oder „Ich vermiss’ dich... (wie die Hölle)“. Seine musikalische Karriere war jedoch eher von kurzer Dauer.