1. Leistet den Anweisungen Folge

Beachtet die Hinweise und Aufforderungen der Ordner und Veranstalter. Sollte eine akute Gewitterwarnung bestehen, rufen viele Festivals zur Evakuierung auf. Wenn ihr davon mitbekommt, leistet den Anweisungen Folge und begebt euch in die ausgewiesenen Zonen. Dabei ist wichtig: keine Panik.

2. Haltet Abstand von Metallkonstruktionen

Haltet euch, wenn möglich nicht in Zelten, auf höher gelegenen Punkten oder in der Nähe von Bäumen und Metallkonstruktionen auf. Besonders unter Zelten und Pavillons ist es wegen des Metallgestänges gefährlich. Im Falle von Gewittern solltet ihr am besten geschlossene Räume, Autos, Busse oder ausgewiesene Blitzschutzzonen aufsuchen.

3. Autoschlüssel nicht vergessen

Tragt euren Autoschlüssel immer bei euch, falls eine plötzliche Evakuation nötig ist. Dann könnt ihr, egal wo ihr gerade seid, so schnell wie möglich und auf direktem Wege in euer Auto.

4. Helft anderen

Schaltet im Auto die Warnblinker ein, wenn ihr noch Platz für weitere Personen habt. So können Festivalbesucher ohne Auto sehen, dass ihr noch Platz habt, und sich bei euch in Sicherheit bringen.

5. Macht euch klein!

Und wenn das alles nicht klappt, und ihr bei Gewitter noch auf dem Gelände oder Campingplatz seid, dann sucht eine Mulde oder Vertiefung und geht in die Hocke. Haltet eure Beine und Füße geschlossen – und – Wichtig: Haltet Abstand zu Bäumen, metallischen Gegenständen und anderen Menschen.

Gewitterwarnung auf dem Festival? Das müsst Ihr beachten! Video: Isabelle Graef