Kurz vor halb 2 nachts wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in das sogenannte Stadlerhaus in der Altstadt gerufen. Über 200 Kräfte der Feuerwehren aus dem gesamten Umkreis kämpften die ganze Nacht gegen das Feuer. Mehrere Personen wurden laut Polizei verletzt, darunter vier Feuerwehrleute.
Kamera zeigt Flammen im Gebäude
Die Sperrung des östlichen Altstadtrings bleibt vorerst bestehen. Laut Nicole Minge, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Konstanz, soll die Sperrung so lange andauern, bis die Löscharbeiten beendet sind. Diese werden voraussichtlich bis 18 Uhr andauern.
Das Gebäude selbst kann nicht betreten werden. Es besteht Einsturzgefahr. Die Feuerwehr kann deshalb nur über Drehleitern löschen. Unterstützt wird die Feuerwehr von Drohneneinheiten. Mit einer speziellen Drohne scannen die Spezialisten das Gebäude per Wärmebildkamera. Auf dem Bild ist deutlich der brennende Bereich an der Rückseite des Gebäudes zu erkennen.
Geschäft und Wohnungen stark beschädigt
Das Gebäude wurde durch den Brand stark beschädigt. Die Innenräume des Möbelgeschäfts im Erdgeschoss, sowie die Wohnungen darüber haben ebenfalls Schaden genommen. Ob und wann das Gebäude überhaupt wieder bewohnbar ist, ist unklar. Wo genau das Feuer ausgebrochen war, war zunächst ebenso unklar wie die Brandursache. Die Polizei ermittelt.