Marc Dumitru

Bild: Niklas Berg

„Heimat ist für mich ein Ort, an dem ich die Augen zumache, tief durchatme, rieche und lausche und mich in dem Moment vollkom­men verlieren kann, ohne verloren zu sein. Ganz im Gegenteil.“

Schauspieler Marc Dumitru (32), ist in Stockach aufgewachsen und lebt in Düsseldorf.

Anna Schudt

Bild: Henning Kaiser

„Heimat ist für mich der Bo­densee. Meine Kindheit war bestimmt von Was­ser, dem Sound, dem Ge­ruch, der Weite und der Unergründlichkeit. Die beste Zutat für eine ruhige Seele.“

Theater- und Filmschauspielerin Anna Schudt (45) wuchs in Konstanz-Egg auf. Mit ihrem Mann und ihren Söhnen lebt sie in Düsseldorf.

Sebastian Schnitzer

Bild: privat

„Heimat ist für mich der Ort, an den ich mit gro­ßer Freude immer wieder zurückkehre, um mit den Menschen und der Natur wieder neue Kraft zu sammeln für die Zu­kunft.“

Bühnenkünstler Sebastian Schnitzer (36) aus Donaueschingen.

Oliver Wnuk

Bild: Steffen Böttcher

„Heimat ist für mich da, wo ich bin. Denn ich bin meine Heimat.“

Schauspieler, Autor und Hörspiel­sprecher Oliver Wnuk (43) stammt aus Konstanz und lebt in Berlin. Seine Lebensgefährtin ist Yvonne Catterfeld.

Max Mutzke

Bild: Fabian Sommer, dpa

„Heimat ist für mich die Luft voller Leben und der Himmel vol­ler Sterne, Bäume hö­her als ein Hochmast und Erinnerung, die ich nicht los lass.“ (aus Max Mutzke: „Zu Dir komm‘ ich heim“)

Max Mutzke (38), Sänger, Song­writer und Musiker, aus Waldshut-Tiengen.

Matthias Reim

Bild: Nicola Westphal

„Heimat ist für mich ebenso die Bühne wie der Bo­densee. Ganz einfach: Heimat ist dort, wo dein Herz ist.“

Pop-, Rock- und Schlagersänger Matthias Reim (61), stammt aus Hom­berg (Nordhessen), war oft als Kind in Ludwigshafen und lebt seit 2017 in Stockach.

Andreas Guenther

Bild: Oliver Hanser

„Heimat ist für mich ein Gefühl, kein Ort. Heimat trage ich in mir.“

Schauspieler Andreas Guenther (45), bekannt u.a. aus Polizeiruf und Tatort, ist in Konstanz aufgewachsen und lebt in Berlin.

Daniel Grunenberg

Bild: Tobias Schwarz

„Heimat ist für mich der Ort, an dem mein Mädchen ist und der Bodensee – dort bin ich aufge­wachsen, kann run­terfahren und die Batterien wieder aufladen.“

Daniel Grunenberg (30) vom Elek­tropop-Duo Glasperlenspiel ist in Stockach aufgewachsen und lebt in Berlin.