Eigentlich war das Aus der beliebten ARD-Serie „Tierärztin Dr. Mertens“ beschlossene Sache – die durch die Corona-Pandemie auf sechs Episoden verkürzte siebte Staffel sollte die letzte sein. Doch dann kam alles anders: Wegen der überdurchschnittlichen Quoten und auch weil Fans gegen die Absetzung protestiert haben, gibt es eine Fortsetzung. 13 neue Folgen werden seit dem 11. April 2023 ausgestrahlt.
Die Hauptdarstellerin der Erfolgs-Serie, die aus Österreich stammende Schauspielerin Elisabeth Lanz (51), bezeichnet die unerwartete Fortsetzung im SÜDKURIER-Interview als einen ‚Sechser im Lotto‘.
Was neu ist: Titelheldin Susanne Mertens arbeitet in der achten Staffel nicht mehr als Cheftierärztin im Leipziger Zoo, sondern ist jetzt mobile Veterinärin, zu deren Auftraggebern auch der Zoo gehört. Reibungslos verläuft der berufliche Neuanfang allerdings nicht …

Was Sie über Handlung, Besetzung, Drehorte und Sendetermine wissen sollten:
„Tierärztin Dr. Mertens“: Ausgangslage in Staffel acht
Auf dem Sendeplatz vor dem TV-Dauerbrenner „In aller Freundschaft“, der wie „Tierärztin Dr. Mertens“ in Leipzig entsteht, wagt Susanne Mertens nach dem Tod ihres Mannes und ihres Babys einen Neuanfang. Die achte Staffel über das Leben der Tierärztin 13 Episoden mit einer Länge von jeweils 45 Minuten.
Das Interesse an der Serie ist nach wie vor groß. Die Folge „Alles auf Anfang“ war am 11. April das stärkste Format des Abends. Der Staffel-Auftakt erreichte 4,58 Millionen Zuschauer, das entspricht einer Einschaltquote von 18 Prozent.
„Tierärztin Dr. Mertens“: Sendetermine und Sendezeit
Die neuen Folgen laufen wöchentlich immer dienstags um 20.15 Uhr im Ersten.
Die voraussichtlichen Sendetermine im Überblick:
- Folge 1: „Alles auf Anfang“ am 11. April 2023 um 20.15 Uhr
- Folge 2: „Das schöne Haus“ am 18. April 2023 um 20.15 Uhr
- Folge 3: „Ein kleiner Wolf“ am 25. April 2023 um 20.15 Uhr
- Folge 4: „Der Jahrestag“ am 2. Mai 2023 um 20.15 Uhr
- Folge 5: „Keine andere Wahl“ am 9. Mai 2023 um 20.15 Uhr
- Folge 6: „Fremd im eigenen Haus“ am 16. Mai 2023 um 20.15 Uhr
- Folge 7: 23. Mai 2023 um 20.15 Uhr
- Folge 8: 30. Mai 2023 um 20.15 Uhr
- Folge 9: 6. Juni 2023 um 20.15 Uhr
- Folge 10: 13. Juni 2023 um 20.15 Uhr
- Folge 11: 20. Juni 2023 um 20.15 Uhr
- Folge 12: 27. Juni 2023 um 20.15 Uhr
- Folge 13: 4. Juli 2023 um 20.15 Uhr
Gibt es Staffel acht in der Mediathek?
Wer nicht auf die TV-Ausstrahlung warten will oder die neuen Folgen erst später schauen kann, der hat Glück: Die neuen Folgen von „Tierärztin Dr. Mertens“ sind für ein Jahr in der ARD-Mediathek verfügbar – jeweils 48 Stunden vor der Ausstrahlung im Ersten. Dort kann man sich auch Folgen aus früheren Staffeln ansehen.

Darum geht es in den neuen Folgen von „Tierärztin Dr. Mertens“
Tierärztin Dr. Susanne Mertens, Mutter von zwei erwachsenen Kindern, hat vor knapp einem Jahr ihren Mann Christoph Lentz und ihr ungeborenes Kind Max verloren. Das renovierungsbedürftige Wochenendhaus, das sie gemeinsam mit dem Kinderarzt gekauft hatte, will sie trotz finanzieller Engpässe weiter ausbauen. Doch der neue Job als mobile Veterinärin bringt Schwierigkeiten mit sich, außerdem vermisst Susanne die Arbeit ihm Zoo. Doch ihre Stelle ist längst wieder besetzt.
Die Episoden von Staffel acht im Einzelnen
Das ist zum Inhalt der neuen Folgen von „Tierärztin Dr. Mertens“ bisher bekannt:
Folge 1 – „Alles auf Anfang“: Susanne Mertens hat sich nach dem Tod ihres Manns vor fast einem Jahr beruflich neu aufgestellt. Sie arbeitet jetzt als mobile Tierärztin, was nicht immer einfach ist – das Geld fließt nicht wie geplant. Ihre Kinder versuchen, sie zu Hause so gut wie möglich zu schonen. Von ihrem alten Arbeitsplatz im Leipziger Zoo, mit dem sie schmerzhafte Erinnerungen verbindet, will Susanne nichts mehr wissen. Doch als sie dort gebraucht wird, merkt sie, wie wohl sie sich hier fühlt.
Folge 2 – „Das schöne Haus“: Susanne Mertens hat zwar die erhoffte Festanstellung nicht bekommen, wird aber in Zukunft für den Zoo als freie Veterinärin arbeiten. Die neue verantwortliche Tierärztin, Elif Sahin, lässt sie spüren, wer jetzt das Sagen hat. Damit nicht genug: Susanne hat Geldprobleme, die Bank sitzt ihr im Nacken. Doch auf die Renovierung des Wochenendhauses, das sie mit ihrem verstorbenen Mann gekauft hat, will sie um nichts in der Welt verzichten.

Folge 3 – „Ein kleiner Wolf“: Im Zoo gerät Susanne Mertens mit der neuen Cheftierärztin aneinander – die beiden Frauen sind offenbar zu unterschiedlich. Susanne kann sich nur schwer damit abfinden, dass Elif Sahin nun das Sagen hat. Zudem kommt es zu einem erneuten Zusammentreffen mit Alpaka-Züchter Mike Redmann. Bahnt sich da etwa eine neue Liebe an? Während ihr Sohn Jonas sich verliebt, tritt Tochter Luisa eine Stelle im Zoo an.
Folge 4 – „Der Jahrestag“: Ein Jahr nach dem Unfall, bei dem Susanne Mertens ihren Mann und das ungeborene Baby verloren hat, tut sie sich immer noch schwer damit, vom gemeinsamen Traumhaus Abschied zu nehmen. Auf die Annäherungsversuche von Mike Redmann reagiert sie zurückhaltend. Durch eine rätselhafte Endemie im Zoo entdecken Susanne und ihre neue Chefin endlich Respekt füreinander. Auch für die Geldprobleme der Tierärztin scheint es endlich eine Lösung zu geben.

Folge 5 – „Keine andere Wahl“: Susanne Mertens steht unter Druck und beginnt an ihren Plänen für das Wochenendhaus zu zweifeln. Vernachlässigt sie dadurch etwa ihre Familie? Im Zoo steht unterdessen Dr. Elif Sahin unter Druck, nur durch Susannes Eingreifen kann ein kranker Tapir gerettet werden, der für den Zoodirektor Jasper Winter sehr wichtig zu sein scheint. Es kommt zur Konfrontation zwischen den Frauen: Ist der Job im Zoo wirklich das richtige für Elif?
Folge 6 – „Fremd im eigenen Haus“: Susanne Mertens Leben ist von Sorgen erfüllt. Es gibt Probleme im Haus, das Verhältnis zu ihrer Tochter ist angespannt, die Hoffnung auf die Rückkehr auf die Stelle der Cheftierärztin im Zoo rückt in weite Ferne. Nach einem Behandlungsfehler denkt sie darüber nach, aufzugeben. Vielleicht kann ein Abendessen mit Mike ihre Stimmung heben …

Die Besetzung von „Tierärztin Dr. Mertens“ im Überblick
Fans der von „Tierärztin Dr. Mertens“ müssen in Staffel acht zwar auf Sven Martinek verzichten, dessen Figur Dr. Christoph Lentz wegen der Verpflichtungen des Schauspielers beim Vorabend-Format „Morden im Norden“ den Serien-Tod starb – doch viele bekannte Gesichter sind wieder dabei. Und auch neue Haupt- und Nebendarsteller kommen hinzu.
- Elisabeth Lanz als Dr. Susanne Mertens
- Dominik Weber als Jasper Winter
- Lilly Wiedemann als Luisa Mertens
- Lennart Betzgen als Jonas Mertens
- Ursela Monn als Charlotte Baumgart
- Gunter Schoß als Prof. Georg Baumgart
- Thorsten Wolf als Conrad Weidner
- Neshe Demir als Dr. Elif Sahin
- Muriel Bielenberg als Isabel Bickel
- Amelie Hennig als Gina Harzer
- Matthias Komm als Mike Redmann
Drehort: Wo wurde Staffel acht gedreht?
Schon seit Staffel eins arbeitet Susanne Mertens im Leipziger Zoo. Dort wurden zwischen Mai und November 2022 auch Szenen für die neuen Folgen gedreht, weitere entstanden in der Stadt und ihrer Umgebung. Teilweise war das „Tierärztin Dr. Mertens“-Team auch schon im Zoopark Erfurt, im Zoologischen Garten Halle und im Zoologischen Garten Magdeburg.
Wird es eine neunte Staffel von „Tierärztin Dr. Mertens“ geben?
Wie es nach dem Ende der achten Staffel von „Tierärztin Dr. Mertens“, nach dann insgesamt 97 Episoden, weitergeht, ist noch völlig offen. Da die Verantwortlichen jedoch schon einmal für eine Überraschung gesorgt haben, scheint alles möglich zu sein – also auch Staffel neun?