Lukas Jonathan Rameil

Das Kapitel „Deutschland sucht den Superstar“ begann für Beatrice Egli als Teilnehmerin der 10. Staffel mit dem Gewinn der Show. Das war im Jahr 2013. Elf Jahre später kehrte die einstige Siegerin als Jurorin zu „DSDS 2024“ zurück.

In der ungewohnten Rolle tat sich die Schweizerin aber zunächst schwer. Mit dem Ende der diesjährigen Ausgabe könnte das Kapitel nun endgültig geschlossen werden. Eine Stellungnahme in den sozialen Medien klingt ganz nach Abschied.

Übrigens: Wie es mit Beatrice Eglis eigener Show weitergeht, steht noch in den Sternen

Beatrice Egli als Jurorin bei DSDS: Darum tat sich die Schlagersängerin so schwer

Anzeichen für ein mögliches Ende nach nur einem Ausflug in die DSDS-Jury gab es bei Beatrice Egli wohl schon früh. Als DSDS-Jurorin hatte die Neubesetzung zunächst mit größten Hürden zu kämpfen. Denn der Schlagerstar ist es zwar gewohnt, ein großes Publikum von der Bühne aus zu bespielen, doch als Musikkritikerin hatte sie sich bis dato noch nicht betätigt. Ihr berufliches Verhältnis zu Chefjuror Dieter Bohlen war zudem vorbelastet.

Auch das Ambiente der Show stieß ihr manchmal sauer auf. Der Bier-Auftritt eines DSDS-Teilnehmers mit Ballermann-Ambitionen ließ sie etwa fassungslos zurück. Gleichzeitig schoss sie nach der Meinung vieler Fans mit einer harschen Kritik an einem DSDS-Kandidaten weit übers Ziel hinaus.

Apropos: In einem Interview verriet Egli dagegen, welcher Musiker es ihr besonders angetan hat.

DSDS: Kehrt Beatrice Egli der Show endgültig den Rücken zu?

All das bestärkte anscheinend nicht den Wunsch, noch einmal als Jurorin bei DSDS anzutreten. Auf einem Post auf Instagram, aufgenommen vor dem diesjährigen DSDS-Finale, machte sie klar, dass ihre „Reise“ künftig ohne die RTL-Show weitergeht. „Vor elf Jahren ging mit meinen eigenen Castings diese spannende Reise los und heute endet das Abenteuer DSDS [...] Ich freue mich jetzt schon, schon bald das nächste Kapitel aufzuschlagen, denn im nächsten Jahr warten so viele wunderbare und großartige Projekte [...]“.

Auf konkrete Projekte geht die Schweizer Sängerin dagegen nicht näher ein. Eine Rolle beim Traumschiff neben Florian Silbereisen wird es wahrscheinlich nicht sein. Ob es mit „Der Beatrice Egli Show“ weitergeht, ist offiziell auch noch nicht bekannt.