Die Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) trifft beim Casting der RTL-Sendung auf zahlreiche Kandidaten, die Schlager-Star Beatrice Egli, Rapperin Loredana, Sänger Pietro Lombardi und DSDS-Chefjuror Dieter Bohlen von sich überzeugen wollen. Sie hoffen auf eine erfolgreiche Musikkarriere, wie es Beatrice Egli im Jahr 2013 selbst gelang, als die heutige Schlagersängerin und DSDS-Jurorin die Castingshow für sich entschied.
Schlager-Star Beatrice Egli ist bei DSDS fassungslos: Was war passiert?
Inzwischen hat Egli also die Seiten gewechselt und bewertet selbst die Performances anderer Kandidaten. Erst schwärmte die 36-Jährige noch von einem DSDS-Kandidaten, nun ärgerte sich die Schlagersängerin über den Auftritt eines anderen, der in Folge 5 der RTL-Show mit einem Bier vor die DSDS-Jury trat. Das alkoholische Getränk sollte zu seiner angestrebten Karriere als zukünftiger Ballermann-Star passen. Tobias Venz aus Lüneburg, der sich den Künstlernamen „Tobi Tornado“ gegeben hat, erklärte dazu gegenüber der Jury: „Meine Musik schlägt ein wie ein Tornado und wir reißen hier das Ding richtig ab.“ Und weiter: „Ich bin angehender Ballermann-Sänger und bin auch Medizinstudent, aber nur so lange, bis es mit der Ballermann-Karriere wirklich klappt“, sagte er vor seinem Auftritt bei RTL.
Beatrice Egli wollte direkt wissen: „Du hast ein Bier mitgenommen, weil du dich ablenken oder betrinken musst, wenn du gleich singst?“ Der Kandidat erklärte: „Ja genau, einfach mal ein bisschen locker werden, schon mal die Stimmung aufheizen, dass es gleich richtig abgehen kann.“ Egli reagierte verwundert: „Das geht bei dir nur mit Bier? Ich finde, gute Musik schafft das auch ohne Alkohol.“
„Tobi Tornado“ stimmte zu, erklärte aber: „Ich bin Ballermann-Sänger und gute Musik ist bei mir Ansichtssache. Deswegen muss auch das Bier her.“ Und weiter: „Ich habe von mir ‚Ballern in Malle‘ mitgebracht. Das ist mein allererster Song, den ich rausgebracht habe und den würde ich euch gern erstmal vorstellen.“
Pietro Lombardi fragte daraufhin: „Ohne Bier in der Hand, oder?“ Daraufhin nahm „Tobi Tornado“ noch mal einen Schluck, bevor er die Flasche gegen ein Mikrofon eintauschte. Dann rief Dieter Bohlen das Publikum im Europa-Park im baden-württembergischen Rust dazu auf, mitzuentscheiden, „ob er eine Flasche ist, wie das, was er mitgebracht hat oder ob er etwas drauf hat“.
Der DSDS-Kandidat grölte ins Mikrofon: „Leute, seid ihr gut drauf? Was ist das nur für ein geiles Gefühl. Die Nacht ist lang und der Alkohol kühl. Also Jungs, kommt, wir gehen steil. Denn Malle ist einfach nur geil“. Dazu sprang er in die Luft, sagte: „Wir ballern durch die Nacht“ und rief das Publikum dazu auf: „Leute, kommt mit!“
Wie reagierte die DSDS-Jury auf den Bier-Auftritt?
Der Auftritt sollte eigentlich für Party-Stimmung sorgen. Das Publikum zeigte sich jedoch ebenso wenig begeistert wie die Jury. Bohlen sagte: „Wenn du später ein Schönheitschirurg wirst und so operierst, wie du singst, werden die alle aussehen wie Frankenstein.“ Anschließend fragte der Pop-Titan das Publikum nach dessen Meinung zum Auftritt. Und die war offenbar eindeutig: Es war eine Enttäuschung zu hören und Besucherinnen wie auch Besucher der Sendung streckten den Daumen nach unten.
Loredana hatte ebenfalls eine klare Meinung zu dem Bier-Auftritt: „Wenn man tot-besoffen irgendwo chillt, ist der Song gut. Aber nur wenn man besoffen ist und keine Ahnung von Musik hat. Ansonsten hat das für mich natürlich nicht gereicht“, so die Jurorin auf RTL.
Bohlen redete nicht groß drumherum: „Deine Stimme ist einfach kacke. Das ist das große Problem.“ Auch Lombardi fand die Stimme „katastrophal“. Egli gefiel der Auftritt des Kandidaten genauso wenig. „Ballermann ist nicht ganz so meine Musikrichtung. Ich finde es aber trotzdem toll, dass es das gibt und, dass die Leute abfeiern können. Aber ich glaube nicht, dass dieser Song wirklich zum Feiern gemacht ist, wie du das gerne möchtest.“ Die Stimmung sei nicht so, wie der Schlager-Star sie erwartet hätte. „Wenn man schon Ballermann macht. Vielleicht muss es später werden, aber vielleicht wird es später nur noch schlechter, habe ich das Gefühl.“
„Tobi Tornado“ meinte, dass der Alkohol es am Ende rausreiße. Doch daran glaubte Egli nicht. Der Kandidat bekam schließlich vier Mal ein „Nein“ von der DSDS-Jury.
Übrigens: Beatrice Egli hat auf Kritik von Dieter Bohlen zu ihrem Körper reagiert und gesagt: „Es war mir damals schon egal.“ Mitte Oktober 2024 tritt Egli in einem TV-Duell gegen Schlager-Star Florian Silbereisen an, der den „Schlagerboom 2024“ moderiert. Obwohl zwischen den beiden Sängern eine gewisse Konkurrenz besteht, verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit. Gerüchte über eine Liebesbeziehung bestehen nach wie vor, werden von ihnen selbst aber dementiert.