Der „König von Mallorca“ dankt ab. Schlagersänger Jürgen Drews, der in seiner über 60 Jahre andauernden musikalischen Karriere fest auf der beliebten Urlaubsinsel verwurzelt war, kehrt Mallorca nun dauerhaft den Rücken. Seit 2019 stand er bereits nicht mehr am Ballermann auf der Bühne. Wie seine Frau Ramona im Rahmen seines Auftritts beim „HeidiFest“ verkündete, wollen sich die Drews bald auch im Privaten endgültig von ihrer zweiten Heimat verabschieden.
Welche Verbindung hat Jürgen Drews zu Mallorca?
Jahrzehntelang war Jürgen Drews als Schlagerstar in der Partyszene Mallorcas zu Hause und trat regelmäßig am Ballermann auf. 1999 krönte er sich selbst mit seinem gleichnamigen Hit zum „König von Mallorca“. Im südwestlich gelegenen Santa Ponça kaufte er schließlich ein Haus. Doch die Corona-Pandemie brachte eine Zäsur für Drews Karriere auf der Insel mit sich. „Ich wurde von Corona ausgebremst, und die Ruhe zu Hause tat mir so gut, dass ich es dabei belassen habe. Ich habe die Auftritte einfach auslaufen lassen – ohne großes Abschiedsgetöse“, erinnert sich der 80-Jährige in einem Interview mit der Bild zurück.
Im Januar 2023 zog sich Drews mit einem Abschiedskonzert in Deutschland offiziell aus der Öffentlichkeit zurück, lässt sich seitdem aber weiterhin ab und zu auf der Bühne und in Fernsehshows blicken. Der Sänger gab 2021 in einer Videobotschaft bekannt, dass er an der chronischen Nervenkrankheit periphere Polyneuropathie leide, die eine der Hauptgründe für seinen Rückzug sei. Regelmäßige Konzerte würde er inzwischen „körperlich nicht mehr durchstehen“, sagte er der Bild.
Jürgen Drews‘ beim „HeidiFest“: Gemeinsam mit Heidi Klum sang er seinen größten Hit
Für das „HeidiFest“ machte Jürgen Drews jedoch eine Ausnahme. Die von Topmodel Heidi Klum moderierte Live-TV-Show zum bevorstehenden Oktoberfest-Start fand am Donnerstag, 18. September 2025, im Münchner Hofbräuhaus statt. Klum hatte hierfür zahlreiche bekannte Gäste aus der Schlagerwelt eingeladen – darunter etwa Howard Carpendale, Roberto Blanco, Kerstin Ott sowie Michelle und Eric Philippi. Drews gab in der Sendung seinen Hit „Ein Bett im Kornfeld“ zum Besten, den er gemeinsam mit Klum performte.
Übrigens: Neben Jürgen Drews waren beim „HeidiFest“ einige Schlagerlegenden zu Gast, die sich eigentlich bereits in den Ruhestand verabschiedet haben. So kehrte etwa Schlagersängerin Kristina Bach für Klums Show nach sieben Jahren auf die Bühne zurück. Und auch das Duo Marianne und Michael gab sich auf der „Pre-Wiesn-Party“ noch einmal die Ehre.
Warum nimmt Jürgen Drews jetzt endgültig Abschied von Mallorca?
Drews Ehefrau Ramona gab am Donnerstag bei Heidi Klums Oktoberfest-Party gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) an, dass sie und ihr Mann nun beschlossen hätten, sich von ihrem gemeinsamen Haus auf der Insel zu trennen. „Wir haben sogar jetzt vor, unsere Immobilie, die wir auf Mallorca haben, zu verkaufen, weil wir einfach nicht mehr hinkommen“, erklärte die 52-Jährige.
Inzwischen scheinen sich die Drews lieber in Deutschland aufzuhalten als auf der Baleareninsel. Auf Sonne, Strand und Partytrubel am Ballermann hat das Ehepaar offenbar keine Lust mehr. Stattdessen zieht es sie offenbar zunehmend in andere Gefilde. „Wir sind eigentlich immer mehr hier und Richtung Berge unterwegs und haben gesagt, das lohnt sich gar nicht mehr“, sagte Ramona Drews. Bereits 2024 zogen die Drews in eine Doppelhaushälfte in München, um näher bei Tochter Joelina und ihrem Mann zu wohnen. Dort gefällt es den beiden wohl so gut, dass sie künftig auf ihren Zweitwohnsitz auf Mallorca verzichten wollen.
Fans, die sich nach Drews Auftritt beim „HeidiFest“ nun ein großes Mallorca-Comeback erhofft hatten, erteilte der Schlagerstar eine Absage. Er plane nicht, noch einmal am Ballermann aufzutreten und wolle generell nicht im großen Stil auf die Bühne zurückkehren. Erreiche ihn allerdings eine besondere Anfrage, wie von Heidi Klum, die ihn sich als Gast für ihre Wiesn-Party gewünscht hatte, könne er sich gelegentliche Auftritte auch in Zukunft vorstellen. „Da fällt mir kein Zacken aus der Königskrone“, erklärte er der dpa. Im Oktober wolle er nach Angaben der Bild sein vorerst letztes Album veröffentlichen.