Thema & Hintergründe

Veranstaltungen im Kreis Konstanz

Das Finale des Feuerwerks: Wenn Konstanz und Kreuzlingen gemeinsam Raketen abschießen – wie hier 2019 beim bislang letzten ...

Was ist los im Kreis Konstanz? Auf dieser Seite bündeln wir für Sie Berichte und Bilderstorys zu Festen und Veranstaltungen im Landkreis. Welches Großereignis steht bevor? Wie waren die Feste in Ihrem Heimatort? Stöbern Sie in unseren Veranstaltungsberichten. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Welches Motiv ziert 2022 das Glas beim Konstanzer Weinfest?
In den letzten Jahren waren ganz unterschiedliche Designs auf dem Glas abgedruckt, beispielsweise die Imperia vor dem Konzilgebäude im Jahr 2018. Viele Konstanzer sammeln die Weingläser. Wie sieht es 2022 aus?
Einige der Weinfestgläser aus früheren Jahren. Wie sieht das Glas 2022 aus?
Konstanz Die Fischerin am Bodensee: Was macht Schlager-Star Helene Fischer im Konstanzer Konzil?
Die beliebte Musikerin ist bei einer Veranstaltung im Konstanzer Konzil dabei. Der Grund für ihren Auftritt ist tragisch wie schön – und sorgt im Saal wohl für große Emotionen.
Helene Fischer war zu Gast im Konstanzer Konzil. Fernseh-Moderator Stefan Gödde moderierte die Veranstaltung.
Radolfzell Gedenkveranstaltung soll aktiver und vielseitiger werden
Der Volkstrauertag soll in Radolfzell künftig anders gestaltet werden. Statt einer Feier am Luisenplatz soll eine Art Stationenweg abgelaufen werden, um den Opfern aller Kriege zu gedenken.
Kranzniederlegung am Volkstrauertag am Baum der deutsch-französischen Freundschaft im Jahr 2021.
Stockach Die Stockacher haben Lust auf Musik: Vorschau auf den Sommerabend am Gustav-Hammer-Platz
Die Vorfreude auf den Stockacher Sommerabend steigt. Die Band Veteranilli sorgt am Freitag, 22. Juli, für Stimmung auf dem Gustav-Hammer-Platz. Die Stadtmusik bewirtet die Gäste.
Am Stockacher Sommerabend am 22. Juli gibt es auf dem Gustav-Hammer-Platz wieder viel Musik für die Besucher.
Konstanz Oktoberfest Konstanz – alle Infos zum deutsch-Schweizer Fest am Bodensee
Oktoberfest in Konstanz: Alle Infos zum Programm der Festzeltparty vor See- und Alpenkulisse, zu Oktoberkinderfest & Damenwiesn, zu Anfahrt und Anreise.
Das Paulaner Festzelt auf dem Oktoberfest in Konstanz.
Radolfzell Mehr als 700 Radolfzeller besuchen das große Galakonzert des Jugendblasorchesters
Musikalisch wird der weltliche Teil des Hausherrenfestes eingeleitet. Das Konzert zog viele Besucher an und die jungen Musiker zeigten sich von ihrer besten Seite. Darum war das Galakonzert etwas Besonderes.
Bild : Mehr als 700 Radolfzeller besuchen das große Galakonzert des Jugendblasorchestern
Radolfzell Die Mooser Wasserprozession wird zum Publikumsmagneten am Hausherrenfest
Einst sorgten sich die Mooser um ihr Vieh, jetzt bereitet ihnen der Wasserstand Kopfzerbrechen. So verlief die diesjährige Wallfahrt nach Radolfzell, die vermutlich selten so gut besucht war wie in diesem Jahr.
Mit Fahne, Blumenkranz und Passagieren kommt es über den Zeller See aus Moos gefahren: Ein Boot der Wasserprozession vor dem Anlanden in ...
Singen Das Burgfest war in diesem Jahr kein Publikumsmagnet: Lag es an der Hitze oder dem neuen Konzept?
Lange ersehnt war das Burgfest, doch blieben die Besucherzahlen hinter den Erwartungen zurück – trotz tollem Programm. Was dem Veranstalter Kopfzerbrechen bereitet, woran es nun gelegten hat, freuten sich andere darüber.
Einradfahren mit Fackeln, das ist eine feurige Sache. Das Duo „The Suits“ begeisterte beim Burgfest sein familiäres Publikum ...
Bilder-Story Ein perfekter Neustart für das Burgfest – Hier sind die Bilder
Die Besucher erlebten am Sonntag den Singener Hausberg, nachdem das Fest vier Jahre lang ruhen musste. Auf dem Programm standen Musik, Kleinkunst sowie die kulinarischen Köstlichkeiten der Singener ausländischen Vereine
Bild : Ein perfekter Neustart für das Burgfest – Hier sind die Bilder
Singen Begeisterndes Musical zu 50 Jahre des FriWö: Der Wöhler-Geist zeigt seine vielen Facetten
Das Musical „meilen.steine“ des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums in der Singener Stadthalle war eine Nostalgie-Tour. Einfach nur großartig, was die Musical Company der Schule da auf die Beine gestellt hat!
Ein wahrhafter Meilenstein auf der Stadthallen-Bühne: Auch der Klimawandel wird in dem Musical „Meilen.steine“ zum ...
Bilder-Story Bilder vom Galakonzert des Jugendblasorchesters zum Hausherrenfest
Rund 700 Besucher kamen zum weltlichen Auftakt des Radolfzeller Hausherrenfestes auf den Marktplatz. Das eineinhalb Stunden andauernde Open-Air-Konzert des Jugendblasorchesters begeisterte die Zuhörer.
Bild : Bilder vom Galakonzert des Jugendblasorchesters zum Hausherrenfest
Singen Mit dem SÜDKURIER zum Konzert und hinter die Bühne von Flogging Molly, Lea und Lotte, Bausa
Endlich wieder Live-Musik auf dem Hohentwiel! Ab dem 21. Juli steigt das Festival auf dem Singener Hausberg. Hier können Sie Karten sowie exklusive Backstage-Führungen gewinnen. Dabei gilt: schnell sein!
Sie stehen dieses Jahr auf der Bühne beim Hohentwiel-Festival: die Sängerinnen Lotte (oben links) und Lea (oben rechts), der Rapper ...
Radolfzell Die Naturfreunde Radolfzell feiern ihr 100-jähriges Bestehen
An zwei Wochenenden haben die Naturfreunde Radolfzell das 100-jährige Jubiläum des Vereins mit Freunden gefeiert. Neben der Geburtstagsfeier gab es auch jede Menge Ehrungen.
Bei der Jubilarehrung am Seeufer (von links): Magda und Klaus Gabele, Karl Schneider, Christa Laubis, Elsbeth Zähringer, Dieter ...
Konstanz Hoffnungsschimmer? Weitere Open Airs auf Klein Venedig könnten folgen – wenn es nach dem Bauamt geht
Während das Bürgeramt am Konstanzer Ufer keine Großveranstaltungen mehr will, plant das Baudezernat dort einen neuen Festplatz. Und geht davon aus, dass dort gerockt werden kann – wie zuletzt bei den Sommerkonzerten.
Ein wunderbarer Abend für 6000 Fans: Der Auftritt von Mark Forster war das letzte der Konstanzer Sommerkonzerte 2022. Und vielleicht ...
Konstanz Winfried Kretschmann besucht Konstanz. In der Innenstadt finden Protest-Aktionen statt
Der Ministerpräsident besucht die Konzilstadt. Sein Anlass: das 150-jährige Bestehen der Alt-Katholischen Gemeinde. Gegner der Corona-Politik nehmen den Besuch zum Anlass, in der Altstadt zu demonstrieren.
Vor der Rede in der Konstanzer Christuskirche: Ministerpräsident Winfried Kretschmann geht auf die Demonstranten zu, die gegen die ...
Singen Jetzt beginnt die heiße Phase: Der Aufbau fürs Burgfest ist im vollem Gange
Nach drei Jahren ohne Burgfest, kehrt die Veranstaltung wieder auf den Hohentwiel zurück. Allerdings wird es kein Programm auf der oberen Festungsruine geben und auch die Besucheranzahl ist auf 3.500 Menschen begrenzt.
Endlich wieder Burgfest auf dem Hohentwiel: Allerdings wird die Besucherzahl auf 3.500 Menschen, die sich zeitgleich auf dem Singener ...
Radolfzell Festival Rock am Segel beendet für Radolfzeller Schüler wieder den letzten Schultag vor den Ferien
Ein Festival von Jugendlichen für Jugendliche ist das Rock am Segel am Konzertsegel am Radolfzeller Ufer. Am 27. Juli soll nach zwei Jahren Corona-Pause wieder getanzt und gefeiert werden.
Den Organisatoren des diesjährigen Rock am Segel steht die Vorfreude au Rock am Segel förmlich ins Gesicht geschrieben (von links): ...
Konstanz 100 Jahre sind Grund zum Feiern – und das macht der Musikverein Eintracht Petershausen
Nun steht das große Jubiläum an: Der Musikverein Eintracht Petershausen feiert sein 100-jähriges Bestehen. Wir werfen einen Blick in die Vereinsgeschichte.
Das Bild von 1929 zeigt den Musikverein Eintracht zu seinen Anfängen. Inzwischen ist dieser deutlich angewachsen.
Radolfzell Janik Fleischhut packt bei der Stadtkapelle in jungen Jahren kräftig an – gerade beim Hausherrenfest
Seit er 18 Jahre alt ist, gehört Janik Fleischhut der Stadtkapelle an. Wichtig ist es ihm, Brücken zur Jugend zu schlagen. Mehr dazu in unserer Serie „Gesichter der Stadtkapelle“.
Janik Fleischhut fühlt sich sehr mit der Stadtkapelle verbunden und möchte sie für Jugendliche attraktiv machen.
Stockach Der Lions Club Stockach hat einen neuen Präsidenten
Michael Ritter hat das Amt des Lions Club Präsidenten turnusgemäß in einer Versammlung von Jörg Nissen übernommen. Er plant für den Club einige Aktivitäten.
Jörg Nissen (links) bei der Übergabe der Präsidenten-Ehrennadel an Michael Ritter (rechts), den neuen Präsidenten des Lions Clubs Stockach.
Konstanz Ganz schön schick, Herr Burchardt: Der OB tritt beim CSD in Konstanz in Stöckelschuhen auf
Viele Menschen feierten beim CSD im Konstanzer Stadtgarten. Auch Oberbürgermeister Uli Burchardt war vor Ort – und das mit passenden Schuhen. Bilder und Videos davon wurden in den sozialen Netzwerken verbreitet.
Der OB war beim Christopher Street Day im Konstanzer Stadtgarten zu Gast.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Christopher Street Day in Konstanz (Teil 3)
Bunte Flaggen, ausgefallene Outfits und ein klares politisches Statement. Am Samstag zogen zum Christopher Street Day mehrere Hundert Menschen durch Konstanz. Das sind die besten Bilder.
Bild : Die schönsten Bilder vom Christopher Street Day in Konstanz (Teil 3)
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Christopher Street Day in Konstanz (Teil 2)
Bunte Flaggen, ausgefallene Outfits und ein klares politisches Statement. Am Samstag zogen zum Christopher Street Day mehrere Hundert Menschen durch Konstanz. Das sind die besten Bilder.
Bild : Die schönsten Bilder vom Christopher Street Day in Konstanz (Teil 2)
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Christopher Street Day in Konstanz
Bunte Flaggen, ausgefallene Outfits und ein klares politisches Statement. Am Samstag zogen zum Christopher Street Day mehrere Hundert Menschen durch Konstanz. Das sind die besten Bilder.
Bild : Die schönsten Bilder vom Christopher Street Day