Thema & Hintergründe

Veranstaltungen im Kreis Konstanz

Das Finale des Feuerwerks: Wenn Konstanz und Kreuzlingen gemeinsam Raketen abschießen – wie hier 2019 beim bislang letzten ...

Was ist los im Kreis Konstanz? Auf dieser Seite bündeln wir für Sie Berichte und Bilderstorys zu Festen und Veranstaltungen im Landkreis. Welches Großereignis steht bevor? Wie waren die Feste in Ihrem Heimatort? Stöbern Sie in unseren Veranstaltungsberichten. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Radolfzell/Kreis Konstanz Unabhängigkeit feiern in Kriegszeiten: Ukrainer organisieren in Radolfzell ein Fest für alle
Normalerweise wird in der Ukraine am 24. August ausgelassen die Unabhängigkeit gefeiert. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Im Milchwerk ist eine Ersatzfeier geplant, die auch Außenstehenden die Kultur zeigen soll.
Vitaliy Tomniuk vor dem Radolfzeller Milchwerk. Er ist Initiator des Unabhängigkeitsfests.
Radolfzell Zwischen LED-Wand und Bühne: SÜDKURIER-Gewinner blicken hinter die Kulissen der Bundeswehr Big Band
Noch vor Beginn des Benefizkonzerts auf dem Gelände vor dem Konzertsegel hat der SÜDKURIER Leser auf und hinter die Bühne geholt, wo sie viel über die Hintergründe der Bundeswehr Big Band erfahren konnten.
Tourmanager Johannes Langendorf (Dritter von links) teilt mit den SÜDKURIER-Gewinnern interessante Informationen zu den Hintergründen ...
Konstanz Konstanzer Seenachtfest 2023: Ausblick auf Termin, Programm und Feuerwerk
Nach dem gelungenen Neustart im Sommer 2022 nach zwei Pandemie-Jahren wollen viele wissen, ob und wann es wieder die traditionelle Großveranstaltung geben wird. Was wir jetzt schon über das Seenachtfest 2023 wissen.
Wird es im kommenden Jahr wieder ein Seenachtfest mitsamt Gemeinschafts-Feuerwerk mit den Schweizer Nachbarn geben?
Konstanz Nach dem Seenachtfest ist vor dem Staader Hafenfest: Alles, was Sie wissen müssen
Klein, gemütlich, urig und konstanzerisch: Das Staader Hafenfest auf dem William-Graf-Platz ist vor allem bei den Einheimischen beliebt. Wann es stattfindet, was es auszeichnet und was geboten ist, erfahren Sie hier.
(Archivbild) Zwei Jahre lang konnte das Staader Hafenfest nicht ausgerichtet werden. Nun findet es endlich wieder statt.
Radolfzell Halbzeit beim Zunfthaussommer: Narrizella lädt noch zum Brass-Abend und zur spanischen Verführung
Mit den ersten zwei Veranstaltungen der Reihe ist die Narrizella sehr zufrieden. Doch zwei Abende folgen noch. Sie versprechen eine Blasmusik-Party und was Leckeres zu Essen.
Die Schlegele Kings haben beim Zunfthaussommer das Publikum bestens unterhalten. Und noch ist die Unterhaltungsreihe der Narrizella ...
Schaffhausen War‘s das schon? Stars in Town feiert 2022 eine gelungene Rückkehr
An zwei Wochenenden und insgesamt sechs Abenden erklang der Schaffhauser Herrenacker mit Stars in Town. Nach dem Finale gibt es auch eine erste Bilanz – und ein Zeitfenster für die Neuauflage 2023.
5500 Menschen feierten den Auftakt von Stars in Town in Schaffhausen mit drei Bands: Snow Patrol, Tom Walker und die Schweizer von The ...
Radolfzell Kabarett begeistert auf der Homburg: Fidelius Waldvogel findet auch nachdenkliche Töne
Der aus dem SWR-Fernsehen bekannte Schauspieler Martin Wangler machte Halt auf den Höfen bei der Ruine. 300 Menschen hören ihm zu, wenn er über Heimat spricht.
Der Schauspieler Martin Wangler, bekannt unter anderem aus der Serie Die Fallers im SWR-Fernsehen, macht auf der Homburg Halt und ...
Konstanz Mehr als 35.000 Zuschauer feierten friedlich und harmonisch beim Konstanzer Seenachtfest
Der Neustart des Seenachtfestes nach zweijähriger Pause ist gelungen und die neuen Veranstalter sind glücklich über ihre erfolgreiche Premiere. Polizei und Hilfsorganisationen ziehen ein positives Fazit.
Ein Anblick zum Genießen und nicht zum Randalieren: So haben es die Besucher des Seenachtfests in Konstanz dann auch tatsächlich erlebt.
Radolfzell Russlandreise, Gegenbesuch, Verbandsmusikfest: Die 90er waren für die Stadtkapelle eine bewegte Zeit
Gedächtnis der Region: Für die Stadtkapelle Radolfzell stand im Gegensatz zu 2022 in den 90ern zwar kein Jubiläum an. Dennoch war viel los: Unter anderem durften die Musiker bei der Mai-Parade in Moskau spielen.
Die Stadtkapelle Radolfzell im Jahr 1997 (links) und im Jahr 2022.
Newsticker Ein wunderbares Seenachtfest: Hier nochmals zum Nachlesen
Große Begeisterung und viel Respekt für alle, die dieses lang vermisste Seenachtfest möglich gemacht haben. Hier gibt es nochmals viele Szenen, Fotos, Videos zum Nochmals-Genießen.
So schön, so lange vermisst: Feuerwerk beim Seenachtfest 2022 in Konstanz
Radolfzell Die Big Band der Bundeswehr kommt nach Radolfzell: Mit dem SÜDKURIER eine Backstage-Führung erleben
Mit einer 40 Tonnen schweren Trailer-Bühne steuert die einzigartige Big Band am 17. August den Bodensee an. 20 SÜDKURIER-Leser erhalten vor dem Auftritt exklusiv Einblick in eine von Europas größten mobilen Showbühnen.
Mit der wohl größten portablen Showbühne Europas kommt die Big Band der Bundeswehr nach Radolfzell an das Konzertsegel. Die Big Band hat ...
Konstanz Spontan noch zum Seenachtfest in Konstanz? So klappt‘s ganz stressfrei
Anreise, Tageskasse und Programm-Höhepunkte: Hier gibt es die wichtigsten Infos für Kurzentschlossene. Karten jedenfalls sind noch ausreichend vorhanden.
Konstanz steht ein unterhaltsames Wochenende bevor. Wer sich spontan zum Besuch des Seenachtsfests entscheidet, hat gute Chancen auf ...
Radolfzell Reicht so viel Vorlauf nicht?! Nach Kritik erklärt die TSR, warum es kein Altstadtfest gibt
In den sozialen Medien beschweren sich Nutzer, warum das in Radolfzell beliebte Altstadtfest ausfallen muss. Tourismus und Stadtmarketing (TSR) erklärt Hintergründe – und was der Christkindlemarkt damit zu tun hat.
War immer ein Publikumsmagnet, wie hier im Jahr 2019: Das Altstadtfest fand immer Anfang September statt und soll ab 2023 auch wieder ...
Konstanz Gute Nachrichten für Open-Air-Fans: 2023 gibt es wieder Konzerte auf Klein Venedig
Die Stadt Konstanz hat Ja gesagt, und die Agentur Kokon Entertainment ist schon auf Künstler-Suche. Von 6. bis 8. Juli 2023 gibt es wieder Konzerte auf Klein Venedig.
Hach, war das schön: Beim Konzert von Mark Forster auf Klein Venedig im Juli 2022 hatten die Besucher einen tollen Abend. Nun ist klar: ...
Singen Ohne Einschränkungen und Eintritt: Am Wochenende gibt es Streetfood auf dem Rathausplatz
Zum fünften Jahr in Folge gibt es ab Freitag, 12. August, in Singen exotisches Essen aus aller Welt zu probieren, denn das Street-Food-Festival ist wieder da. Hinter einigen Ständen stecken Anbieter aus Singen.
Streetfood-Festival in Singen: Am zweiten Augustwochenende wird es wieder kulinarisch auf dem Rathausplatz.
Konstanz Das Comeback ist geglückt! „Ein rundum perfekter Auftakt für das Konstanzer Stadtgartenfest“
Tausende Besucher kamen am ersten Abend zum Stadtgartenfest. Die Veranstalter sind höchst zufrieden mit dem Verlauf und drehen jetzt noch an der Qualitätsstellschraube, um alle Besucher glücklich zu machen.
Die Bürger strömen ans Bodenseeufer: Dort punkten die Veranstalter mit neuem Konzept für das Konstanzer Stadtgartenfest.
Bilder-Story Beim Stadtgartenfest treffen sich die Konstanzer. Alle Fotos vom ersten Abend
Am Bodenseeufer feiern die Besucher wieder gemeinsam – und starten damit auch den Countdown für das Konstanzer Seenachtfest am Samstag. Hier sind die Bilder vom Mittwochabend, 10. August, beim Stadtgartenfest.
Bild : Beim Stadtgartenfest treffen sich die Konstanzer. Alle Fotos vom ersten Abend
Radolfzell Hitze belastet den Abendmarkt – die Handlungsmöglichkeiten des Stadtmarketings sind aber begrenzt
Der Sommer bringt heiße Temperaturen, das hat auch Auswirkungen auf den Abendmarkt in Radolfzell. Eine zeitliche Verlegung der Veranstaltung oder der Bühne ist aber laut TSR nur schwer umsetzbar.
Die Band Daily Journey trat zu Beginn der Abendmarkt-Reihe auf dem Marktplatz auf. Die Veranstaltungsreihe geht noch bis zum 8. September.
Konstanz Das sind die besten Orte, um kostenlos das Seenachtfest-Feuerwerk zu bestaunen
Am 13. August wird am Bodensee kiloweise Pyrochtechnik auf dem Seenachtfest gezündet. An diesen Plätzen könne alle, denen der Eintritt zu teuer ist, den großen Knall miterleben – aus der Nähe, aber auch aus der Ferne.
Bild : Das sind die besten Orte, um kostenlos das Seenachtfest-Feuerwerk zu bestaunen
Singen Und plötzlich laufen Meerestiere auf Stelzen durch die Stadt: Bummel wird zum Erlebnis
Beim Aktionstag des Einzelhandels ist die Gruppe Stelzenart unterwegs. Die Band The Beat Pack weckt Erinnerungen. Auch für nächsten Samstag, 13. August, ist eine Aktion geplant.
Als farbenprächtige HerzQuallen und HerzMaritimas bringt die Gruppe Stelzenart beim Aktionstag des Einzelhandels maritimes Flair in die ...
Singen Das Festzelt fehlt, aber das Programm überzeugt: Die Bohlinger Sichelhenke bleibt Anziehungspunkt
Tausende Besucher waren am Wochenende in Bohlingen, um ihr Heimatfest mit Musik und Marktgasse zu feiern. Dabei gab es nur einen Wermutstropfen: Junge Festbesucher vermissen das Festzelt.
Die Gäste auf der Sichelhenke hatten ihren Spaß und feierten ausgiebig auf der Festwiese.
Konstanz Seenachtfest 2022: Konstanzer bekommen das Ticket zum Sonderpreis – aber wo?
Der Ticket-Vorverkauf für das Seenachtfest läuft bereits seit Monaten. Doch online sind nur Karten zum regulären Preis erhältlich. Wo bekommen Konstanzer Einwohner das vom Veranstalter versprochene, ermäßigte Ticket?
(Archivbild) Das Feuerwerk beim Seenachtfest, hier eine Aufnahme von 2015, ist stets der Höhepunkt des Abends.
Bilder-Story Toller Sichelhenke-Auftakt in Bohlingen am Samstagabend
Die Bohlinger Sichelhenke ist auch nach zweijähriger Pause ein Magnet. Über 1200 Besucher kamen gestern Abend auf die neue Festwiese in der Ledergasse und feierten ausgelassen das beliebte Heimatfest.
Bild : Toller Sichelhenke-Auftakt in Bohlingen am Samstagabend
Konstanz Konstanzer Seenachtfest am 13. August: Feuerwerk, Programm und Tickets
Das größte Fest in Konstanz am Bodensee findet nach zweijähriger Pandemiepause am 13. August wieder statt. Alles zu Anreise, Terminen, Parken, Ticketpreise und zum Feuerwerk. Mit Tipps für VIP-Besuch mit dem Schiff.
Das spektakuläre Feuerwerk beim Seenachtsfest Konstanz.
Konstanz Zurück auf Los und Eintritt frei! Das Stadtgartenfest soll ein Treffpunkt für Konstanzer sein
Nicht um die Bands, sondern um die Besucher soll sich das dreitägige Freiluftfest am Bodensee drehen. Die neuen Veranstalter kehren zur Ursprungsidee zurück. Was vom 10. bis 12. August geboten ist, erfahren Sie hier.
Zum Aufbau bereit stehen nicht nur die Biertisch-Garnituren für das Stadtgartenfest, das am Mittwoch beginnt. Die Veranstalter (von ...