Thema & Hintergründe

Veranstaltungen im Kreis Konstanz

Das Finale des Feuerwerks: Wenn Konstanz und Kreuzlingen gemeinsam Raketen abschießen – wie hier 2019 beim bislang letzten ...

Was ist los im Kreis Konstanz? Auf dieser Seite bündeln wir für Sie Berichte und Bilderstorys zu Festen und Veranstaltungen im Landkreis. Welches Großereignis steht bevor? Wie waren die Feste in Ihrem Heimatort? Stöbern Sie in unseren Veranstaltungsberichten. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Exklusive Einblicke auf Klein Venedig: Wo Open-Air-Konzert-Besucher sonst nie hindürfen
Was ist alles nötig, damit die Konstanzer Sommerkonzerte über die Bühne gehen können? Bei der Aktion „Der SÜDKURIER öffnet Türen“ haben Leserinnen und Leser einen einmaligen Einblick erhalten.
Hier tritt wenig später Jan Delay auf: Gewinner bei der Aktion „Der SÜDKURIER öffnet Türen“ auf der Bühne der Konstanzer ...
Konstanz Jan Delay und Disko No.1 eröffnen die Sommerkonzerte. Was sagen Fans und Veranstalter zum Auftritt?
Der Funk-Soul-Künstler und seine elfköpfige Band haben die Veranstaltungsreihe Sommerkonzerte auf Klein Venedig eröffnet. 3000 Menschen sind angereist, um den Aufritt zu verfolgen, gemeinsam zu feiern und zu tanzen.
Jan Delay heizte am Donnerstag den 3000 Gästen auf dem Areal Klein Venedig ordentlich ein.
Bilder-Story Aktion „Der SÜDKURIER öffnet Türen“: Bilder der Backstage-Tour bei Jan Delay
Die Aktion „Der SÜDKURIER öffnet Türen“ hat gestern Abend die Konstanzer Sommerkonzerte eröffnet. Vor dem Konzert von Jan Delay vor rund 3000 Gästen konnten Leser des SÜDKURIER einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Bild : Aktion „Der SÜDKURIER öffnet Türen“: Bilder der Backstage-Tour bei Jan Delay
Radolfzell Endlich feiern Kirche und Vereine das Hausherrenfest wieder zusammen
Nach zwei Jahren Verzicht feiern die Radolfzeller wieder ihr Hausherrenfest, wie sie es gewohnt sind. Doch haben Kirche und Vereine einige Neuerungen für den Festablauf vorbereitet. Hier gibt es alle Informationen.
Macher des Hausherrenfests vor dem Ratoldusbrunnen auf dem Marktplatz: vorne von links Stefan Riegger (MV Böhringen), Murielle Orgé ...
Kreis Konstanz In Gailingen brennt die Hütte, denn 700 Feuerwehrleute zeigen Höchstleistungen
Die Feuerwehren des Landkreises Konstanz treffen sich vom 8. bis 10. Juli in Gailingen. Vor den Augen der Zuschauer messen sie sich beim 66. Kreisfeuerwehrtag in Wettkämpfen und geben Einblick in ihr Leistungsportfolio.
Unter Adrenalin werden die Feuerwehrleute stehen, die am Samstag die Feuerwehr-Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg erringen ...
Radolfzell Spiel, Spaß und Sport am See – So schön war das Sommerfest des TV Radolfzell
Der TV Radolfzell lädt zum Sommerfest auf sein Vereinsgelände auf der Mettnau ein und hunderte Besucher kommen.
Erwachsene und Kinder des Turnvereins Radolfzell zeigen Tänze für die über 300 Besucher beim Sommerfest am Turnerheim ein.
Konstanz Es wird immer klarer: Popkonzerte wie bisher auf Klein Venedig wird es wohl nie mehr geben
Neue Informationen zeigen, dass die Stadt Konstanz nach den Sommerkonzerten 2022 keine solchen Ereignisse am angestammten Platz auf Klein Venedig mehr haben will. Auch das Oktoberfest muss wohl Abstriche machen.
Die See-Oase auf Klein Venedig ist in Augen vieler Nutzer ein Gewinn – aber eine Konzertbühne hier direkt am Konstanzer Ufer des ...
Konstanz Nach dem Gute-Zeit Festival reagiert der Veranstalter auf Lob und Kritik der Besucher
Das Gute-Zeit Festival kommt bei Elektrofans gut an. Kleine Kritikpunkte gibt es an dem Konstanzer Musikfest im Bodenseestadion dennoch. Das Veranstaltungsteam möchte auf die Anregungen eingehen.
4800 Menschen feiern im Bodenseestadion in Konstanz bis in den späten Abend hinein. Der allgemeine Tenor: ein kleines, familiäres und ...
Konstanz Jan Delay, Beatsteaks, Mark Forster: Sind das die letzten Open-Air-Konzerte auf Klein Venedig?
Oktoberfest ja, Popkonzert nein – dieses Szenario könnte auf Klein Venedig direkt am Bodensee in Konstanz bald Wirklichkeit werden. Denn für 2023 möchte die Stadt aktuell noch keine Zusage geben.
(Archivbild) Seit vielen Jahren ist das Areal Klein Venedig ein Fest- und Freizeitplatz für Konstanz: Zwischen der Kreuzlinger Arena ...
Radolfzell Das Fischerfest des ASV feiert nach Jahren der Pause wieder ein Comeback
Am dritten Juliwochenende gibt es nicht nur das Hausherrenfest. Auch das Fischerfest des Angelsportvereins Frühauf wird vom 16. bis 17. Juli stattfinden. Dafür hat der Vereine eine halbe Tonne Fisch bestellt.
Der Vorstand des ASV Radolfzell freut sich auf das Fischerfest: (von links) Philipp Weidele (Platzwart), Martin Toch (Festwart), Uwe ...
Radolfzell Es gibt doch einen Abendmarkt in Radolfzell – aber anders als bisher gewohnt
Nachdem es erst so aussah, als könne auch 2022 kein Abendmarkt in Radolfzell stattfinden, steht nun am 7. Juli der erste Termin der Veranstaltungsreihe an. Die Verantwortlichen haben jedoch am Konzept gefeilt.
Sabine Hellner (links) und Nina Hanstein von der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH auf dem Radolfzeller Marktplatz. Ab ...
Region Aktionstag Herz für Kinder, Musikfestivals und Stadtfeste: So bunt war das Wochenende in der Region
Pure Lebensfreude im Südwesten: Zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein wurde dieses Wochenende wieder sehr viel geboten. Hier finden Sie viele Eindrücke von den Veranstaltungen in der Region.
Bild : Aktionstag Herz für Kinder, Musikfestivals und Stadtfeste: So bunt war das Wochenende in der Region
Radolfzell Beim Aktionstag „Herz für Kinder“ steht das Vergnügen der Kleinsten im Mittelpunkt
Der Aktionstag des Familienverbandes, Aktionsgemeinschaft und SÜDKURIER war ein voller Erfolg. In der kompletten Radolfzeller Innenstadt waren insgesamt 25 Spieleaktionen für Kinder aufgebaut. Es gab so viel zu erleben.
Levi (Mitte) kümmert sich um einen Teddy und wird dabei von Monika Reiband (links) und Berta Maucher vom Jugendrotkreuz unterstützt.
Konstanz Klein, familiär und gut organisiert: Das siebte Gute-Zeit Festival überzeugt Elektrofans
Mehrere Tausend Besucher feiern auf dem Konstanzer Festival im Bodenseestadion. Viele Menschen aus der Region lieben das kleine Musikfest wegen seiner familiären Atmosphäre. Auch Veranstalter und Polizei sind zufrieden.
Knapp 5000 Menschen feiern auf dem Gute-Zeit Festival im Bodenseestadion in Konstanz ausgelassen bis in den späten Abend hinein.
Schaffhausen Hochkarätig mit vielen deutschen Künstlern: Stars in Town kommt mit noch mehr Programm zurück
Wer das Programm des Schaffhauser Festivals Stars in Town sieht, stolpert über auffallend viele deutsche Namen. Woran das liegt und wie schwer die Organisation war – denn es kommen noch mehr Künstlern als sonst.
Zuletzt fand das Festival Stars in Town in der Schaffhausener Altstadt im Jahr 2019 statt. Unser Archivbild zeigt die Hauptbühne. Nun ...
Konstanz Das Gute-Zeit Festival lockt bei schönstem Sommerwetter feierlustige Besucher an
Kaum sind die Eingänge zum Bodenseestadion in Konstanz geöffnet, trudeln die ersten Besucher des Gute-Zeit-Festivals ein. Elektro und Hip Hop Musik laden vor drei Bühnen zum Tanzen ein.
Das Gute-Zeit Festival im Bodenseestadion in Konstanz: Die ersten Besucher finden sich vor der Bühne ein.
Singen Es wird ein bewegter Sommer in Singen: Stadt legt Programm an Samstagen wieder auf
Musik, Aktion und mehr soll in den nächsten Wochen mehr Besucher in Singens Innenstadt locken. Start ist schon am Samstag, 2. Juli. Was bis September geboten wird.
Solche riesigen Schmetterlinge sorgten im vergangenen Jahr zum Beispiel für Aufsehen. Ähnliche Aktionen soll es auch im Sommer 2022 geben.
Konstanz Jan Delay, Beatsteaks, Mark Foster: Der SÜDKURIER öffnet Türen in Konzerte und hinter die Bühne
Endlich wieder Live-Konzerte auf Klein Venedig: Große Künstler kommen ab 7. Juli zu den Sommerkonzerten nach Konstanz. Hier können Sie Karten sowie exklusive Backstage-Führungen gewinnen. Dabei gilt: schnell sein!
Sie bringen Festival-Atmosphäre nach Konstanz: Jan Delay, die Beatsteaks, Mark Forster.
Singen Fest, Musical und Projektwoche: Wie das Friedrich-Wöhler-Gymnasium bald den 50. Geburtstag feiert
Sogar die Landes-Kultusministerin hat ihren Besuch angekündigt, denn der 50. Geburtstag des zweiten Gymnasiums Singens ist ein Meilenstein. In der gesamten Schule laufen die Vorbereitungen für die große Feier im Juli.
Die Schüler und Lehrer des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums sind momentan fleißig am Proben. Denn am 16. Juli findet das 50-jährige Jubiläum ...
Konstanz Gute-Zeit voraus: Was beim Festival am Samstag geboten ist
Am Samstag, 2. Juli, findet das Gute-Zeit-Festival statt. „Es ist ein gemütliches Tagesfestival“, sagt Björn Brüggemann über die Veranstaltung. Doch was ist alles geboten?
(Archivbild) Drei Bühnen werden beim Gute-Zeit-Festival, zu dem die Veranstalter am 2. Juli 2022 etwa 5000 bis 6000 Besucher erwarten, ...
Radolfzell Am Konzertsegel geht es um Genuss: Schlemmer-Messe ist erstmals unter freiem Himmel
Die Messe Genuss pur findet ab Freitag, 1. Juli, erstmals unter freiem Himmel am Radolfzeller Konzertsegel statt. Neben einem neuen Ort gibt es auch neue Angebote, etwa aus der glutenfreien Küche.
Veranstalterin Regina Rieger freut sich auf die fünfte Messe am Hochrhein.
Konstanz Walzer, Tango oder Foxtrott: Urs Glänzel lehrte in seiner Tanzschule nicht nur das Tanzen
Urs Glänzel hat tausenden Menschen in Konstanz das Tanzen beigebracht. Jetzt vertraut er seine Tanzschule Inga und Sven Trösch an. Der Tanzlehrer ist sich sicher: „Walzer tanzen ist ein wenig wie Radfahren.“
Urs Glänzel gibt nach mehr als 20 Jahren die Leitung der Tanzschule „La danse“ ab.
Radolfzell Was wird für Jugendliche in Radolfzell geboten? Zu wenig, zeigt sich im Jugendgemeinderat
In Radolfzell fehlt es an kulturellen und gesellschaftlichen Angeboten für Jugendliche, die sich gerne ausleben möchten. Deshalb suchen einige woanders ihr Glück und ihre Beschäftigung. Dabei wäre Interesse da.
Der Jugendgemeinderat tagte im Lollipop (von links): Emely Groß, Lucas Pascal Maier, Radolf Schoepke, Luca-Marie Werner, Julia Drexler, ...
Stockach Gleich zwei Gründe zum Feiern: Feuerwehr Mahlspüren im Tal/ Seelfingen lädt zum Festwochenende ein
Mit zwei Jahren Verspätung hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, das neue Feuerwehrgerätehaus zu besichtigen. Außerdem steht eine Fahrzeugweihe an.
Abteilungskommandant Christian Gunnesch und sein Stellvertreter Jonny Stadler freuen sich auf die Einweihung des neuen ...
Singen Richtig so! Die Haldenwang-Schule feiert sich beim Open-Air-Konzert einfach mal selbst
Der Förderverein der Haldenwang-Schule feiert mit einem Open Air sein Jubiläum – und atmet auf nach einer besonders schwierigen Zeit. So war die launige Partynacht.
Gute Stimmung beim Open Air der Haldenwang-Schule in Singen.