Thema & Hintergründe

Schwarzwaldbahn

Schwarzwaldbahn

Aktuelle News zum Thema Schwarzwaldbahn.

Die Bahnstrecke führt über 150 Kilometer von Offenburg bis nach Singen (Hohentwiel).

Sie wurde in den Jahren 1863 bis 1873 erbaut. Auf dem Weg durch den Schwarzwald überwindet sie 650 Höhenmeter und führt durch 39 Tunnel.

Sie ist als eine der wenigen Gebirgsbahnen in Deutschland durchgehend zweigleisig ausgebaut.

Die wichtigste Zugverbindung verläuft von Karlsruhe bis nach Konstanz.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
VS-Villingen Huch: Warum sind die Bilder in der Villinger Bahnhofsunterführung verschwunden
Seit der Sanierung des Villinger Bahnhofs hängen in der Unterführung, die von Gleis 1 zu Gleis 2 führt, Bilder aus VS und dem Kreis. Nun ist eine Wand jedoch nackt. Warum?
Da fehlt doch was! Eigentlich befinden sich in der Villinger Unterführung auf beiden Seiten Bilder.
Triberg Reisen wie zu historischen Zeiten
37 Tunnel auf der Strecke der Schwarzwaldbahn. Halt bei Sehenswürdigkeiten ergänzen Fahrten
Eine Überraschung – anstelle der Dampflok fährt eine Diesellok aus dem kleinen Triberger Tunnelausgang Richtung Bahnhof. Bild: ...
Schwarzwald-Baar Wenn die Schwarzwaldbahn mal fährt, gibt‘s viel zu erleben
Vom Fahrkartenkauf bis zum menschlichen Bedürfnis: Unser Autor Uwe Spille nimmt Sie mit auf eine erlebnisreiche Tour von Villingen nach Konstanz.
In vollen Zügen das Leben genießen. Wenn da nicht der blöde Harndrang wäre und merkwürdige Behindertentoiletten.
Bahn Bahn-Ärger in den Ferien: Neben Schwarzwaldbahn auch Gäubahn unterbrochen
Vom Bodenseeraum per Zug nach Norden? Ab dem Wochenende eine Nervenprobe. Die Wege nach Stuttgart und Karlsruhe sind versperrt. Wie viel Zeit das kostet, welche Alternativen es gibt und ein Update zur Schwarzwaldbahn.
Ein Zug der Schwarzwaldbahn fährt in den Bahnhof Villingen ein: Bald werden die Doppelstockwagen wieder von Karlsruhe durch den ...
Kreis Tuttlingen Viele Busse sollen nur noch auf Bestellung fahren – Was sich für die Passagiere ändert
Der Kreis Tuttlingen plant, ab Ende 2023 an Wochenenden und in Randzeiten ein Ruf-System für Busse einzuführen. Per App, Internet oder Telefon können Fahrgäste sieben barrierefreie Niederflurkleinbusse anfordern.
Der Nahverkehrsverbund TUTicket wird ab Januar mit den Verkehrsverbünden Schwarzwald-Baar und Rottweil zusammengeschlossen.
Schwarzwald-Baar/Konstanz Schwarzwaldbahn: Der Messzug ist zurück und die Enttäuschung bei den Experten groß
Ihre ganze Hoffnung legte die Bahn auf eine zweitägige Messfahrt. Die starke Abnutzung der Räder an den Doppelstockwagen sollte so ergründet werden. Was dabei herauskam und wie es mit dem Fahrplan weitergeht.
Bild : Schwarzwaldbahn: Der Messzug ist zurück und die Enttäuschung bei den Experten groß
Schwarzwald-Baar Jetzt fährt die Schwarzwaldbahn sogar ohne Passagiere: Was es damit auf sich hat
Am Dienstag und Mittwoch verkehren die Doppelstockwagen fast normal. Doch es sind nur Messfahrten zum Radverschleiß. Die Bahn-App macht Reisenden derweil Hoffnung. Zu Recht?
Solche Doppelstockwagen (Symbolbild aus dem Mai 2022) werden derzeit auf der Strecke der Schwarzwaldbahn zwischen St. Georgen und ...
Schwarzwald-Baar Monatelange Probleme der Schwarzwaldbahn: Hat die Bahn die Ursache endlich gefunden?
2021 war die Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und St. Georgen neun Monate saniert worden. Seither ist der Reifenverschleiß der Züge viel zu groß. Und es gibt da einen Zusammenhang.
Ein Blick aus der Schwarzwaldbahn kurz nach St. Georgen in Richtung Hausach. Dieser Abschnitt ist mittlerweile gesperrt. Der ...
Schwarzwald-Baar Ab 30. Juni fährt die Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und St. Georgen gar nicht mehr
Die Reifenprobleme der Schwarzwaldbahn dauern an. Aus diesem Grund hatte die Bahn die Taktung auf der beliebten Touristenstrecke seit 25. Juni wieder reduziert. Nun folgen weitere Maßnahmen.
Die Schwarzwaldbahn und ihre Reifenprobleme: Noch immer weiß die Bahn nicht, warum die Reifen so stark abgefahren sind. Die Folge ist ...
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz Schon wieder: Schwarzwaldbahn fährt ab 25. Juni nicht mehr stündlich
Das Radproblem schlägt wieder zu: Nicht einmal vier Wochen ist die Schwarzwaldbahn nach regulärem Fahrplan gefahren. Doch das ist erst einmal vorbei. Was heißt das jetzt?
Wieder muss die Bahn ihre Taktung auf der Schwarzwaldbahn reduzieren.
Konstanz Baum stürzt aufs Gleis: Zugverkehr zwischen Konstanz und Radolfzell läuft wieder
Der zweite Gewittersturm innerhalb von 48 Stunden hat am Freitagmorgen den Bahnverkehr im Kreis Konstanz erst lahmgelegt und dann über Stunden behindert. Mittlerweile ist die Strecke wieder befahrbar.
Komplizierte Reparatur: Arbeiter setzen nach dem schweren Gewittersturm die beschädigte Oberleitung der Bahnstecke Radolfzell-Konstanz ...
Kreis Konstanz/Schwarzwald-Baar-Kreis Jetzt auch auf der Schwarzwaldbahn: Wer hat den guten Zugverkehr erfunden? Die Schweizer!
Während bei der Deutschen Bahn eine Panne nach der anderen passiert, setzt die Schweizer SBB wegen des 9-Euro-Tickets Extra-Züge für den Seehas und sogar für die Schwarzwaldbahn ein. Am Samstag, 25. Juni, geht es los.
Ein guter Zug: Der Seehas fährt in Allensbach Richtung Radolfzell. Bald soll das Angebot an Fahrten größer werden. Denn das ...
Schwarzwald-Baar Waldbrand: Feuerwehr mit 100 Mann im Einsatz, Schwarzwaldbahn fährt wieder
Großeinsatz für die Feuerwehr: Bei Schonachbach brennt der Wald. Ein Fläche so groß wie ein Fußballfeld ist betroffen. Das hat auch Auswirkungen auf die Schwarzwaldbahn.
Die Feuerwehr kämpft mit rund 70 Mann gegen einen Brand in der Nähe der Schwarzwaldbahn.
Engen Hier kommt es auf Millimeter an! Engen erhält eine neue Bahnunterführung an der Ballenbergstraße
Warum die Bauarbeiten nicht nur für die Planer der Deutschen Bahn keine alltäglichen sind und wieso das drei Millionen Euro teure Projekt ein bisschen was von Legospielen hat.
Mensch und Maschine müssen für die neue Bahnunterführung in der Engener Ballenbergstraße gut zusammenarbeiten. Denn bei den Arbeiten ...
Kreis Konstanz Keine Züge zwischen Singen und Engen bis 17. Juni? Das verärgert manchen Bahnreisenden
Von Singen geht‘s mit dem Seehas nicht weiter Richtung Engen und Immendingen. Einige Fahrgäste nehmen es gelassen, aber es gibt auch Kritik an der Informationspolitik. Nachfrage bei den Reisenden.
Schienenersatz zwischen Singen und Engen wegen einer Brückensanierung. Das stellt Busfahrer und Fahrgäste vor manch ein Problem.
Kreis Konstanz Viel zu eng im Seehas! Doch das soll sich bald ändern
Pfingstferien und Neun-Euro-Ticket: Das sind Herausforderungen für die SBB. Dadurch ist es wieder einmal eng im Seehas, der oft nur in Einzeltraktion fährt. Für die Fahrgäste ist aber Besserung in Sicht.
Jessica Wend will eigentlich mit dem Seehas zur Arbeit pendeln. Aber zu oft fährt der Zug in der Rushhour nur in Einzeltraktion. Deshalb ...
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz Jetzt müssen die Schweizer helfen: Zwei zusätzliche Fahrten sollen Schwarzwaldbahn entlasten
Volle Züge, keine Fahrradmitnahme und die Bundespolizei räumt einen Zug: Das Neun-Euro-Ticket sorgt für eine Überlastung der Schwarzwaldbahn. Das soll sich nun ändern.
Zwischen Hausach und St. Georgen hat sich die Fahrzeit für die Schwarzwaldbahn (Symbolbild) verdoppelt. Vor allem die lange Wartezeit im ...
Singen/Hegau Ab Freitag fahren keine Züge mehr zwischen Singen und Immendingen: Fragen und Antworten zum Nadelöhr
Wer zwischen 10. und 17. Juni Seehas, Schwarzwaldbahn und Gäubahn nutzen möchte, muss sich auf Wartezeiten einstellen: Die Bahn saniert Schienen und Bahnübergänge. Was auf die Menschen in Zug und Auto zukommt.
Die Baustelle der Bahnbrücke über die Ballenbergstraße, kurz bevor die alte Brücke durch einen Neubau ersetzt wird. Am Freitagabend, 10. ...
Schwarzwald-Baar Ohne Maske in die Schwarzwaldbahn – Wie gehen die Zugbegleiter vor?
Wer am Wochenende in der Schwarzwaldbahn unterwegs war, wird volle Züge und Passagiere ohne Maske gesehen haben. Gebeten, die Maske aufzuziehen, wurden die wenigsten. Ist die Pflicht abgeschafft?
Obwohl das einigen Fahrgästen nicht ganz klar ist: In den Zügen der Bahn herrscht noch immer Maskenpflicht.
Konstanz Mit dem Neun-Euro-Ticket nach Konstanz: „Der Zug war so voll, dass die Türen erst nicht zugingen“
Überfüllte Waggons und längere Wartezeiten am Pfingstwochenende: Ab Singen war Richtung Bodensee zeitweise kein Zustieg mehr möglich. Was sagen die Fahrgäste, die in Konstanz ankommen, über ihre Anreise?
Pfingsten ist traditionell ein starkes Reisewochenende. Aufgrund des Neun-Euro-Tickets sprangen noch mehr Menschen auf den Zug.
Singen Fahrt endet für 65 Menschen in Singen: Polizisten greifen bei überfülltem Zug durch
Für etwa 65 Personen endete die Fahrt mit der Schwarzwaldbahn am Montagabend überraschend in Singen. Grund: Überfüllung. Offenbar hat der Schaffner das angefordert. Es war das erste lange Wochenende mit Neun-Euro-Ticket.
Züge der Schwarzwaldbahn nach Konstanz waren am Pfingstwochenende gefragt. Unser Bild entstand am Samstag im Bahnhof von Singen. Am ...
Kreis Konstanz Sind Seehas und Co. bald in anderer Hand? Der Schienenverkehr im Landkreis ist in Bewegung
Bleibt der Seehas bei der SBB? Wird die Schwarzwaldbahn weiter von der Deutschen Bahn betrieben? Einige Zugstrecken sind oder werden neu ausgeschrieben. Wie wird dies das Verkehrsnetz im Landkreis Konstanz verändern?
(Archivbilder) Der Seehas, der Pendler- und Schülerzug von Singen nach Schaffhausen und die Schwarzwaldbahn – sie alle sind oder ...
Meinung Acht Bahnstecken für das Neun-Euro-Ticket – Warum zum Höllental fehlt die Schwarzwaldbahn?
Entlang von Schluchten wird die Fahrt von Freiburg nach Villingen als besonders empfehlenswert dargestellt. Dabei haben Münchner Journalisten schlicht ein technisches Meisterwerk vergessen.
Die Breisgau-S-Bahn soll zu den schönsten Bahnstrecken Deutschlands gehören. Das behaupten zumindest Münchner Journalisten. Das Bild ...
Meinung Chaos? Welches Chaos? Seit heute gilt das Neun-Euro-Ticket – und es bleiben Sitze im Zug frei
Die Nachfrage nach dem Neun-Euro-Ticket war im Vorfeld groß, die Erwartungshaltung von Redakteurin Laura Marinovic auch – statt Menschenmassen erwarteten sie in Bus und Bahn aber die alltägliche Normalität.
Der erste Tag mit dem Neun-Euro-Ticket überrascht Redakteurin Laura Marinovic.
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz/Freiburg Mysteriöser Rad-Verschleiß der Schwarzwaldbahn: Hier sind Experten der Lösung auf der Spur
Warum sind die Schwarzwaldbahn-Reifen fünfmal stärker abgefahren als üblich? Dieser Frage ist die DB Regio auf der Spur. Der SÜDKURIER durfte den Mitarbeitern bei ihrer Detektivarbeit exklusiv über die Schulter blicken.
Zu Gast in der Bahn-Werkstatt der DB Regio in Freiburg. Dort werden auch die Züge der Schwarzwaldbahn überprüft und gewartet. Martin ...