Neues aus dem Pott, aber nichts, was irgendjemand noch überrascht hätte: Nach nur 21 Minuten war das eben gar nicht ergebnisoffen geplante Gespräch zwischen der Vereinsführung von Borussia Dortmund und Trainer Thomas Tuchel beendet und damit auch die Zusammenarbeit der beiden Parteien. Zum Abschluss haben sie sich dann wohlklingende Worte hinterhergeschrieben, aber die salbungsvollen Formulierungen können nicht wegwischen, dass man bei der Borussia monatelang nicht in der Lage war, Probleme professionell anzugehen und sie besser zu lösen. So sehen wir zuallererst Verlierer. Der Fußballlehrer Tuchel hat den Job verloren, BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sein Gesicht und Rückhalt bei vielen Fans. Die Mannschaft ist offenbar gespalten und einen neuen Trainer gibt es auch noch nicht – der Ist-Zustand beim Ballspielverein 09 Borussia.

Trotz etlicher Indiskretionen wird nie ganz geklärt werden, wie es so weit kommen konnte. Zumal ab sofort jedes neue Detail, sollte es das Licht der Medienwelt erblicken, vermutlich interessengesteuert sein wird. Etwa aus dem Umfeld des Trainers, um Tuchels Image zu polieren. Oder aus dem Kreis der Club-Führungskräfte, um Watzkes Rücken wieder zu stärken. Oder von BVB-Kickern, um in ein besseres Licht zu kommen. Sei’s drum, erledigt.

Tuchel weg – wer kommt? Lucien Favre ist ja schon seit Längerem im Gespräch. Der Club bekäme mit dem Schweizer einen ausgewiesenen Fußballfachmann, der Spieler weiterentwickeln und eine Mannschaft formen kann. Er bekäme aber auch einen Trainer, der – hoppla! – manchmal schwierig ist im persönlichen Umgang miteinander und, wenn ihm etwas nicht gefällt, schon mal eiskalt die Brocken hinwirft. Umherschwirren aber auch noch einige andere Namen: Peter Stöger vom 1. FC Köln, Niko Kovac von Eintracht Frankfurt, Peter Bosz von Ajax Amsterdam oder Paulo Sousa vom AC Florenz.

Mal ganz ehrlich: Wer sich so ein Desaster geleistet hat, dem wünscht man zur Strafe, dass es Absagen hagelt und er auf einen Trainer-Notnagel zurückgreifen muss. Oder aber auf Peter Neururer, der hat wenigstens überall im Pott Stallgeruch...