Guten Abend aus Ihrer

Sportredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Tennis Emma Raducanu gewinnt die US Open – ein Tennis-Märchen
Ohne Satzverlust und im Alter von 18 Jahren triumphiert die Britin in New York und gewinnt als erste Qualifikantin überhaupt ein Grand Slam-Turnier
Die Britin Emma Raducanu posiert vor dem Arthur-Ashe-Stadion mit der Meisterschaftstrophäe nach dem Sieg im Finale der US Open. Bild: dpa
Was sonst noch wichtig ist
Freiburg Spätes Czichos-Eigentor verhindert FC-Sieg in Freiburg
Der 1. FC Köln hat wegen eines Last-Minute-Eigentors von Pechvogel Rafael Czichos das nächste Erfolgserlebnis beim SC Freiburg verpasst.
Spieler des SC Freiburg bejubeln das Eigentor von Köln.
Reykjavik Flick erfüllt Neun-Punkte-Plan: DFB-Elf siegt kontrolliert auf Island
Hansi Flick hat sein erstes Ziel erreicht. Mit dem ungefährdeten Sieg auf Island endet seine erste Woche als Bundestrainer makellos. Einen ähnlich guten Start als DFB-Chefcoach hatte nur sein Vorgänger. Die Fußball-Nationalmannschaft nimmt direkten Kurs Richtung WM in Katar.
Jamal Musiala (M) aus Deutschland geht am 8.9. im WM-Qualifikationsspiel mit dem Ball an den Isländern Birkir Bjarnason (2.v.l.) und Air Skulason (l) vorbei.
Formel 1 Die Netflix-Dokumentation „Schumacher“ zeigt den Formel-1-Piloten Michael Schumacher von seiner ganz persönlichen Seite
Ab dem 15. September strahlt der Streamingdienst Netflix die Sportlerdokumentation „Schumacher“ über den deutschen Rennfahrer Michael Schumacher aus. In dem Film kommt auch seine Frau Corinna zu Wort – und gibt dabei auch Einblicke in die schwere Zeit nach dem Unfall ihres Mannes.
Ein ganz Großer des Motorsports: Rennfahrer Michael Schumacher, hier als Ferrari-Pilot 2006 in Bahrain.
Fußball Die besten Videos aus den Fußball-Amateurligen vom Wochenende
Unsere Redakteure und Mitarbeiter haben wieder manches Tor und auch emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
Motorsport Max Verstappen verzückt mit seinem Sieg beim Großen Preis der Niederlande die Oranje-Fans
Der Niederländer gewinnt sein Heimrennen in der Formel 1 in Zandvoort. Damit übernimmt der 24-Jährige die Gesamtführung.
Große Freude bei Max Verstappen: Der Niederländer gewinnt nicht nur sein Heimrennen, sondern übernimmt auch die Führung in der Formel 1.
Eishockey Endlich auch um Medaillen kämpfen – NHL-Star Leon Draisaitl freut sich auf Olympia mit der deutschen Auswahl
Bei den Olympischen Winterspielen in Peking im kommenden Februar dürfen die NHL-Profis teilnehmen. Das sorgt für eine starke Konkurrenz, bietet mit den deutschen NHL-Stars wie Draisaitl oder Torwart Philipp Grubauer aber auch eine Chance für die DEB-Auswahl.
Darf mit Deutschland bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking antreten: NHL-Profi und Weltklasse-Stürmer Leon Draisaitl.
Tennis Bei den US Open zeigt nicht nur Alexander Zverev zeigt seine Klasse
Der deutsche Tennis-Profi steht bei den US Open im Viertelfinale. Dort trifft der Olympiasieger von Tokio am Montag, 6. September, auf Yannik Sinner. Auch der deutsche Qualifikant Oscar Otte präsentiert sich in New York in Topform.
Erst chancenlos, dann souverän: Deutschlands Nummer eins, Alexander Zverev, hatte mit dem US-Amerikaner Jack Sock nur im ersten Satz Probleme, ehe sich der Olympiasieger sich vorzeitig durchsetzte und nun im Achtelfinale steht.
St. Gallen Kein Tor-Festival für Flick: Nur 2:0 zur Premiere gegen Liechtenstein
Die DFB-Elf gewinnt das Auftaktspiel des neuen Bundestrainers Hansi Flick mit einem 2:0 gegen Lichtenberg in St. Gallen.
02.09.2021, Schweiz, St. Gallen: Fußball: WM-Qualifikation Europa, Liechtenstein – Deutschland, Gruppenphase, Gruppe J, 4. Spieltag im Kybunpark.
Fußball Tor des Monats August: Wer hat den schönsten Treffer erzielt?
Die Fußballer aus der Region zwischen Bodensee, Hochrhein und Schwarzwald haben im August wieder einige sehenswerte Treffer erzielt. Einige dieser Tore haben es in unsere engere Auswahl geschafft. Doch welches ist euer Tor des Monats August?
Tor des Monats: Welcher Treffer war im August der schönste?
Fußball Die besten Videos aus den Fußball-Amateurligen vom Wochenende
Unsere Redakteure und Mitarbeiter haben wieder manches Tor und auch emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
Doppeltorschütze Alessio Lo Russo (SV Herten, rechts) hatte mit seinen zwei Treffern einen großen Anteil am 3:0-Heimsieg gegen den VfB Waldshut.
Fussball-Gewinnspiel Zeigt uns Euer Saisonstart-Gesicht – und gewinnt mit etwas Glück hochwertige Trainings-Fußbälle
Nach neun Monaten Corona-Zwangspause geht es endlich wieder los. Auf den Fußballplätzen in der Region rollt wieder der Ball, die Vorfreude ist riesig. Und weil geteilte Freude schöner ist, haben wir uns in Kooperation mit Alexander Kupprion von der SPORT MÜLLER GmbH etwas einfallen lassen, den Start in die neue Saison noch besser zu gestalten.
Alexander Kupprion von der SPORT MÜLLER GmbH (links) will gemeinsam mit dem SÜDKURIER den regionalen Fußballern den Saisonstart versüßen. Deshalb gibt es 60 Trainingsbälle zu gewinnen. Nina Sardu (oben Mitte) vom Verbandsligisten FC Hochrhein, die C-Junioren Josef Thoma (zweiter von rechts oben) und Fabian Wasmer (rechts oben) von der SG FC Wehr/Bergalingen und die A-Junioren der SG Denkingen/Aach-Linz/Herdwangen-Schönach (unten von links) Ricco Thum, Jona Zimmermann und Jan Kupper versuchen ihr Glück.
Sport Mutiger Reformer in der Krise: Früherer IOC-Chef Rogge ist tot
Jacques Rogge hat in einer der schwersten Krisen das Präsidentenamt im IOC übernommen. Der Chirurg konnte dem Dachverband wieder mehr Glaubwürdigkeit verschaffen, aber Probleme wie die Reform der Olympischen Spiele nicht bewältigen. Jetzt ist der Belgier gestorben.
Der ehemalige Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOK), Jacques Rogge.
Fussball Der Freiburger Plan ging beim 3:2-Sieg gegen den VfB Stuttgart voll auf
SC-Trainer Christian Streich setzte gegen die Schwaben auf dieselbe Grundordnung wie gegen Dortmund. Woo-Yeong Jeong erzielte gegen den VfB zwei Treffer.
Freiburger Jubeltraube beim 3:2-Sieg gegen den VfB Stuttgart. Im Zentrum der Freude: Doppeltorschütze Woo-Yeong Jeong (Mitte).
Fussball Robert Lewandowski ist nicht zu bremsen und trifft gleich dreimal in Berlin
Der Bayern-Star erzielt drei Tore beim Münchner 5:0-Sieg gegen die Hertha. Leizpigs Marcel Sabitzer steht vor einem Wechsel zum deutschen Rekordmeister.
Nicht eins, nicht zwei, sondern gleich drei Treffer hat Bayern Münchens Robert Lewandowski (links) gegen die Hertha erzielt und bejubelt seine Treffer mit Teamkollege Tanguy Nianzou Kouassi.
Fußball 3:2-Sieg beim VfB Stuttgart – das gibt gute Noten für die Spieler des SC Freiburg
Eine berauschende erste halbe Stunde, zwei schläfrige Minuten vor der Pause und eine souveräne Vorstellung in Hälfte zwei – Freiburg gewann verdient bei den Schwaben.
Stuttgart: Fußball: Bundesliga, VfB Stuttgart – SC Freiburg, 3. Spieltag in der Mercedes-Benz-Arena. Die Mannschaft des SC Freiburg jubelt nach dem Spiel.