Guten Abend aus Ihrer

Sportredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Volleyball Michael Warm: „Berlin war das stärkere Team“
Trainer des VfB Friedrichshafen akzeptiert Niederlage in den Play-offs um die Deutsche Volleyballmeisterschaft. Er ist stolz auf die Mannschaft, die in einer schwierigen Saison Vizemeister geworden ist.
Der Annahmeriegel des VfB Friedrichshafen (Markus Steuerwald, von links, Rares Balean und Nicolas Marechal) hatte alle Hände voll zu tun, konnte aber die starken Aufschläge der Berlin Recycling Volleys nicht immer im Spiel halten. Bild: Günter Kram
Was sonst noch wichtig ist
Eishockey Herr Kristensen, wie ist das Gefühl, im WM-Viertelfinale zu spielen?
Die Wild Wings müssen im Playoff-Kampf am Montag in Krefeld nachlegen. Emil Kristensen kennt den Druck wichtiger Spiele nur zu gut. Das größte Spiel seiner Karriere war im WM-Viertelfinale 2016.
Das größte Spiel in seinen Händen: Emil Kristensen mit einem Foto, das ihn (links) im Trikot der dänischen Nationalmannschaft im WM-Viertelfinale gegen Finnland zeigt.
Regionalsport Hochrhein Südbadischer Fußballverband zieht einen Schlussstrich unter das Spieljahr 2020/21 und annulliert sämtliche bisher ausgetragenen Spiele
Verbandsvorstand sieht wegen der Corona-Auswirkungen keine Chance mehr auf einen Abschluss der Saison. Pokalwettbewerbe sind vom Abbruch vorerst nicht betroffen. Neue Saison soll Ende Juli beginnen
Aus für die Saison 2020/21: Der Südbadische Fußballverband zog wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie einen Schlussstrich unter den seit Ende Oktober ohnehin unterbrochenen Spielbetrieb.
Eishockey Herr Olver, wie fühlt es sich an, das entscheidende Tor zum Titel zu schießen?
Die Wild Wings empfangen am Samstagabend die Eisbären Berlin. Der SERC-Angreifer Darin Olver kehrt dabei nach langer Verletzungspause gegen seinen Ex-Verein zurück. Mit den Eisbären gelang ihm vor neun Jahren sein bislang größter Erfolg.
Rückblick auf das größte Spiel: Darin Olver mit einem Foto, das den Jubel der Eisbären über Olvers Tor zum 2:1 im Entscheidungsspiel um die DEL-Meisterschaft 2012 zeigt. Der Torschütze sank nach seinem Treffer voller Erschöpfung aufs Eis.
Fussball Reaktion auf die kommende Entscheidung über die Amateurfußball-Saison: "Die schlechteste Lösung wäre ein erneuter Abbruch"
Am Freitag will das Präsidium des Südbadischen Fußball-Verbands (SBFV) entscheiden, wie die derzeit unterbrochene Spielzeit im Amateurfußball abgewickelt werden soll. Das wird im Vorfeld heiß diskutiert. Hier die Meinung von Leser Thomas Edel.
Im Amateurfußball bleibt das Spielfeld leer. Die Kicker dürfen seit November vergangenen Jahres nicht mehr auf den Platz.
Eishockey Hallo Herr Sundblad, welches war eigentlich das bislang größte Spiel Ihrer Karriere?
Die Schwenninger Wild Wings stecken mitten im Rennen um die DEL-Playoffs und stehen damit vor den wichtigsten Partien der Saison. Dabei haben die SERC-Profis schon viele große Spiele erlebt. Allen voran der Trainer, dem einst der ganz große Triumph in der DEL gelang.
Als sich die 10,4 Kilogramm schwere DEL-Trophäe ganz leicht anfühlte: Niklas Sundblad im Jahr 2014 als frischgebackener Meistertrainer des ERC Ingolstadt nach Spiel sieben in Köln.
Fußball Ibrahimovic, Ronaldo, Ribéry & Co: Unsere ultimative Seniorenelf im internationalen Fußball
Erfahrung contra Jugendwahn: Während immer mehr Teenager auf die Fußballplätze stürmen, weigern sich altgediente Recken wie Gianluigi Buffon oder Zlatan Ibrahimovic, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Wir haben eine – nicht ganz repräsentative – Auswahl der besten Fußballsenioren zusammengestellt.
Zwei alte Hasen, die in der italienischen Serie A immer noch auftrumpfen: Zlatan Ibrahimovic (links) vom AC Mailand und Franck Ribéry (AC Florenz). Einen Stammplatz in unserer Seniorenelf haben die beiden auf alle Fälle sicher.
Fussball Die Saison im Amateurfußball abbrechen? Das ist gar nicht so einfach, denn vorab gibt es viele Details zu klären
Am Freitag wird wahrscheinlich erneut eine Saison im Südbadischen Fußball-Verband ein vorzeitiges Ende finden. Die Funktionäre haben aber noch einige Details zu klären. Und die haben es in sich. Tauchen Sie mal mit uns ab in die Untiefen der Organisation eines Spielbetriebs
Die Fußballschuhe werden bei den Amateuren in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.
Meinung Bleibt Löw bis zur EM wirklich Bundestrainer? Das 1:2 gegen Nordmazedonien sollte alle Planungen infrage stellen!
Eine Niederlage gegen den Weltranglisten-65., die WM-Qualifikation ist plötzlich kein Selbstläufer mehr und die EM wird wohl ein Turnier mit geringem Spaßfaktor aus deutscher Sicht. Ein Trainerwechsel wäre angebracht. Nicht erst im Sommer. Ein Kommentar von unserem Sportchef Dirk Salzmann.
Joachim Löw geht über den Flur der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes in Frankfurt am Main. (Archiv)
WM-Qualifikation Blamage gegen Nordmazedonien: DFB-Elf verliert
Vor dem Anpfiff mahnt die DFB-Elf mit einer weiteren Aktion die Einhaltung der Menschenrechte an. Auf dem Rasen tut sich die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw extrem schwer gegen Nordmazedonien und kassiert die erste Niederlage in einer WM-Quali seit fast 20 Jahren.
Timo Werner (Deutschland) reagiert auf eine verpasste Chance.
Formel 1 Das Auftaktrennen in Bahrain macht Hoffnung auf eine spannende Formel-1-Saison
Lewis Hamilton gewinnt zwar den Auftakt der Königsklasse des Motorsports, doch Red Bull scheint stärker. Bei Sebastian Vettel läuft es hingegen noch nicht ganz so rund. Fünf Antworten auf dringende Fragen zur neuen Saison.
Beim Auftaktrennen der Formel 1 in Bahrain besiegte Weltmeister Lewis Hamilton (vorne) dank seines fahrerischen Könnens den Kontrahenten Max Verstappen. Mercedes wirkt in dieser Saison angreifbar, Red Bull liegt auf der Lauer.
Sakhir Mick Schumacher bei Debüt überrundet – Hamilton gewinnt in Wüste
MSC – diese Initialen sind wieder präsent in der Formel 1. Mick Schumacher verbringt sein Debüt in Bahrain am Ende des Feldes. Sebastian Vettel hat‘s auch im Aston Martin sehr schwer. An der Spitze steht zum Saisonstart wieder Lewis Hamilton.
Mick Schumacher bei seinem Formel 1 Debüt in Bahrain.
Formel 1 So groß sind die Erwartungen vor der Formel-1-Premiere des Mick Schumacher
Mick Schumacher, startet in die Formel 1. Der 22-Jährige tritt dabei in die großen Fußstapfen seines Vaters Michael. Am Sonntag ist in Bahrain der erste Härtetest.
Er kann sein Formel-1-Debüt kaum erwarten: Mick Schumacher.
Fußball-WM Drei Tore nach Corona-Schreck: Erstes kleines Geschenk für Löw
Der Start in die Abschiedstournee von Joachim Löw ist geglückt. Der Corona-Wirbel mit dem Positiv-Test des Gladbachers Hofmann hat keine Auswirkungen. Goretzka, Havertz und Gündogan sorgen gegen Island für klare Verhältnisse. Nun geht es nach Rumänien.
Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw zeigt den Daumen hoch.
Regionalsport Hochrhein Südbadischer Fußballverband blickt nach Lockdown-Verlängerung nun der Annullierung der Saison 2021/22 entgegen
Verband will nach Ostern über den Abbruch der Saison entscheiden. Zeitfenster für Re-Start am 9. Mai mit vernünftiger Vorbereitung für die Vereine schließt sich immer weiter. Über Pokal-Wettbewerbe wären vorerst von Annullierung nicht betroffen
Der Ball wird wohl endgültig ruhen: Nach der Verlängerung des Lockdowns will der Südbadische Fußballverband spätestens nach Ostern über den Abbruch der Saison 2021/22 entscheiden.
Fußball Beeindruckende Solo-Vorstellung von Freiburgs Christian Günter
Der Kapitän des Fußball-Bundesligisten aus dem Breisgau bekommt viel Lob für seine Leistung gegen Augsburg.
Starker Einsatz: Christian Günter (links) vom SC Freiburg.
Fußball Gute Noten für Freiburgs Kicker – und Kapitän Christian Günter bekommt für die Partie gegen Augsburg sogar eine glatte 1
Der SC Freiburg feierte im Schwarzwald-Stadion nach zähen, äußerst kämpferisch geführten 90 Minuten einen 2:0-Sieg gegen den FC Augsburg und rückte auf Platz acht in der Bundesliga-Tabelle vor. Dafür gibt es ordentliche Noten als Lohn.
Aus der Partie gegen den FC Augsburg können Freiburger drei Punkte mitnehmen.