Guten Abend aus Ihrer

Sportredaktion

.
Das sind aktuell die wichtigsten Themen.
Was sonst noch wichtig ist
Sport Einstiger Fußball-Weltmeister Horst Eckel gestorben
Horst Eckel war der letzte Weltmeister, der vom „Wunder von Bern“ erzählen konnte. Jetzt ist das Idol des 1. FC Kaiserslautern und einst große Freund von Fritz Walter gestorben.
Der ehemalige Fußballspieler und Weltmeister von 1954, Horst Eckel, ist tot.
Fußball Ex-Referee Urs Meier im SÜDKURIER-Interview: „Wir brauchen weniger Schiedsrichter und mehr Spielleiter“
„Es bietet alles und ist das Schönste, was du machen kannst“, sagt Urs Meier über die Aufgabe als Schiedsrichter. Im SÜDKURIER-Interview erklärt der 62 Jahre alte Schweizer, wie er die Entwicklung beim Thema Gewalt im Amateurfußball wahrnimmt und warum er jungen Menschen niemals davon abraten würde, mit einer Schiedsrichter-Ausbildung anzufangen.
Die Schweizer Schiedsrichterlegende Urs Meier beim SÜDKURIER-Gespräch im Cano in Singen
Fußball Tor des Monats: Welcher Spieler der Region hat im November den schönsten Treffer erzielt?
Die Fußballer aus der Region zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein haben vor der Winterpause noch einmal sehenswerte Tore erzielt. Sechs dieser Treffer haben es in unsere engere Auswahl geschafft. Nun sind eure Stimmen gefragt: Welches ist das Tor des Monats November?
Eure Stimmen sind gefragt beim Tor des Monats November!
Fussball Herr Dusch, müssen die regionalen Fußballer nach der vorzeitigen Pause etwa erneut um die Saison zittern?
Die südbadischen Amateurfußballer gehen wegen der aktuellen Corona-Lage vorzeitig in die Winterpause. Verbands-Vizepräsident Christian Dusch spricht im Interview über die aktuelle Situation und erklärt, warum das Abschließen der Vorrunde so wichtig ist.
Ein verwaister Fußballplatz – mindestens bis zum kommenden Frühjahr das prägende Bild in Südbaden.
Fußball Die besten Videos aus den Fußball-Amateurligen vom Wochenende
Viele Spiele sind an diesem Wochenende ausgefallen. Und dennoch haben unsere Redakteure und Mitarbeiter wieder manches Tor und auch emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
Viet Nguyen Dinh (links) jubelt gemeinsam mit dem Torjäger des FC Öhningen-Gaienhofen, Alessandro Fiore Tapia, der beim 5:0-Sieg seines Teams in Steißlingen seine Saisontore 27,28 und 29 erzielte.
Meinung Schlechte Zeiten für den Amateurfußball: Warum es keinen Sinn macht, so wie an diesem Wochenende weiterzuspielen
Corona scheint für den Amateurfußball nun auch in dieser Saison endgültig zu einem riesigen Problem zu werden. Das hat dieses Wochenende deutlich gezeigt, findet unser Sportredakteur.
Fussball Ein wichtiger Befreiungsschlag für den VfB Stuttgart
Der schwäbische Bundesligist feiert nicht nur drei Punkte gegen den 1. FSV Mainz 05, sondern auch die Rückkehr seines Publikumslieblings und Strahlemanns Silas.
Umjubelter Torschütze: Der Stuttgarter Hiroki Ito (Mitte) mit Kollegen nach seinem 1:0-Treffer gegen Mainz 05.
FUSSBALL „Zauberfüßchen“ Pantovic und sein Traumtor: Bochum schlägt Freiburg im Ruhrstadion
Der VfL Bochum und der SC Freiburg bieten den begeisterten Fans im Stadion phasenweise ein Spektakel. Das bessere Ende hat der VfL dank eines zielsicheren Jokers. Freiburgs Trainer Christian Streich ist nach seinem Jubiläumsspiel „ein Stück weit konsterniert“.
Nordrhein-Westfalen, Bochum: Fußball: Bundesliga, VfL Bochum – SC Freiburg, 13. Spieltag, Vonovia Ruhrstadion. Bochums Gerrit Holtmann (M) im Kampf um den Ball mit Freiburgs Nico Schlotterbeck (r) und Freiburgs Nicolas Höfler (l).
Fußball Mit Update zu den neuen Corona-Regeln vom Freitagabend: „2G+ für Zuschauer im Amateurfußball ist ein Witz“: Wie Vereinsvertreter der Region zu der Regel für Fans stehen
Zuschauen darf man im Amateurfußball an diesem Wochenende nur mit Impfnachweis und Antigen-Test. Richtig oder sinnlos? Und sollte der Südbadische Fußball-Verband (SBFV) bei den aktuellen Inzidenz-Zahlen über eine erneute Saisonunterbrechung nachdenken? Wir haben bei Vereinsvertretern der Region zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein nachgefragt.
2G+ gilt ab diesem Wochenende für Zuschauer auf Sportplätzen.
Fußball Club bestätigt: Positiver Corona-Test bei Bayern-Star Joshua Kimmich
Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der FC Bayern München am Mittwoch mit und bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung.
Fußballer Joshua Kimmich wurde positiv auf Corona getestet. Das gab sein Verein, der FC Bayern München, am Mittwoch bekannt.
Biathlon Benedikt Doll – der Anführer des Umbruchs
Plötzlich Hoffnungsträger: Nach den Rücktritten von Simon Schempp und Arnd Peiffer liegt es nun an Benedikt Doll, für die Spitzenergebnisse der deutschen Biathlon-Herren zu sorgen. Wie der Schwarzwälder mit seiner neuen Rolle und dem kontroversen Thema Olympia in Peking umgeht.
Benedikt Doll steht in der am Samstag startenden Saison besonders im Fokus.
Fußball Die besten Videos aus den Fußball-Amateurligen vom Wochenende
Unsere Redakteure und Mitarbeiter haben wieder manches Tor und auch emotionale Szenen gefilmt. Hier unsere Top-Auswahl im Überblick.
Die SG Mettingen/Krenkingen setzte sich im Spitzenspiel der Bezirksliga Hochrhein gegen den Tabellenführer FC Zell mit 3:2 durch. Zwei Tore der Partie haben es in unsere Auswahl geschafft.
Fußball Nur ein Zweier bei der Niederlage gegen Frankfurt: Unsere Spielernoten für den SC Freiburg
Der SC Freiburg geriet gegen Eintracht Frankfurt in der ersten Halbzeit 0:2 in Rückstand, versuchte dann alles, hatte aber kein Glück. Es blieb beim 0:2 – und durchwachsenen Noten für die Freiburger Fußballer.
Jubel bei den Frankfurtern, Frust beim SC Freiburg: Frankfurts Filip Kostic umarmt nach dem Spiel Frankfurts Sebastian Rode, während Freiburgs Ermedin Demirovic vom Feld geht
Eishockey Wild Wings machen Sechs-Punkte-Wochenende perfekt
Schwenninger gewinnen auch zweites Spiel unter Neu-Trainer Christof Kreutzer. Knapper 1:0-Heimerfolg gegen Wolfsburg. Bereits am Dienstag, 23. November, treffen die Wild Wings auf die Straubing Tigers.
Die Schwenninger Wild Wings (links Johannes Huss, rechts Torhüter Marvin Cüpper) setzten sich am Sonntagabend in der Helios Arena gegen die Grizzlys Wolfsburg durch. Bild: ROger Müller
Fußball Der SC Freiburg erlebt einen Tag, an dem fast alles schiefläuft
Nach viel Pech verlieren die Breisgauer 0:2 gegen Eintracht Frankfurt. Das Team von Trainer Christian Streich steht aber immer noch auf Rang drei.
Zweikampf: Freiburgs Maximilian Eggestein und Frankfurts Evan Ndicka.
Biathlon „Ich bin gerne ein Vorbild“ – Biathletin Janina Hettich im SÜDKURIER-Interview
Die Schwarzwälderin startet nächsten Samstag in die neue Weltcup-Saison und nimmt dabei das Podest ins Visier. Die 25-Jährige spricht über ihre Saisonziele, Olympia in China und den Klimaschutz.
Janina Hettich in der vergangenen Saison beim Weltcup in Hochfilzen.