"Schlager-Spaß mit Andy Borg" gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Schlagersendungen der ARD. Aus einem urigen Weinlokal führt Andy Borg als Gastgeber mit viel Herz, Charme und Humor durch die Show. Für die musikalische Unterhaltung sorgen prominente Gäste - mit neuen Hits und populären Evergreens. Einmal im Monat flimmert die Sendung über die Monitore der Nation - wir geben Ihnen hier die Infos zur kommenden Übertragung.

Sendetermin von "Schlager-Spaß mit Andy Borg"

Die nächste Folge von "Schlager-Spaß mit Andy Borg" ist für Samstag, 1. April 2023 angekündigt. Sendezeit ist die klassische Lagerfeuerzeit: Primetime, 20.15 Uhr. Ausgestrahlt wird die Show vom SWR- und SR-Fernsehen der ARD sowie dieses Mal ausnahmsweise auch bei ORF2.

"Schlager-Spaß mit Andy Borg" - Wer sind die Gäste?

Diese Künstlerinnen und Künstler sind bei der nächsten Ausgabe von "Schlagerspaß mit Andy Borg" dabei:

  • Semino Rossi
  • Die Paldauer
  • Harpo
  • Vanessa Neigert
  • Die Fetzig’n aus dem Zillertal
  • Steven Fischer
  • Monique

"Schlager-Spaß mit Andy Borg": Wer ist der Gastgeber?

Der Künstler kam laut andy-borg.deam 2. November 1960 in Wien-Floridsdorf zur Welt - als Adolf Andreas Meyer. Nach Abschluss der Realschule absolvierte er eine Ausbildung zum Mechaniker. In seiner freien Zeit widmete er sich mit viel Leidenschaft der Musik - er sang und spielte auf vielen Veranstaltungen in und um Wien. Seine Teilnahme am ORF-Talentwettbewerb "Die große Chance" (1981) veränderte sein Leben dann aber von Grund auf - er wurde von Kurt Feltz für den Schlager entdeckt. Feltz (1910 - 1982) gehörte zu den großen Namen des deutschen Schlagers - er war einer der erfolgreichsten Texter der Nachkriegszeit. Unter anderem schrieb er Millionenhits für Schlager-Legenden wie Connie Francis, Conny Froboess, Peter Alexander und Caterina Valente. Feltz begeisterte sich für das Talent des damals 21-jährigen Mechanikers aus Wien-Floridsdorf und nahm ihn spontan unter Vertrag. Aus Andreas Meyer wurde Andy Borg, und quasi über Nacht war ein neuer Schlagerstar geboren.

Von da an ging es Schlag auf Schlag: Das erfolgreiche Autorenteam Tex Shultzieg (Musik) und Kurt Feltz (Text) schrieb Andy Borg 1982 den Titel "Adios Amor" auf den Leib und katapultierte ihn aus dem Stand an die Spitze aller Hitparaden. Und das - darüber wundert der Künstler sich laut seiner Biographie heute noch - obwohl der deutsche Schlager damals am Boden lag und die Neue Deutsche Welle alles dominierte.

Übertragung von "Schlager-Spaß mit Andy Borg" im TV oder Stream

"Schlager-Spaß mit Andy Borg" ist  ganz konventionell im linearen TV-Programm des SWR zu sehen und läuft parallel beim SR. Auch digital ist die Show im Live-Stream der ARD zu sehen. Die Ausgabe vom 1. April wird zeitgleich bei ORF 2übertragen - natürlich auch in der TVthek des österreichischen Senders.

Gibt es eine Wiederholung von "Schlager-Spaß mit Andy Borg"?

Selbstverständlich gibt es die - in der Mediathek des SWR. Dort ist die Schlagersause mit Andy Borg noch eine ganze Weile für Sie abrufbereit. Das gleiche gilt für die digitale Ausgabe von ORF 2.