Im Jahr 2023 wurden laut Statista rund 65,3 Milliarden Euro für Bekleidung ausgegeben, so viel wie noch nie zuvor. Doch während die meisten Menschen beim Shopping wohl eher nach Schnäppchen suchen, gibt es eine exklusive Welt, in der Preise jenseits der Vorstellungskraft liegen. In dieser Welt stehen Kleider im Mittelpunkt, die in den Rekordbüchern ihre Plätze behaupten - als die teuersten Kleider der Welt.
Platz Drei der teuersten Kleider der Welt: Red Diamond Abaya
Im Ranking um das teuerste Kleid der Welt landet laut der Webseite Sotheby‘s Realty das Red Diamond Abaya auf dem dritten Platz. Dieses Kleid wurde von Debbie Wingham entworfen und 2013 im Raffles Hotel in Dubai der Öffentlichkeit vorgestellt. Es zeichnet sich durch die Verwendung seltener und kostbarer Materialien aus.
Dadurch beläuft sich der Wert auf 16 Millionen US-Dollar, wobei der Fokus besonders auf einem zentralen roten Diamanten liegt, der alleine 7,4 Millionen US-Dollar wert ist. Das Kleid wurde 2013 im Raffles Hotel in Dubai der Öffentlichkeit vorgestellt.
Laut Focus wurden die Diamanten, die im Red Diamond Abaya verwendet wurden, übrigens nicht von der Designerin Debbie Wingham gekauft. Stattdessen handelt es sich um Leihgaben von privaten Sammlern und Edelsteinhändlern. Als Gegenleistung für die Bereitstellung dieser wertvollen Steine musste Wingham die Robe an einem nicht öffentlich bekannten Ort aufbewahren.
Hochzeitskleid von Martin Katz und Renee Strauss: Platz Zwei der teuersten Kleider der Welt
Mit einem Wert von insgesamt 16,2 Millionen US-Dollar landet das von Martin Katz und Renee Strauss entworfene Hochzeitskleid laut Sotheby’s Realty auf dem zweiten Platz im Ranking um das teuerste Kleid der Welt. Das 2006 hergestellte Kleid wurde auf der Luxury Brands Lifestyle Bridal Show im Ritz-Carlton in Marina del Rey, Kalifornien, vorgestellt. Sein Oberteil ist mit 150 Karat Diamanten besetzt.
Das zweitteuerste Kleid der Welt erhält in diesem Ranking zwar nicht den Titel, sichert sich aber einen anderen Rekord. Denn laut Guinness World Records ist es das offiziell teuerste Hochzeitskleid der Welt.
Das teuerste Kleid der Welt: Nightingale of Kuala Lumpur
Mit einem Wert von insgesamt 30 Millionen US-Dollar landet das Nightingale of Kuala Lumpur laut Sotheby’s Realty auf dem ersten Platz im Ranking und sichert sich den Titel des teuersten Kleides der Welt. Das Abendkleid wurde aus karmesinroter Seide und Taft gefertigt. Verziert ist es mit mehr als 750 Diamanten, die zusammen über 1.000 Karat erreichen. Das Kleid wurde von Faisal Abdullah aus dem Modehaus Jendela entworfen, der sich von Hafiz‘ Gedicht „Die Rose und die Nachtigall“ inspirieren ließ.
Das Nightingale of Kuala Lumpur wurde laut der British Vogue im April 2009 beim STYLO Fashion Festival in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur enthüllt. Schauspielerin Kavita Sidhu trug das teuerste Kleid der Welt, als es das erste Mal der Öffentlichkeit gezeigt wurde.
Das teuerste Kleid der Welt bei einer Auktion
Das teuerste Kleid, das jemals bei einer Auktion verkauft wurde, ist laut Guinness World Records Marilyn Monroes "Happy Birthday, Mr. President"-Kleid. Obwohl es preislich nicht an das teuerste Kleid der Welt reicht, hat es dennoch einen beachtlichen Wert erziehlt. Denn es wurde am 17. November 2016 von Ripley's Believe It or Not! (USA) bei Julien’s Auctions in Los Angeles für beeindruckende 4.800.000 US-Dollar ersteigert.
Marilyn Monroe trug dieses maßgeschneiderte Jean Louis Kleid während ihres legendären Auftritts für Präsident Kennedy am 19. Mai 1962. Damit übertraf es den bisherigen Rekordhalter, das ebenfalls von Monroe getragene elfenbeinfarbene Kleid aus "Das verflixte 7. Jahr", um 200.000 US-Dollar.
Übrigens: Wenn Sie sich für weitere Rekorde interessieren, dann könnten unsere Artikel zu der ältesten Familie der Welt, der ältesten Stadt Deutschlands oder dem größten Wal der Welt für Sie interessant sein.