Udo Jürgens bleibt auch zehn Jahre nach seinem Tod eine Ikone des deutschsprachigen Schlagers – immerhin zählt er zu den 15 erfolgreichsten Schlagerstars aller Zeiten. Anlässlich seines 90. Geburtstags, den der im Dezember 2014 verstorbene Schlagerstar am 30. September 2024 gefeiert hätte, waren jüngst seine Kinder Jenny und John Jürgens zu Gast in der NDR Talk Show. In Erinnerung an ihren Vater gewährten sie tiefe Einblicke – besonders in seine letzten Lebensjahre, seinen Umgang mit dem Älterwerden und die mögliche Vorahnung seines Todes.
Übrigens: Schlagerqueen Helene Fischer scheint mit einem gänzlich anderen Genre zu liebäugeln. Jüngst hat sie ein Album mit Kinderliedern herausgebracht und sich damit einen „Herzenswunsch“ erfüllt.
Schlager-Legende Udo Jürgens: Rückzug in den letzten Jahren
Die Geschwister Jenny und John Jürgens, Kinder der Schlager-Ikone Udo Jürgens, erinnerten sich in der Ausgabe der NDR Talk Show vom 27. September an die letzten Jahre ihres Vaters. Laut Jenny, die als Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin arbeitet, habe sich Udo Jürgens in seinen letzten Jahren zunehmend zurückgezogen. Dies sei jedoch nicht nur dem Alter geschuldet gewesen. „Er hat es zugelassen, sich ein bisschen von der Familie und engen Freunden zu distanzieren“, erklärte Jenny in der Runde des Moderatoren-Duos Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhard.
John Jürgens, DJ und Schauspieler, bestätigte die Beobachtungen seiner Schwester. Dennoch habe die Familie auch in den letzten Jahren des Schlagerstars immer intensiven Kontakt gepflegt. Insbesondere Jenny habe allerdings eine innere Veränderung in ihrem Vater bemerkt: „Ich habe schon gespürt, dass eine Veränderung in ihm vorging und er auch gehadert hat. Mit dem Umstand, alt zu sein.“
Kinder von Udo Jürgens: 80. Geburtstag kam „wie eine Wand auf ihn zu“
Besonders emotional wurde das Gespräch, als Jenny in der Sendung von der tiefen Vorahnung ihres Vaters berichtete, welche die Schlagerlegende offenbar in den Jahren vor seinem Tod gehabt hatte. Udo Jürgens habe mit dem Gedanken gehadert, dass sowohl sein eigener Vater als auch seine Mutter im Alter von 80 Jahren verstorben waren. Diese Zahl schien ihn bedrückt zu haben. „Es war, als ob die 80 wie eine Wand auf ihn zukam“, berichtete Jenny.
Seine Kinder hätten dann versucht, ihn zu beruhigen: „Und wir immer so: ‚So ein Quatsch, Papa! Was redest du denn da?‘ Und dann stirbt er mit 80. Das ist einfach unglaublich“, sagt seine Tochter abschließend.
Neues Album soll an den Schlagerstar Jürgens erinnern
In der Sendung gab es aber auch Grund zum Feiern: Zum 90. Geburtstag von Udo Jürgens wurde am 27. September das Album „Udo 90“ veröffentlicht, auf dem sich auch ein bislang unveröffentlichter Song von Jürgens befindet. In der NDR Talk Show wurde außerdem spekuliert, wie der Musiker seinen runden Geburtstag gefeiert hätte. „Eine kleine, feine Runde in einem Lokal seiner Wahl“, mutmaßte Sohn John. Seine Schwester ergänzte: „Maximal 20 Gäste, darunter Familie und engste Freunde.“
Übrigens: Beatrice Egli ist im Fernsehen derzeit in einer ganz anderen Rolle zu sehen. Der Schlagerstar aus der Schweiz ist in der aktuellen Staffel von Deutschland sucht den Superstar (DSDS) ein Mitglied der Jury um Dieter Bohlen. Mit dem Pop-Titan ist Egli allerdings schon einmal als Kandidatin der Show aneinandergeraten. Denn Bohlen riet ihr ein paar Kilo abzunehmen, wenn sie eine Karriere in der Musikbranche haben wolle. Einen ersten Favoriten scheint Egli beim DSDS-Casting schon gefunden zu haben. Ein 24-Jähriger schien es Egli so angetan zu haben, dass ihr während der Sendung ein „So sexy!“ herausrutschte.