Sarah Höchel

Schauspieler, Musicaldarsteller, Fernsehmoderator, Musiker und Schlagersänger – die Berufsbezeichnungen für Ross Antony sind äußerst vielseitig und die Erfolge seiner Karriere passen nicht in ein einziges Berufsbild hinein. Der deutsch-britische Künstler begann 2013 seine Karriere als Schlagerstar und hat seither schon viele Lieder veröffentlicht und Hits gefeiert. Egal, ob Ross Antony moderiert, bei Shows wie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" teilnimmt oder selbst singt – auf den Bühnen des deutschen Entertainments ist er nicht mehr wegzudenken. Erfahren Sie hier im Porträt, auf welche Erfolge der Dschungelkönig in seiner Karriere zurückblicken kann, was der Song "Goodbye Papa" für ihn bedeutet, welche Morgenroutine er pflegt und wie er seinen Mann Paul Reeves kennenlernte. 

Ross Antony im Steckbrief: Alter, Herkunft und Ausbildung

  • Geboren am: 9. Juli 1974

  • Herkunft: Bridgnorth, England

  • Familienstand: verheiratet mit Paul Reeves

  • Ausbildung: Musicalausbildung für Gesang, Tanz und Schauspiel

  • Erste Band: Bro'Sis (2001-2006)

Ross Antony und die Anfänge seiner Karriere

Bereits im Alter von drei Jahren stand der Entertainer auf der Bühne und seine Jugend war von Gesang, Tanz und Schauspiel geprägt, was er später auch an Guildford School of Acting in England lernte und die Ausbildung 1995 abschloss. Angaben seiner offiziellen Homepage zufolge war er damals schon in zahlreiche Musicalstücke involviert und kam 1997 für die Welturaufführung "Catharine" das erste Mal nach Deutschland. Nach mehreren Musicals schloss sich Ross 2001 der Band Bro'Sis an und feierte beispielsweise mit dem bekannten Song "I Believe" den Durchbruch seiner Karriere. Die R&B- und Popband war mit ihren Hits äußerst erfolgreich und gewann viele Auszeichnungen wie z.B. den Bambi, den Top of the Pops-Award und noch viele mehr. Nach seiner Zeit bei Bro'Sis arbeitete der Entertainer wieder vermehrt als Musicaldarsteller und wurde in der Welt des deutschen Fernsehens immer bekannter, unter anderem 2008 durch die Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus", die er als gewählter Dschungelkönig verließ. Nach mehreren Jahren erfolgreicher Fernsehkarriere, auch als Moderator für mehrere Shows, wagte Ross 2013 den Schritt in die Schlagerwelt und veröffentlichte sein erstes Album "Meine neue Liebe".

Die erfolgreichsten Lieder von Ross Antony

  • Ich lieb die Liebe (2023)

  • I Belive mit Bro'Sis (2001)

  • Do You mit Bro'Sis (2002)

  • Ich bin, was ich bin (2019)

  • Goodbye Papa (2020)

  • Ich komm' zurück nach Amarillo (2017)

  • In allen Farben (2022)

  • Do You Speak English (2013)

Die persönliche Bedeutung des Songs "Goodbye Papa" für Ross Antony

Der von Ben Zucker geschriebene Song "Goodbye Papa" hat für Ross Antony eine ganz persönliche und emotionale Bedeutung, wie der Entertainer im Interview bei Volle Kanne im ZDF erzählt. Der Vater von Ross Antony ist 2017 an Krebs verstorben. Ben Zucker schrieb den Song für Ross, um ihm zu helfen, mit der schwierigen Situation umzugehen. Besonders tragisch an dem Tod seines Vaters für den Entertainer war damals, dass er es wegen einer Flugverspätung nicht rechtzeitig schaffte, sich von seinem Vater zu verabschieden. Er bezeichnet diesen Moment als schlimmster in seinem Leben. Nichtsdestotrotz blickte er positiv in die Zukunft, denn immerhin habe sein Vater 77 tolle Jahre gehabt und sie hatten ein wunderbares Verhältnis, wie er erzählt.

Ross Antony: Das ist seine Morgenroutine

Auch wenn der Sänger meist gut gelaunt ist, gibt es auch mal Regentage in seinem Leben. Was ihm dann hilft, ist das Bewusstwerden, über das was er hat und das Spüren von Dankbarkeit, aber auch Routinen sind ihm sehr wichtig. Im Interview mit Schlager Pur verrät der Schlagersänger seine ganz persönliche Morgenroutine: Nach dem Aufstehen trinkt er einen englischen Tee und nimmt sein Notizbuch zur Hand. Anschließend schreibt er alles auf, was er an diesem Tag erreichten möchte. Wenn er es dann erledigt hat, hakt er es ab. Das gebe ihm ein gutes Gefühl. 

So lernte Ross Antony seinen Mann kennen

Bei Schlager Pur spricht Ross Antony darüber, wie er vor vielen Jahren seinen Mann Paul Reeves, den er als Sechser im Lotto bezeichnet, kennenlernte: Über eine gemeinsame Freundin seien sie erstmals in Kontakt gekommen, später haben sie dann E-Mails ausgetauscht und viel telefoniert. Nach ungefähr sechs Monaten sei Paul nach Deutschland gekommen und die beiden begannen eine Beziehung. Nun sind sie seit über 20 Jahren ein Paar. 

Weitere Fakten über Ross Antony

Im Interview mit Radio Schlagerparadies verrät der Entertainer einige interessante Fakten über sich:

  • Bei einem Gen-Test stellte sich heraus, dass er zu 60% Ostdeutscher ist

  • Wenn der Sänger daheim auf der Couch liegt, dann trinkt er gerne englischen Tee und isst Shortbread, ein schottisches Gebäck

  • Er beschreibt seinen Humor als sehr "englisch", damit meint er seinen schwarzen Humor

  • Ross backt sehr gerne Battenberg-Kuchen. Er backt zwei- bis dreimal pro Woche

  • Bei der Show " Das große Promibacken" ist er bis ins Finale gekommen

  • In England isst er ganz klassisch Fish'n'Chips

  • Ross liest gerne Klatsch & Tratsch in Frauenmagazinen und schaut Serien wie Grey's Anatomy

  • Kreta ist seine griechische Lieblingsinsel

  • Ross hat in seiner Heimatstadt Siegburg ein eigenes Café eröffnet

Übrigens: Das neueste Album von Ross Antony namens "100% Ross" erschien 2023 und das Lied "Ich lieb die Liebe" schrieb unter anderem die Schlagersängerin Marianne Rosenberg.