Am 21. September 2024 hieß es in München wieder „O’zapft is!“, als Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) um Punkt 12 Uhr auf der Wiesn das erste Fass Bier mit zwei Schlägen anzapfte. Der Besucherandrang war enorm; nach ersten Schätzungen der Festleitung kamen an den ersten beiden Tagen gut eine Million Menschen zum Oktoberfest.
Auch Schlagerstar Florian Silbereisen war wieder dabei. Er veröffentlichte ein Gruppenfoto auf seinem Instagram-Profil, auf dem er offensichtlich gut gelaunt mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, Kult-Moderatorin Carolin Reiber, Partyschlager-Ikone DJ Ötzi und dessen Tochter Lisa-Marie zu sehen ist. Dazu schreibt der Schlagersänger auf Instagram: „Auf eine friedliche Wiesn 2024!“
Für Silbereisen, der sich seit einigen Jahren den Anstich auf der Wiesn nicht entgehen lässt, ist das diesjährige Oktoberfest ganz besonders. Denn er erfüllte sich einen „Kindheitswunsch“, wie er im Interview mit dem BR sagte.
Florian Silbereisen: Welchen Kindheitswunsch erfüllte sich der Schlager-Star auf der Wiesn?
„Heute muss ich sehr diszipliniert bleiben, weil der Gerry war heute auf der Kutsche und ich habe die große Ehre, dass ich morgen beim Trachtenumzug mitfahren darf beim Clemens Baumgärtner, beim Wiesn-Chef“, erklärte der Schlagerstar, der zusammen mit seinem Freund und Kollegen DJ Ötzi interviewt wurde und soeben seine erste Maß probierte.
Das sei für Silbereisen ein „Kindheitstraum“. „Als kleiner Junge war ich beim Trachtenumzug als kleiner Bub dabei und bin mitgelaufen. Und jetzt darf ich 30 Jahre später mitfahren. Das wird sehr besonders für mich. Das ist eine ganz große Ehre, da freu’ ich mich wie ein kleiner Bub“, so der 43-Jährige zum BR.
Florian Silbereisen: Wer fuhr neben dem Schlagersänger noch in Ehrenkutschen mit?
Silbereisen zeigte sich auch gegenüber der Bunte gut gelaunt und sprach von einer „großen Freude und Ehre“. Schließlich saß er neben Ministerpräsident Markus Söder (CSU), Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) als Überraschungsgast in der Kutsche. Auch dabei waren die Wiesnstadträtin Anja Berger (Grüne), die Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) und der Europaminister Eric Beißwenger (CSU). Weit vorn ritt das Münchner Kindl mit, das die Wirtstochter Franziska Inselkammer verkörperte.
Übrigens: Schon länger wird darüber gemunkelt, ob Florian Silbereisen und Beatrice Egli ein Paar sind. Indes stellt sich die Frage, ob die Schlagersängerin dem 43-Jährigen die Show stiehlt. Außerdem wird Beatrice Egli wahrscheinlich nicht beim Traumschiff mit Florian Silbereisen zu sehen sein.
(mit dpa)