Deborah Dillmann

Gemeinsam mit Barbara Schöneberger live vor tausenden Zuschauern und Gästen auf der Bühne stehen – diesen Wunsch hat Schlagerstar, Traumschiff-Kapitän und Moderator Florian Silbereisen einem Instagram-Post zufolge schon seit 2022 gehegt. Im Sommer hat er die „Verstehen Sie Spaß?“-Moderatorin endlich herumbekommen und nun war es so weit: Am 15. November 2024 haben die beiden TV-Größen gemeinsam in der Messe Leipzig die Verleihung der „Goldenen Henne“ moderiert.

Des einen Freud ist aber bekanntlich des anderen Leid. Denn so sehr sich Silbereisen wohl gefreut haben dürfte, dass er den wohl größten Publikumspreis Deutschlands gemeinsam mit Schöneberger – in seinen Augen „Deutschlands größte Expertin für Preisverleihungen“ – moderieren konnte, dürfte das bei Schlagerstar Stefan Mross eher auf Unmut gestoßen sein. Schöneberger erlaubte sich nämlich gleich zu Beginn der Verleihung eine Spitze gegen den „Immer wieder sonntags“-Moderator.

Barbara Schöneberger stichelt gegen Stefan Mross: Was ist bei der „Goldenen Henne“ passiert?

Die „Goldene Henne“ wurde 2024 bereits zum 30. Mal verliehen. Auf der Bühne erzählt Schöneberger, dass sie selbst 2016 auch schon einmal mit dem Preis nach Hause gehen durfte. Silbereisen kann das noch toppen. Ihm wurde der Publikumspreis schon dreimal überreicht. Einem könnte aber keiner das Wasser reichen, sagt der Moderator: Wolfgang Stumph. Der Schauspieler und Kabarettist hat die „Goldene Henne“ bereits sechsmal bekommen.

Neben dem 78-Jährigen waren am Abend der Preisverleihung noch viele weitere „hochkarätige Stars“ in der Leipziger Messehalle zu Gast – rund 4500 Menschen, sagt Silbereisen. Für alle ein spannender Abend, erklärt seine Co-Moderatorin: „Wer die ‚Goldene Henne‘ kennt, der weiß: Ein ganz, ganz großer Teil ist die Überraschung. Hier sitzen heute Leute, die werden mit einer ‚Goldene Henne‘ nach Hause gehen – und ahnen jetzt noch nichts davon.“

Dann richtet sich Schöneberger mit einer kleinen Weisheit an fast das gesamte Publikum: Gerade hinsetzen und Haltung annehmen, ist ihr Rat. Denn: „Wenn Sie heute Abend hier sind, kann es jederzeit passieren, dass Florian oder ich vorbeikommen, um einen kleinen Preis zu überreichen.“ Entspannt bleiben könne nur einer. „Stefan Mross – dem können wir, glaube ich, schon mal sagen: Du kannst locker lassen. Da wird nichts passieren heute Abend“, teilt Schöneberger gegen den Schlagerstar aus und sorgt für Lacher im Publikum. Auch Co-Moderator Silbereisen ist amüsiert, ruft seine Kollegin aber zur Ordnung: „Barbara!“ Die gibt sich unschuldig: „Wenn‘s einer aushält, dann der!“

Tatsächlich hat Schöneberger aber recht behalten. Mross hat keine „Goldene Henne“ bekommen. Der Preis in der Kategorie Entertainment ist an Inka Bause gegangen. Die „Bauer sucht Frau“-Moderatorin leitet seit Kurzem auch durch den „Sing meinen Song“-Ableger „Sing meinen Schlager“. Außerdem hat sie bei Florian Silbereisens „Schlagerboom“ kurzerhand den Beziehungsstatus des Gastgebers ausgeplaudert.