Thema & Hintergründe

SC Freiburg

SC Freiburg

Aktuelle News und Hintergründe zum SC Freiburg.

Seit 2016 spielen die Breisgauer wieder in der Bundesliga.

Der Club wird in Statistiken immer wieder als der sympathischste in Deutschland aufgeführt. Die Vereinsfarben sind weiß-rot.

Im Mai 2019 zählte der Verein 19.500 Mitglieder. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Berlin Union Berlin beendet Negativserie mit 2:0-Sieg gegen Freiburg
Union Berlin kann doch noch gewinnen. Mit einem 2:0 gegen den SC Freiburg meldet sich der Aufsteiger zurück und stoppt den negativen Lauf in der Fußball-Bundesliga. Die Gäste enttäuschen in der Hauptstadt und müssen sich verdient geschlagen geben.
Marcus Ingvartsen feiert das 2. Tor für Union Berlin in der Partie. Direkt zu Beginn konnten die Berliner schon mit einem überraschenden Torschuss in Führung gehen.
Fußball Der SC Freiburg beklagt beim 1:1 gegen Augsburg das Pech mit zwei Pfostenschüssen in der Schlussphase
Mit einem Sieg gegen den FC Augsburg hätte der SC Freiburg vorübergehend die Tabellenführung übernehmen können. In der Schlussphase trifft das Team von Trainer Christian Streich zweimal den Pfosten und muss sich vor 23 800 Zuschauern im Schwarzwaldstadion mit einem 1:1 begnügen. Aber auch damit bleiben die Breisgauer in der Spitzengruppe.
Der Freiburger Vincenzo Grifo (links) und Tin Jedvaj (mitte) von Augsburg gehen mit gestrecktem Bein zum Ball.
Fußball SC Freiburg und Streich düpieren badischen Rivalen: 3:0 in Hoffenheim
Drei Siege in vier Spielen – das Freiburger Team von Kulttrainer Christian Streich zeigt auch nach der Länderspielpause eine erstaunliche Frühform. In Hoffenheim herrscht dagegen Ernüchterung.
Freiburgs Christian Günter (rechts) schießt an Hoffenheims Kevin Vogt vorbei das Tor zum 0:1.
Fussball Höflers Aussetzer in der Nachspielzeit kostet den SC Freiburg einen Punkt
Alles lief in der Partie der Breisgauer gegen den 1. FC Köln auf ein Remis hinaus. Durch den Fehler von Nicolas Höfler kam der Effzeh aber noch zum 2:1-Erolg.
Der SC Freiburg (Nico Schlotterbeck, rotes Trikot) kassierte gegen den 1. FC Köln (Schindler Kingsley) in der 92. Minute den Gegentreffer zum 1:2. Bild: Joachim hahne
Bundesliga Wieder stark, wieder verloren: Paderborn trotz 1:3 gefeiert
Zwei Spiele, zwei Niederlagen: Auf den ersten Blick ist der Bundesliga-Start des SC Paderborn in die Hose gegangen. Doch nach dem 1:3 gegen Freiburg lobte auch der gegnerische Trainer diesen mutigen und spielstarken Aufsteiger.
Paderborns Mohamed Dräger (l) im Kampf um den Ball mit Brandon Borrello (r) aus Freiburg.
Fußball Fritz Keller ist der neue Hoffnungsträger beim DFB
Der 62-Jährige wird ab dem 27. September DFB-Präsident und überzeugt bei der Vorstellung seines Programms. Reinhard Rauball wird zum Ehrenpräsidenten der DFL ernannt.
Bestens gelaunt: Fritz Keller wird bald neuer Präsident beim DFB. Der 62-Jährige folgt damit auf Reinhard Grindel, der das Amt am 3. Juni niedergelegt hatte.
Fußball-Bundesliga Der Tunnelspezialist Lucas Höler bringt den SC Freiburg gegen Mainz 05 auf die Siegerstraße
Der Sportclub-Angreifer erzielt in der 82. Minute das 1:0 gegen Mainz nach einem doppeltem Beinschuss gegen Verteidiger Alexander Hack und Torhüter Florian Müller. Danach fallen noch zwei weitere Freiburger Tore durch Jonathan Schmid und Luca Waldschmidt.
... und als nun Müller den Spagat macht und seine Beine öffnet, schiebt Höler die Kugel eiskalt ein zweites Mal durch die Mitte. Das 1:0 für den SC Freiburg in der 82. Minute, zwei weitere SC-Tore durch Jonathan Schmid und Luca Waldschmidt sollten schnell folgen.  Bilder: Keller
Fußball-Bundesliga SC Freiburg kommt beim 3:0 gegen Mainz spät, dann aber gewaltig
Lange geht nicht so viel wie zuvor erhofft, doch dann entscheidet der SC Freiburg das Auftaktspiel der neuen Bundesligasaison gegen den FSV Mainz 05 im späten Zwei-Minuten-Takt: Höler, Schmid und Waldschmidt per Elfmeter treffen in der 82., 84. und 86. Minuten zum klaren 3:0-Sieg den die 24 000 Zuschauer im ausverkauften Schwarzwaldstadion so nicht mehr erwartet hätten.
Freiburgs Jonathan Schmid (l) setzt sich gegen Karim Onisiwo (r) von Mainz durch.
Fußball Winzer, Gastronom, Funktionär: SC Freiburg-Präsident Fritz Keller ist der Mann, der weiß, wie hoch die Trauben hängen
  • Präsident des SC Freiburg soll DFB-Präsident werden
  • Winzer, Gastronom, Funktionär mit hohem Ansehen
Fritz Keller genießt einen exzellenten Ruf: als Winzer (Bild), Hotelier, Sterne-Gastronom und Präsident des Bundesligaklubs SC Freiburg. Der 62-Jährige aus Oberbergen-Vogtsburg im Kaiserstuhl soll neuer Präsident des Deutschen Fußball-Bundes werden.
Fußball-Bundesliga Sieg und Niederlage gegen Cagliari, aber beim SC Freiburg ist alles okay
Der Freiburger Fußball-Bundesligist spielt bei der Saisoneröffnung 0:1 und 4:1 gegen den italienischen Erstligisten Cagliari Calcio. Die Leistungen waren weitgehend in Ordnung. Sorgen macht vor dem Pflichtspielauftakt nächsten Samstag im Pokal in Magdeburg allenfalls eine zu lange Verletzenliste.
Testspiel SC Freiburg – Cagliari Calcio im Schwarzwaldstadion. Christian Günter (oben) von Freiburg und Federico Mattiello von Calcio kämpfen um den Ball.
Freiburg SC Freiburg früh mit Verletzungssorgen – Waldschmidt vor Rückkehr
Der SC Freiburg wird schon in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga von Verletzungssorgen in der Abwehr beeinträchtigt.
30.09.2018: Augsburgs Alfred Finnbogason (l) und Manuel Gulde von Freiburg kämpfen um den Ball.
Fußball Schwitzen für den Klassenerhalt
Der SC Freiburg hat die Saisonvorbereitung aufgenommen. Der Kader für die Saison in der Fußball-Bundesliga ist weitgehend komplett, lediglich einen Verteidiger suchen die Breisgauer noch.
Die Freiburger Neuzugänge für das Bundesligateam mit den Trainern (von links): Wooyeong Jeong, Andreas Kronenberg (Torwart-Trainer), Luca Itter, Daniel Wolf (Athletiktrainer), Jonathan Schmid, Patrick Baier (Co-Trainer), Nico Schlotterbeck, Lars Voßler (Co-Trainer), Niclas Thiede, Florian Bruns (Co-Trainer), Changhoon Kwon, Christian Streich (Trainer).
Sport „Es ist Fluch und Segen, aber doch viel Fluch“: Freiburg-Trainer Christian Streich im großen SÜDKURIER-Interview
Der Fußball und seine Probleme, die neuen Medien, gesellschaftliche Veränderungen, streikende Kinder: Freiburgs Christian Streich spricht über Leben und Arbeiten in bewegten Zeiten
Christian Streich nahm sich mehr als eine Stunde Zeit für das Interview mit dem SÜDKURIER.
Fußball SC Freiburg holt nach 45 Minuten in Unterzahl ein akzeptables Unentschieden gegen Düsseldorf
  • Freiburgs Haberer bekommt in der 48. Minute Platzverweis
  • Der SC holt im ausverkauften Schwarzwaldstadion ein 1:1
  • Klassenerhalt war aufgrund der Niederlage des VfB Stuttgart bereits gesichert
Markus Suttner (l) und Adam Bodzek (r) von Düsseldorf kämpfen mit Lucas Höler () von Freiburg um den Ball.
Berlin Bayern legen im Titelkampf vor – Abstiegsentscheidung vertagt
Der FC Bayern setzt Dortmund im Titelkampf vor dem Abendspiel in Bremen durch den Sieg gegen Hannover weiter unter Druck. Im Abstiegskampf kassieren 96, Nürnberg und Stuttgart Niederlagen. Fix ist noch nichts. Freiburg, Augsburg und Schalke können aufatmen.
Münchens Franck Ribery (l) kämpft mit Hannovers Oliver Sorg um den Ball.
Bundesliga BVB verliert Revierderby gegen Schalke- Der Bundesligaspieltag im Überblick
  • Im Titel-Fernduell mit den Bayern wollte der BVB vorlegen
  • Doch im Derby gegen den Erzrivalen Schalke 04 kassierten die Dortmunder die wohl vorentscheidende Niederlage
  • Leipzig sicherte sich den Einzug in die Champions League, Fortuna Düsseldorf überraschte erneut
Salif Sane von Schalke jubelt über seinen Treffer zum 1:2.
Berlin, Bremen Niederlage für den VfB Stuttgart und den SC Freiburg
  • Im Abstiegskampf wird es für Stuttgart und Hannover immer enger. Gladbach wahrt derweil seine Hoffnungen auf die Champions League.
  • Werder Bremen hat dank zweier später Treffer wieder einen Europa-League-Platz erobert.
Bundesliga, VfB Stuttgart – Bayer Leverkusen, 29. Spieltag, in der Mercedes-Benz Arena. Stuttgarts Daniel Didavi (l) im Zweikampf mit Leverkusens Sven Bender.
Bundesliga 5:0 gegen Lieblingsgegner SC Freiburg: Mainz 05 beendet Negativserie
Der FSV Mainz kann noch gewinnen – und wie. Gegen den SC Freiburg, der noch nie bei den Rheinhessen einen Sieg schaffte, wird der Grundstein zum ersten Erfolg nach vier Niederlagen in der ersten Halbzeit gelegt – auch weil ein Freiburg-Held der Vorwoche patzt.
Freiburgs Luca Waldschmidt (r) nach einer vergebenen Chance.
Bundesliga Bayern ziehen mit BVB gleich – Freiburg unterliegt Leverkusen – Debakel für Schalke
Das Titelrennen ist wieder komplett offen. Mit einem Sieg in Möchengladbach zieht der FC Bayern mit Borussia Dortmund nach Punkten gleich. Zur Tabellenführung fehlen nur noch zwei Tore. Bei Schalke 04 erreicht die Krise nach einem Debakel eine neue Dimension.
Thomas Müller von Bayern feiert sein Tor zum 0:2.
Fußball Nach dem Derby zwischen dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg: Fußball ist, wenn es überall kracht
  • 2:2 zwischen Stuttgart und Freiburg hat Nachklang
  • Ärger über Schiedsrichter Deniz Aytekin hier wie dort
  • Schwaben hadern mit Platzverweis gegen Mario Gomez
Stuttgarts Mario Gomez geht nach einer Roten Karte vom Platz.
Sport Jammern Fußballer wirklich mehr als Handballer? Das sagen Sportler aus der Region
Deutschland ist wieder einmal im Handball-Fieber. Und jedes Mal, wenn die Nation registriert, dass ein Ball nicht zwingend mit dem Fuß gespielt werden muss, wird darüber diskutiert, ob Handballer im Vergleich zu den Fußballern die härteren Kerle sind. Wir sind der Frage mal nachgegangen und haben uns bei Hand- und Fußballern der Region umgehört.
Handballer oder Fußballer: Wer ist härter im Nehmen?
Bundesliga Frankfurts Sturmtrio glänzt weiter – Souveränes 3:1 gegen Freiburg
Dank seines überragenden Sturm-Dreizacks hat Pokalsieger Eintracht Frankfurt einen guten Start in die Rückrunde geschafft und die Ambitionen auf das internationale Geschäft untermauert.
Frankfurts Sebastian Rode (l) und Freiburgs Dominique Heinz kämpfen um den Ball.
Sport Anpfiff zur Rückrunde: So gehen die Fußball-Bundesligaclubs die zweite Saisonhälfte an
  • Fußball-Bundesliga startet in die zweite Saisonhälfte
  • Das Auftaktspiel findet in Hoffenheim statt
  • Bayern wollen Herbstmeister Dortmund abfangen
Für die Fußball-Bundesligisten beginnt die Rückrunde.