Thema & Hintergründe

SC Freiburg

SC Freiburg

Aktuelle News und Hintergründe zum SC Freiburg.

Seit 2016 spielen die Breisgauer wieder in der Bundesliga.

Der Club wird in Statistiken immer wieder als der sympathischste in Deutschland aufgeführt. Die Vereinsfarben sind weiß-rot.

Im Mai 2019 zählte der Verein 19.500 Mitglieder. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball „Wie eine Niederlage“: Frustrierendes Ende der Freiburger Festwoche
Der SC Freiburg lässt gegen Borussia Mönchengladbach trotz furioser Aufholjagd zwei Punkte im Kampf um die Königsklasse liegen. Trainer Streich versucht, die Dinge richtig einzuordnen.
Später Schock für den SC Freiburg und Nico Schlotterbeck: Ein Treffer zum 3:3 in der Nachspielzeit verhagelt den Heimsieg der Breisgaur ...
Fußball Die Fußballer des SC Freiburg greifen nach den Sternen
Große Euphorie beim SC Freiburg nach dem Einzug ins Finale des DFB-Pokals. Auch in der Bundesliga können die Breisgauer noch viel erreichen.
Alle wollen das Megafon, hier streiten Nils Petersen, Lucas Höler und Vincenzo Grifo (v.l.) darum: Freiburgs Fußballer feierten mit 6000 ...
Fussball Der SC Freiburg geht mit einem guten Gefühl ins DFB-Pokal-Halbfinale gegen den Hamburger SV
Der SC Freiburg trifft am Dienstag, 19.04, auf den HSV. Für die Breisgauer wäre der Einzug ins Pokalfinale historisch. SC-Trainer Christian Streich will trotz der Bedeutung einen kühlen Kopf bewahren.
Auch beim heutigen DFB-Pokal-Halbfinale gegen den Hamburger SV will der SC Freiburg und Roland Sallai Luftsprünge machen.
FUSSBALL Drei Einser bei Freiburgs eindrucksvollem 3:0-Sieg gegen Bochum
Der SC Freiburg hatte den VfL Bochum von der ersten Minute an voll im Griff. Nach dem 3:0-Sieg des Sportclubs wurden daher ausnahmslos gute Zensuren vergeben, dreimal sogar die Eins und einmal eine 1,5.
Freiburgs Roland Sallai (l) jubelt nach seinem Tor zum 3:0 mit Freiburgs Vincenzo Grifo (r) und Freiburgs Lukas Kübler (M).
Meinung Der DFB hat zu spät, aber immerhin richtig gehandelt
Das Urteil des DFB nach dem kuriosen Wechselfehler im Spiel zwischen Freiburg und Bayern ist nachvollziehbar. Dennoch geht der Verband als großer Verlierer in dieser Causa heraus, kommentiert unser Sportredakteur.
Bild : Der DFB hat zu spät, aber immerhin richtig gehandelt
Sport Nach Wechselfehler: Sieg des FC Bayern in Freiburg bleibt bestehen
Das DFB-Sportgericht hat den Einspruch des SC Freiburg gegen das 1:4 gegen die Bayern zurückgewiesen. Den Münchnern sei kein schuldhaftes Vergehen nachzuweisen. Stattdessen rügt das Gericht das Schiedsrichter-Team.
Schiedsrichter Christian Dingert mit dem vierten Offiziellen sowie Spielern und Verantwortlichen des FC Bayern München sowie des SC ...
Meinung Nach dem Einspruch des SC Freiburg muss der DFB nun handeln – und hätte es bereits vorher tun müssen
Der SC Freiburg legt wegen des Münchner Wechselfehlers Protest gegen die 1:4-Niederlage gegen die Bayern ein. Der Ball liegt nun beim Deutschen Fußball-Bund, der schon vorher hätte reagieren müssen.
Der Wechselfehler des FC Bayern München (rechts Jamal Musiala) in der Partie gegen den SC Freiburg (von links Philipp Lienhart und Nico ...
Freiburg SC Freiburg legt nach Münchner Wechselfehler Einspruch ein
Nach dem Wechselfehler des FC Bayern beim Erfolg in Freiburg am Wochenende legt der Bundesligist aus dem Südwesten nun doch Einspruch ein.
Freiburgs Trainer Christian Streich.
Fußball Große Aufregung nach dem Wechselfehler des FC Bayern in der Partie beim SC Freiburg
Im Bundesliga-Duell beim SC Freiburg am Samstag sind die Münchener kurzzeitig mit zwölf Mann auf dem Platz. Der SC Freiburg prüft einen Tag dem Spiel einen Einspruch gegen die Spielwertung.
Hatten reichlich Gesprächsbedarf: Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic, Teammanagerin Kathleen Krüger und der vierte Offizielle Arno ...
Meinung Das Freiburger Dilemma: Sollte der Sport-Club Einspruch einlegen? Ein Pro und Contra
Dem FC Bayern ist beim 4:1-Erfolg in Freiburg kurz vor Schluss ein Wechselfehler unterlaufen. Dieser könnte nun Folgen haben – allerdings nur, wenn der SC Freiburg Einspruch einlegt. Sollte der Klub dies tun?
Da ist doch einer zu viel: Freiburgs Nico Schlotterbeck ist von der Anzahl der Münchner Kicker auf dem Feld irritiert.
Fussball Einspruch oder nicht? Nach dem Wechselfehler des FC Bayern hat sich Freiburg noch nicht entschieden
Nachdem die Bayern im Spiel gegen den SC Freiburg mit zwölf Mann auf dem Feld standen, müssen die Freiburger entscheiden, ob sie gegen die Partie Einspruch einlegen wollen.
Schiedsrichter Christian Dingert (Zweiter von rechts) musste die Partie zwischen dem SC Freiburg und dem FC Bayern München wegen eines ...
Fußball Spielernoten des SC Freiburg in der Bundesliga-Partie gegen den FC Bayern München
Die Freiburger mussten beim Spiel gegen den FC Bayern einen Rückschlag im Kampf um die Teilnahme am Europapokal hinnehmen. Es gibt wenige gute, mehrere durchschnittliche und schwächere Noten zu vergeben.
Bayerns Leroy Sane (l) kämpft mit Freiburgs Christian Günter (M) und Bayerns Benjamin Pavard um den Ball.
Fußball Kurioser Wechselfehler beim Spiel gegen Freiburg: Droht den Bayern ein Nachspiel?
Der überzeugende Bayern-Sieg in Freiburg gerät zur Nebensache. Weil die Münchner für ein paar Sekunden in Überzahl spielen, könnte der DFB eingreifen.
Münchens Torhüter Manuel Neuer (in orange) verpasst einen Torschuss von Freiburgs Nils Petersen (2.v.l.) neben Münchens Tanguy Nianzou ...
Fußball „Chicco“ Höfler vom SC Freiburg liebt die Bayern-Spiele
Der SC Freiburg empfängt am Samstag den FC Bayern. Die Münchner spornen die Breisgauer zur Bestleistung an. SC-Mittelfeldchef Nicolas Höfler aus Herdwangen sieht im Bundesliga-Duell die Chance auf Zählbares.
Er kann‘s mit links, mit rechts und vor allem mit dem Kopf: Nicolas „Chicco“ Höfler spielt seine beste Saison im ...
Fussball Freiburgs Offensive scheitert an Tabellenschlusslicht Fürth
Der SC Freiburg kommt beim Tabellenletzten Greuther Fürth über ein 0:0 nicht hinaus. In der Offensive erarbeitete sich die Mannschaft von SC-Trainer Christian Streich zu wenig Chancen.
Gegen Fürth (links Sebastian Griesbeck) konnte der SC Freiburg (Ermedin Demirovic) nur einen Punkt holen.
Freiburg SC Freiburg siegt dank Grifo und Schlotterbeck gegen Wolfsburg
Dank eines starken Vincenzo Grifo und Siegtorschütze Nico Schlotterbeck kann der SC Freiburg immer mehr auch auf die Champions-League-Qualifikation hoffen.
Freiburgs Manuel Gulde (l), Freiburgs Vincenzo Grifo (M) und Freiburgs Ermedin Demirovic (r) bejubeln das Tor von Grifo zum 2:0.
Fussball Nils Petersen rettet dem SC Freiburg das Unentschieden
Freiburgs Torjäger erzielt gegen den FSV Mainz 05 den Ausgleich zum 1:1. Bitter für die Freiburger: Das Mainzer Tor war irregulär.
Da bin ich wieder: Freiburgs Torjäger Nils Petersen (Mitte zwischen Grifo und Höfler) erzielte zwei Minuten nach seiner Einwechslung ...
Freiburg Freiburg meldet sich zurück – VfB stellt Vereins-Negativrekord auf
Der SC Freiburg gewinnt nach dem Sieg im Pokal-Achtelfinale gegen Hoffenheim auch das zweite Baden-Württemberg-Duell binnen weniger Tage. Beim VfB Stuttgart werden die Abstiegssorgen immer größer.
Freiburgs Nicolas Höfler (M) jubelt mit Freiburgs Kevin Schade (r).
Fussball Der SC Freiburg geht als Favorit ins Baden-Württemberg-Derby mit dem VfB Stuttgart
Freiburgs Trainer Christian Streich erwartet im Landesduell gegen den VfB Stuttgart einen Kraftakt. Dass die die Partie im Europa-Park-Stadion vor nur 500 Zuschauer stattfinden wird, nervt Christian Streich.
Für Christian Streich (rechts), den Trainer des SC Freiburg, ist die Richtung klar gegen den VfB Stuttgart: Vorwärts, Attacke!
Fußball Wie ein Titelaspirant: BVB dominiert beim 5:1 über Freiburg
Nach dem hart erkämpften Sieg in Frankfurt zeigt Borussia Dortmund auch gegen Freiburg eine starke Vorstellung. Den Rückstand auf die Bayern verkürzte der BVB zumindest vorübergehend auf drei Punkte. Die Leistungssteigerung der Gäste nach der Pause kam zu spät.
Dortmunds Mats Hummels (r) und Freiburgs Ermedin Demirovic in Aktion.
Fußball SC Freiburg kassiert herben Dämpfer
Gegen Bielefeld springt für die Breisgauer nur ein 2:2-Unentschieden nach einer 2:0-Führung heraus. Torwart Uphoff sieht bei den beiden Gegentoren schlecht aus.
Kopfsache: Der SC Freiburg musste nach einer 2:0-Führung mit einem 2:2 gegen Bielefeld zufrieden sein. Im Bild ein Duell zwischen ...
Freiburg Ohne Flekken und Schlotterbeck: SC Freiburg mit Remis nach Führung
Eine 2:0-Führung gegen Arminia Bielefeld hat dem SC Freiburg im ersten Spiel nach dem zehnjährigen Dienstjubiläum von Kulttrainer Christian Streich nicht zu einem Sieg gereicht.
Bielefelds Florian Krüger (links) in Aktion gegen Freiburgs Vincenzo Grifo (rechts) während des Fußball-Bundesligaspiels SC Freiburg ...
Fußball Zehn Jahre beim SC Freiburg: Christian Streich, der Badener von Welt
Seit dem 29. Dezember 2011 ist Christian Streich Cheftrainer beim SC Freiburg. Dabei ist der 56-Jährige weit mehr als ein Fußball-Experte, sondern hat auch zu gesellschaftlichen Themen immer eine klare Meinung. Ein Rückblick auf eine Dekade Streich beim SC.
Daumen hoch: Für Christian Streich läuft es auch nach zehn Jahren beim SC Freiburg gut.
Fussball Stürmertalent Kevin Schade schießt Freiburg beim Sieg gegen Leverkusen auf Rang drei
Der Sportclub besiegt Bayer Leverkusen durch einen späten Treffer mit 2:1. Dadurch überwintern die Freiburger auf dem Champions-League-Platz.
Jaaaaa! Der eingewechselte Kevin Schade trifft in der 84. Minute gegen Bayer Leverkusen zum entscheidenden 2:1.
Freiburg Freiburg überwintert auf Champions-League-Platz – 2:1 gegen Bayer
Freiburg krönt eine herausragende Hinrunde mit dem dritten Tabellenplatz. Ein spätes Tor von Schade sichert den Sieg gegen Leverkusen. Allerdings hilft Bayer-Keeper Hradecky kräftig mit. Die Werkself überwintert damit hinter Freiburg auf Platz vier.
Spieler des SC Freiburg jubeln mit dem Torschützen des 2:1, Freiburgs Kevin Schade (2.v.r.).