Thema & Hintergründe

SC Freiburg

SC Freiburg

Aktuelle News und Hintergründe zum SC Freiburg.

Seit 2016 spielen die Breisgauer wieder in der Bundesliga.

Der Club wird in Statistiken immer wieder als der sympathischste in Deutschland aufgeführt. Die Vereinsfarben sind weiß-rot.

Im Mai 2019 zählte der Verein 19.500 Mitglieder. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bundesliga Lewandowski gewinnt Wettschießen – Bayern nach 4:2 weiter Erster
Der FC Bayern und Borussia Dortmund liefern sich ein mitreißendes Duell. Die Torjäger Robert Lewandowski und Erling Haaland demonstrieren ihre Ausnahmestellung. Joachim Löw ist begeistert.
Robert Lewandowski jubelt über seinen Treffer zum 3:2.
Leverkusen 1:2 gegen Freiburg: Leverkusen-Krise bringt Trainer Bosz in Not
Die Krise von Bayer Leverkusen hat sich auch in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Peter Bosz verlor am Sonntag gegen den SC Freiburg 1:2 (0:0).
Freiburgs Spieler jubeln über das 0:2.
Fussball Freiburgs intelligente Kicker setzen beim Sieg gegen Dortmund den Plan der Trainer um
Beim 2:1-Sieg des des SC Freiburg gegen Borussia Dortmund gehen gute Ideen auf. Es ist der Erster Dreier der Breisgauer gegen Dortmund seit Mai 2010.
Freiburgs Jonathan Schmid (Freiburg) bejubelt sein Tor zum 2:0 gegen Borussia Dortmund.
Fußball Glücklicher Sieg für Freiburg gegen Stuttgart: Badners Freud ist des Schwaben Leid
Der SC Freiburg besiegt den VfB Stuttgart mit 2:1. SC-Torwart Müller entschlüsselt dabei das Elfergeheimnis von Gonzalez. Kurz vor Ende haben die Breisgauer extremes Glück bei zwei Pfostentreffern der überlegenen Gäste.
Freiburgs Torschütze Wooyeong Jeong (links) dreht jubelnd ab. Beim 2:1-Siegtreffer des Sportclubs fälschte der Stuttgarter Verteidiger und Ex-Freiburger Marc Oliver Kempf (Mitte, am Boden) den Schuss des Koreaners unhaltbar für seinen Torhüter Gregor Kobel ab.
Stuttgart Freiburg gewinnt Baden-Württemberg-Duell – Gonzalez verschießt Elfer
In einem unterhaltsamen Südwest-Duell hat sich der SC Freiburg gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt und vom Rivalen weiter abgesetzt.
Stuttgarts Marc Oliver Kempf (l) in Aktion gegen Freiburgs Nils Petersen (M).
Fussball Freiburgs Fußballer mit guten Noten knapp am Sieg gegen Mönchengladbach vorbei
Borussia Mönchengladbach ist der Lieblings-Heimgegner des SC Freiburg! Nach dem 2:2 vom Samstag sind es nun zehn Siege und drei Remis aus Sicht der Südbadener. Eigentlich wäre sogar ein Sieg verdient gewesen, weshalb überwiegend gute Noten zu verteilen sind.
Freiburg im Breisgau: Fußball: Bundesliga, SC Freiburg – Borussia Mönchengladbach, 10. Spieltag, Schwarzwald-Stadion. Gladbachs Hannes Wolf (l) in Aktion gegen Freiburgs Vincenzo Grifo (r).
Fußball Spielernoten: Schlimmer geht‘s nimmer – für die Freiburger Kicker hagelt es Fünfer
Desolate erste Halbzeit mit 0:3-Rückstand, halbwegs akzeptabler zweiter Durchgang und ein 1:3-Endstand: Gegen den FSV Mainz 05 überbieten sich die Fußballer des SC Freiburg geradezu mit Fehlern, weshalb es bei den Freiburger Spielernoten Fünfer hageln muss.
Mit dem Spiel gegen Mainz konnte auch der Freiburger Stürmer Nils Petersen nicht zufrieden sein.
Fußball Beim 2:4 kassiert ein Freiburger Kicker eine Fünf minus: Unsere Spielernoten gegen Leverkusen
Es begann mit der 1:0-Führung nach nicht mal drei Minuten vielversprechend für den SC Freiburg gegen Bayern Leverkusen, doch dann brachte ein Pechvogel die Mannschaft von der Siegerstraße ab. Am Ende hieß es trotz guter erster Halbzeit 2:4. Unsere Spielernoten für die Freiburger.
Die Freiburger Spieler konnten Leverkusen nur beim Jubeln zuschauen
Freiburg Werder bleibt zum dritten Mal in Serie unbesiegt: 1:1 in Freiburg
Werder Bremen hat seinen guten Saisonstart ausgebaut und sich vorerst im oberen Mittelfeld der Fußball-Bundesliga festgesetzt.
Fußball: Bundesliga, SC Freiburg – Werder Bremen, 4. Spieltag, Schwarzwald-Stadion. Bremens Milot Rashica (l) in Aktion gegen Freiburgs Nicolas Höfler (r).
Fussball Der SC Freiburg geht gegen Borussia Dortmunds junge Talente baden
Der BVB bleibt weiterhin Angstgegner von SC-Trainer Christian Streich. Seit 2012 wartet der Freiburger Trainer auf einen Erfolg gegen die Dortmunder.
Freiburgs Keven Schlotterbeck (l) und Freiburgs Torwart Florian Mülller stehen in der Partie gegen Borussia Dortmund nach dem Tor zum 4:0 im Strafraum.
Fussball 18 Thesen zum Start der Fußball-Bundesliga
Winkt den Bayern jetzt schon der neunte Titel in Folge? Oder können die Verfolger aus Dortmund und Leipzig von Beginn an mithalten und für Spannung sorgen? Wer bekommt Probleme im Abstiegskampf? Welche Neuzugänge helfen wirklich weiter? Ein Überblick.
Gestaltung: Julian Singler
Meinung Die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshof über die Stadion-Nutzung beim SC Freiburg ist eine absurde Kunde aus Mannheim
Der SC Freiburg soll in seinem neuen Stadion vorerst nicht nach 20 Uhr und auch nicht Sonntags vor 15 Uhr spielen dürfen, entscheidet der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim. Das ist absurd, findet Sportressortleiter Ralf Mittmann.
Grund für den Streit: das neue Freiburger Stadion.
Fussball Auch mit prominenten Abgängen hat der SC Freiburg noch Substanz
Der SC Freiburg hat mit Robin Koch und Luca Waldschmidt viele Leistungsträger verloren. Deshalb droht aber noch lange kein Abstiegskampf. Ein Überblick
Freiburgs Trainer Christian Streich muss einige Abgänge kompensieren.
Fussball Union Berlin will sich auch im zweiten Bundesliga-Jahr im Oberhaus behaupten
Ob beim Trainingsplatz oder der Einsatzfähigkeit der Spieler – die Eisernen schienen bei den Vorbereitungen auf die neue Saison vom Pech verfolgt worden zu sein. Offene Fragen um die lange fragliche Freigabe für Kruse oder einen möglichen Abgang von Neven Subotic waren weitere Störfaktoren. Ein Überblick.
Wird Union Berlin im Stadion Alte Försterei vor vollen Rängen spielen können? Geht es nach dem Verein, sollen die Fans zurück ins Stadion
Fussball Auftakt zur neuen Bundesligasaison – der Spielplan zur Saison 2020/2021 steht fest
Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München trifft gegen Schalke 04. Der SC Freiburg trifft zum Auftakt auf den aufgestiegenen Rivalen VfB Stuttgart. Konkrete Zeiten sind noch nicht festgelegt. Der Spielplan im Überblick
Noch ruht der Ball in der Bundesliga, doch schon am xy. September wird in der höchsten deutschen Liga angepfiffen.
Fussball Mark Flekken tritt aus dem Schatten ins Tor des SC Freiburg
Der 27-Jährige ist nach dem Wechsel von Alexander Schwolow zu Hertha BSC Berlin die neue Nummer eins beim Sportclub. Mit Benjamin Uphoff gibt es aber Konkurrenz im Duell um den Posten im Tor.
Der Freiburger Torwart Mark Flekken ist nach dem Wechsel des bisherigen Stammtorhüters Alexander Schwolow zum Liga-Konkurrenten Hertha BSC Berlin die neue Nummer eins im Tor des Sportclubs.
Fussball Die neue Saison steht an – und Nils Petersen vom SC Freiburg fragt sich, ob er noch mithalten kann
Der Torgarant des SC Freiburg spricht im Interview über die kommende Saison, die neue Konkurrenz innerhalb des Vereins und warum ein Wechsel ins Ausland für ihn nicht reizvoll wäre.
Nils Petersen geht auch in der kommenden Saison wieder auf Torejagd für den SC Freiburg. In der vergangenen Spielzeit hat der 31-Jährige elfmal für den SC getroffen.
Fußball Der VfB Stuttgart kehrt nach einer Verjüngungskur mit einem sehr jungen Kader in die Bundesliga zurück
Der VfB Stuttgart ist zurück im Fußball-Oberhaus und möchte sich dort etablieren. Doch wie stehen die Chancen, dass die Schwaben in der Bundesliga bestehen? Alle Antworten zum Saisonstart des VfB im Überblick.
Wie wird der VfB Stuttgart in der Bundesliga bestehen? Aller Voraussicht nach wird er jedenfalls ohne Zuschauer in die neue Saison starten müssen.
Fussball So startet der SC Freiburg in die Vorbereitung auf die neue Saison – mit Bildern und Videos!
Schwitzen bei hohen Temperaturen: Die Kicker des Sportclubs starten nicht ganz vollzählig in die Saisonvorbereitung. In fünf Wochen steht bereits das erste Pflichtspiel im DFB-Pokal an.
Unter den Augen von Trainer Christian Streich (Freiburg) geht es für die Kicker des SC Freiburg in die Saison-Vorbereitung.
Fußball Der torhungrige Kai Brünker fühlt sich pudelwohl in Liga drei. Jetzt folgt der nächste Schritt in der Karriere des Profifußballers aus Villingen-Schwenningen
Im Interview spricht der 26-jährige Stürmer über seinen Transfer zum 1. FC Magdeburg, den Ex-Verein Großaspach und seine Zeit bei Bradford City in der 3. Liga Englands
Kai Brünker während eines Drittliga-Spiels mit der SG Sonnenhof Großaspach. Der wuchtige Angreifer, genannt Panzer, wechselt vom Dorfklub zum 1. FC Magdeburg.
Fußball Der SC Freiburg fertigt Schalke 04 mit 4:0 ab und grüßt am Saisonende von Rang acht
Das neunte Geisterspiel ist absolviert, die Saison glücklich zu Ende gebracht. Bei strahlendem Sonnenschein besiegte der SC Freiburg den FC Schalke 04 locker-flockig mit 4:0 (2:0) und sicherte sich somit den achten Rang in der Bundesliga-Schlusstabelle – ein schönes Bild, das man im Breisgau nicht als selbstverständlich werten kann. Ergo sind beim Sportclub damit alle sehr zufrieden, auch wenn nicht viel fehlte zur Teilnahmeberechtigung am europäischen Fußballgeschehen.
Der Freiburger Dominique Heintz (r) nimmt dem Schalker Daniel Caligiuri den Ball ab.
Fußball-Bundesliga Die Bundesliga-Saison 2019/20 neigt sich dem Ende entgegen – und diese Entscheidungen können am zweitletzten Spieltag fallen
Am Samstag, 20. Juni, finden um 15.30 Uhr alle neun Partien zeitgleich statt. Ein Überblick, welche Szenarien am 33. Spieltag der deutschen Fußball-Bundesliga möglich sind
Darf Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach am Ende der aktuellen Bundesliga-Spielzeit den Einzug in die Champions League bejubeln? Am 33. Spieltag können im deutschen Oberhaus mehrere Entscheidungen fallen.
Fußball VfL Wolfsburg verpasst großen Schritt Richtung Europa: 2:2 gegen SC Freiburg
Der VfL Wolfsburg hat eine große Chance verpasst, sich im Rennen um die Europa-League-Plätze der Fußball-Bundesliga vielleicht schon entscheidend abzusetzen. Gegen den direkten Konkurrenten SC Freiburg spielten die Niedersachsen am Samstag nach einer 2:0-Führung nur 2:2 (2:1).
Nicolas Höfler (M) vom SC Freiburg wird von Ismail Marmoush (l) und Felix Klaus vom VfL Wolfsburg bedrängt.
Bundesliga Leverkusen legt im Champions-League-Rennen vor: Siegtor durch Havertz
Natürlich Kai Havertz, wer sonst? Der Jungstar führt Bayer mit seinem Tor zum Sieg in Freiburg und zurück auf einen Champions-League-Platz. Für Havertz ist es bereits der fünfte Treffer seit dem Wiederbeginn der Bundesliga.
Freiburgs Christian Günter (l) versucht Leverkusens Moussa Diaby den Ball abzunehmen.