Thema & Hintergründe

FC 08 Villingen

FC 08 Villingen

Der FC 08 Villingen ist als Oberligist der höchstklassigste Fußballverein im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Am 1. Oktober 1908 wurde der Verein als FC Villingen 08 gegründet.

Seine erfolgreichsten Jahre erlebte der Club in den 60er- und 70er-Jahren, als zwischen 4000 und 6000 Zuschauer im Durchschnitt die Spieler in der damaligen Regionalliga beziehungsweise Amateurliga Schwarzwald-Bodensee verfolgten.

Die Reservemannschaft spielt in der Verbandsliga.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Fußball „Immer wieder die gleichen Fehler“
  • Beim FC 08 Villingen sitzt der Frust nach 0:2 tief
  • Trainer Marcel Yahyaijan erhöht Konkurrenzkampf
Die Verletzung, die sich Villingens Abwehrspieler Frederick Bruno (Mitte), hier im Zweikampf mit dem Dorfmerkinger Sime Pesic, am Samstag zugezogen hatte, stellte sich mittlerweile als nicht so schlimm heraus, wie zunächst befürchtet. Bild: direvi
Fußball-Oberliga „Wir waren heute ganz, ganz schlecht.“ – Villinger Trainer enttäuscht über 1:3-Niederlage
Der FC 08 Villingen verliert mit 1:3 gegen die Spfr. Dorfmerkingen. Der Trainer der Nullachter empfindet die Leistung seiner Mannschaft als so schlecht, dass er sich bei den Zuschauern entschuldigt.
Die Villinger Mauer hielt nicht stand. Die Leistung der Mannschaft gegen die Spfr. Dorfmerkingen empfand Trainer Yahyaijan als enttäuschend.
Fußball-Oberliga Duell der Trainer-Generationen in Villingen
FC 08 Villingen empfängt Spfr. Dorfmerkingen. Patrick Peters und Lhadij Badiane wieder fit.
Patrick Peters (links) konnten in dieser Woche bei den Villingern wieder voll mittrainieren.
FC 08 Villingen Das Trainerteam muss zahlen
Rund um den Villinger Sieg in Ravensburg. Standard-Tor füllt die Mannschaftskasse
Kapitän Dragan Ovuka sorgte mit seinem frühen Treffer dafür, dass die Nullachter aus Ravensburg drei Punkte mitnahmen.
Fußball FC 08 Villingen bringt Ravensburg erste Saison-Heimniederlage bei
Nullachter setzten vor allem in den ersten Minuten ein Zeichen und schossen bereits in der fünften Minute das 1:0. Dragan Ovuka macht das Goldene Tor
Der FC 08 Villingen hat allen Grund zum Jubeln. Er hat dem FV Ravensburg mit dem 1:0 die erste Niederlage der Saison beigebracht.
Fußball Langsam geht es an die Substanz – FC 08 Villingen zollt hoher Belastung Tribut
Nach Mittwoch-Spiel gegen Stuttgarter Kickers wartet nun eine schwierige Auswärtsaufgabe in Ravensburg
Sperre abgesessen: FC 08 Villingens Stürmer Kamran Yahyaijan darf beim Auswärtsspiel in Ravensburg wieder aufs Feld: Bild: direvi
Fußball FC 08 Villingen klar unterlegen
  • Nullachter verlieren gegen Stuttgarter Kickers
  • Gastgeber ohne Chance beim 2:0-Sieg der Gäste
Ein Bild mit Symbolcharakter: Während die Kickers ausgelassen den Führungstreffer feiern, dreht Villingens Abwehrspieler Frederick Bruno (links) enttäuscht ab.
Fußball Drei Felsen in der Brandung – FC 08 Villingen kann sich auf Abwehr verlassen
Rund um den Sieg gegen Oberliga-Spitzenreiter TSG Backnang. Bedenkliche Entwicklung bei Zuschauerzahlen
Sichere Bank: Mauro Chiurazzi zählte beim Topduell gegen Backnang zu jenen Villinger Abwehrspielern, die sowohl in der Luft als auch am Boden kaum einen Zweikampf verloren. Bild: direvi
Fußball „Wir haben eklig verteidigt“ – Erich Sautner beim FC 08 Villingen in ungewohnter Rolle
Mittelfeldspieler machte seine Sache als Angreifer gegen Backnang gut
Dreifacher Torschütze: Erich Sautner.
Fußball-Oberliga FC 08 Villingen besiegt Tabellenführer Backnang mit 2:0
Den Sieg gegen die TSG Backnang verdankt der FC 08 Villingen vor allem seiner ausgezeichneten Verteidigung. Ohne gelernte Stürmer zum 2:0.
Volkan Bak (FC 08 Villingen, links) schoss in der Partie gegen die TSG Backnang (Christian Weiller) das entscheidende 2:0.
Fußball Mit 19 Jahren schon ein Vorbild – Leon Albrecht startet beim FC 08 Villingen durch
Erstes Oberliga-Tor und Vertragsverlängerung sorgen bei dem jungen Spieler für aufregende Wochen.
Kraftpaket: FC 08 Villingens Stürmer Leon Albrecht macht seine relativ kleine Körpergröße durch gezieltes Fitness-Training wett.
Fußball Vorerst kein Training auf dem Platz – Corona-Fälle bremsen FC 08 Villingen aus
Heimspiel gegen die TSG Backnang soll am Samstag nach Möglichkeit stattfinden.
FC 08 Villingens Trainer Marcel Yahyaijan ist derzeit nicht zu beneiden. In seiner Mannschaft gibt es einige Corona-Fälle.
Fußball Früher Platzverweis schockt FC 08 Villingen
  • Nullachter unterliegen SGV Freiberg klar mit 0:3
  • Kamran Yahyaijan sieht nach elf Minuten rot
Der Freiberger Dominik Salz (blaues Trikot) kommt gegen den Villinger Mokhtar Boulachab zum Kopfball. Salz erzielte das zweite Tor der Gäste per Kopf. Bild: Joachim Klein
FC 08 Villingen Leon Albrecht feiert Tor-Premiere
  • 19-Jähriger erzielt seinen ersten Oberliga-Treffer
  • FC 08 Villingen plant schon nächste Saison
FC 08 Villingens 19-jähriges Talent Leon Albrecht, hier beim Einwurf, trug sich beim 3:0-Sieg in Walldorf erstmals in die Torschützenliste der Fußball-Oberliga ein. Bild: direvi
Fußball-Oberliga FC 08 Villingen holt deutlichen 3:0-Auswärtssieg
Fußball-Oberligist war beim FC Astoria Walldorf II die klar bessere Mannschaft und hätte aufgrund der zahlreichen Chancen auch noch höher gewinnen können.
Leon Albrecht schoss beim 3:0 in Walldorf sein erstes Oberligator für den FC 08 Villingen.
Fußball Jugend gegen Erfahrung – FC 08 Villingen bei Astoria Walldorf U23
Nullacht-Kapitän Dragan Ovuka will gegen die Regionalliga-Reserve nach Verletzungspause unbedingt wieder spielen
Noch einen kräftigen Schluck aus der Pulle und dann geht‘s wieder auf den Platz. FC 08 Villingens Kapitän Dragan Ovuka will nach seiner vierwöchigen Verletzungspause am Samstag unbedingt wieder spielen. Bild: direvi
Fußball-Oberliga Heimspiel des FC 08 Villingen abgesagt
Oberliga-Spiel kann aufgrund von Corona-Verdachtsfällen bei den Stuttgarter Kickers nicht stattfinden.
Noch steht nicht fest, wann der FC 08 Villingen sein nächstes Oberligaspiel bestreitet.
Fußball-Oberliga FC 08 kassiert erste Saison-Niederlage
Villingen verliert in Oberachern mit 2:3. Furiose Startphase mit fünf Treffern
Kamran Yahyaijan (links) versucht, dem Oberacherner Gabriel Springmann den Ball abzunehmen. Yahyaijan war in Oberachern an beiden Villinger Treffern beteiligt. Aber auch er konnte die ersten Niederlage der Nullachter in der laufenden Oberliga-Saison nicht verhindern. Bild: Collet