Ein folgenschwerer Unfall beschäftigt die Schweizer Polizei. Laut einer Pressemitteilung war am Sonntag, 4. Juni, ein Traktorfahrer gegen 18.15 Uhr mit angehängter Ballenpresse auf der Pfynerstrasse in Richtung Herdern unterwegs.

Im Bereich einer Linkskurve verlor er aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug samt Anhänger. Zuerst kollidierte das schwere Arbeitsgerät mit der rechten Leitplanke, überquerte anschließend beide Fahrbahnen und stürzte in eine Schlucht, in der ein Bach verläuft.
Der 59-jährige Traktorfahrer wurde eingeklemmt. Die Feuerwehren Frauenfeld und Herdern eilten mit rund 40 Einsatzkräften zum Unfallort. Sie sicherten den verunfallten Traktor und Anhänger. Im Anschluss befreiten sie zusammen mit dem Rettungsdienst und der Besatzung eines Rettungshubschraubers den Traktorfahrer.

Der 59-Jährige wurde er mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen. Laut Polizeiangaben beläuft sich der Schaden auf mehrere zehntausend Franken. Weil Öl auslief, errichtete die Feuerwehr im nahegelegenen Bach eine Ölsperre.
Zur Spurensicherung und Klärung der Unfallursache kam der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau. Die Pfynerstrasse blieb im Bereich der Unfallstelle wegen der aufwändigen Bergung der Fahrzeuge bis am Montagmorgen gesperrt.