Herr Reich, wie fühlen Sie sich nach solch einem Saisonende?
Es ist wirklich unglaublich, was wir da erreicht haben. Die Mannschaft ist auch in der schlechten Phase zueinandergestanden und hat sich zu keiner Zeit selbst zerfleischt. Ich bin unglaublich stolz auf die ganze Truppe, vor allem auch auf die jungen Spieler, die selten zum Einsatz kamen und trotzdem immer voll dabei waren.
Was ist in den letzten Monaten genau passiert?
Ich habe mit so vielen Menschen in den letzten Wochen gesprochen und jeder hat mir gesagt, dass wir den Klassenerhalt einfach verdient hätten. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Hand aufs Herz: Haben Sie wirklich daran geglaubt?
Ehrlich gesagt, ich wirklich auch nicht. Nachdem wir keine überzeugende Vorbereitung gespielt hatten, haben selbst von uns Spielern nur die wenigsten noch daran geglaubt, dass wir da unten rauskommen und den Klassenerhalt noch schaffen.
Haben Sie schon einmal ein wichtigeres Tor erzielt als das 1:0 am Samstag?
Ich persönlich habe nur einmal ein ähnlich wichtiges Tor geschossen. Das war mit dem FV Donaueschingen im Jahr 2006. Damals habe ich das entscheidende 2:0 zur Landesliga-Meisterschaft geschossen. Dieses Tor habe ich nie vergessen und so wird es auch mit dem Tor am Samstag gegen den FC 08 Villingen II sein."
Fragen: Holger Rohde